Neben dem Beruf in Teilzeit studieren

Wer studieren möchte, muss nicht zwangsläufig seinen Job aufgeben. Viele Hochschulen haben mittlerweile Studiengänge im Angebot, die neben dem Beruf absolviert werden können. Sie bieten die Möglichkeit, Karriere, Familie und Studium zu vereinen. Teilzeit und berufsbegleitend sind hier die Schlagworte.

Es gibt einige Gründe, sich für ein Studium neben dem Beruf zu entscheiden: Da ist zunächst das Geld. Wer einmal mehr verdient hat, möchte meist nicht mehr auf das Einkommen verzichten. Oft existiert auch eine Familie, die ernährt werden will und für die man Zeit haben möchte. Und dann gibt es den Job, in dem man sich gegebenenfalls sehr wohl fühlt. Ein Studium in den eigenen Alltag zwischen Beruf und Familie zu integrieren, gestaltet sich dabei oft schwierig.

Studium, Beruf und Familie mit dem Teilzeit-Modell vereinen
Die MSH Medical School Hamburg und MSB Medical School Berlin sind private Hochschulen für Gesundheit und Medizin und bieten in diesem Zusammenhang einen Lösungsansatz für den Führungsnachwuchs in der Gesundheitsbranche: Das Teilzeit-Konzept hilft, Studium, Beruf und Familie in Einklang zu bringen und wird für die staatlich anerkannten Bachelor-Studiengänge Medizinpädagogik, Medizincontrolling und Advanced Nursing Practice angeboten. Die Pflicht-Termine im Studium an der Hochschule finden einmal pro Monat an einem verlängerten Wochenende statt, fünf Blockwochenenden gibt es pro Semester. In der Zwischenzeit teilen sich die Studierenden – im Selbststudium – ihre Aufgaben allein ein. So lassen sich Beruf und Familie mit dem Studium vereinen. Mit dem Teilzeit-Modell gehen die Hochschulen auf den wachsenden Bedarf an qualifizierten und praxisnah ausgebildeten Fachkräften in der Gesundheitsbranche ein.

An der MSH und MSB können Sie sich jederzeit für das NC-freie Studium online bewerben. Weitere Perspektiven finden Sie unter www.medicalschool-hamburg.de und www.medicalschool-berlin.de. Oder nutzen Sie die Möglichkeit, sich vor Ort über Studienalltag, Studienkonzept und Qualität der Lehre zu informieren:

Termine MSB Medical School Berlin:
20. Februar, 18 Uhr: Informationsabend
9. März, 10 bis 14 Uhr: Tag der offenen Tür

Termine MSH Medical School Hamburg:
21. März, 17 Uhr: Info-Abend
18. April, 10 bis 14 Uhr: Tag der offenen Tür

Die MSH Medical School Hamburg ist die erste private Fachhochschule für Gesundheit und Medizin in der Hamburger Hafencity. Die MSH ist staatlich anerkannt. Alle Studiengänge sind akkreditiert.

Kontakt:
Medical School Hamburg