Nächster Studienstart zum Steinbeis-Master in Public Management im Juli 2011

Das Aufbaustudium nach dem Projekt-Kompetenz-Prinzip der Steinbeis-Hochschule für Nachwuchskräfte in der öffentlichen Verwaltung erfreut sich steigender Nachfrage.

Bereits zum vierten Mal bietet das Steinbeis-Transferinstitut (STI) Public Management an der Steinbeis-Hochschule für Hochschulabsolventen das zweijährige berufsbegleitende und arbeitsplatzintegrierte Studium an. Dieses ist staatlich anerkannt und FIBAA-akkreditiert und führt zum Master of Arts in Management (M.A.) mit dem Vertiefungsschwerpunkt Public Management.

Während der zweijährigen Studienzeit erfüllen die Mitarbeiter/innen ihre Aufgabenstellung am Arbeitsplatz zu 100 % und bearbeiten zusätzlich im Studium ein mit dem Arbeitgeber festgelegtes Studienprojekt. Der besondere Effekt dabei ist: Das Projekt wird als konkreter Vorgehensplan entwickelt und die Ziele sind erreichbar und messbar formuliert. Der eintretende Erfolg wird in der Master-Thesis dokumentiert.

Hochschulabsolventen, die den Berufseinstieg mit dem M.A.-Studium suchen, erhalten i.d.R. einen befristeten Arbeitsvertrag auf zwei Jahre und die Studiengebühren und Reisekosten werden überwiegend vom Arbeitgeber übernommen.
Der Studiengang dauert zwei Jahre. Es erfolgt eine Freistellung von durchschnittlich zwei Arbeitstagen je Monat für das Studium. Ein Ausgleich durch Überzeitarbeit ist dabei möglich.

Das Aufbaustudium zum Steinbeis-Master ist nach dem dualen Prinzip transfer- und anwendungsorientiert aufgebaut. Steinbeis fördert und fordert äußerst intensiv die Nachwuchskräfte in ihrer Kompetenzentwicklung und unterstützt damit die Verwaltungen sowie deren Unternehmen bei der Auswahl und Qualifizierung ihrer Mitarbeiter. Analyse, Ziele, Strategie und Handlungskompetenz sind die Erfolgstreiber im Studienprojekt.

Die Steinbeis-Hochschule (SHB) ist die größte private staatlich anerkannte Hochschule mit Promotionsrecht in Deutschland und führend im Kompetenz-Transfer zwischen Wissenschaft, Wirtschaft und der öffentlichen Verwaltung. Das Steinbeis-Transferinstitut Public Management bietet für Nachwuchskräfte berufsintegrierte Master-Studiengänge in Management an.

STI Public Management
Anne-Sophie Kannicht