Neue Version der MSC Student Edition

Computer Aided Engineering (CAE)- Anbieter bietet kostenlose Lizenzen für Studenten

Neue Version der MSC Student Edition

Pünktlich zum Semesterstart der Universitäten in Deutschland präsentiert MSC Software Corporation, Anbieter von Simulationssoftware und Dienstleistungen, die neue Version der MSC Student Edition. Mit der Student Edition erhalten Studenten von MSC kostenlose Lizenzen für MSC Nastran, Patran, Adams, Marc und SimXpert. Alle Programme sind ab sofort in der aktuellen Version 2012 verfügbar.

Die gebührenfreien Lizenzen können auf der Webseite von MSC im „Student Center“ heruntergeladen werden. Für den Download müssen sich die Studenten registrieren. Dazu benötigen die Studenten eine elektronische Kopie Ihres Studentenausweises oder eine schriftliche Immatrikulationsbestätigung. Im Downloadbereich finden sich auch Online-Tutorials und beispielhafte Aufgabenstellungen oder Videos, um die Einarbeitung in die Programme zu erleichtern.

Seit der Einführung der kostenfreien Student Edition im März 2011 haben sich bereits über 10.000 Studenten weltweit im „MSC Student Center“ registriert und über 30.0000 Lizenzen heruntergeladen. Mit einem Wettbewerb möchte MSC die Studenten weiter motivieren und den Einstieg in die Berechnung erleichtern.

Der Wettbewerb steht unter dem Motto „Enlarge Your CAE Knowledge“. Um teilzunehmen, müssen Studenten mit der Student Edition ein Tutorial durchspielen und dazu Fragen beantworten. In den Tutorials wird anhand eines einfachen Beispiels Schritt für Schritt erklärt, wie eine Berechnung vorbereitet und durchgeführt wird. Anschließend müssen die Studenten eine Frage zu dem erzeugten Modell beantworten, beispielsweise „Wie groß ist die maximale Verschiebung?“ Zu gewinnen gibt es ein Samsung Galaxy S3 .

Mehr Informationen über die Student Edition:

Mehr Informationen über den Studentenwettbewerb:

MSC entwickelt Computer Aided Engineering (CAE) Software für Simulation und virtuelle Produktentwicklung. Das Unternehmen mit Zentrale im kalifornischen Santa Ana wurde 1963 gegründet und hat heute weltweit Niederlassungen in 20 Ländern. Die Lösungen von MSC erlauben es Unternehmen der unterschiedlichsten Branchen, Ihre Produkte in einer virtuellen Welt zu entwickeln und zu testen – von den ersten Konzeptentwürfen über die Erstellung des digitalen Modells bis hin zur Analyse an virtuellen Prototypen.

Kontakt:
MSC Software