Mitarbeiterschulung der Consortis Verwaltung GmbH

Nichts bleibt, wie es ist – Früher war das Leben ruhiger, im heute leben wir in aufregenden Zeiten -Strukturwandel fordert Anpassung der Unternehmensdarstellung

Mitarbeiterschulung der Consortis Verwaltung GmbH

Consortis Verwaltung GmbH, Berlin

Der Erste, dem diese Erkenntnis zugeschrieben wird, ist der griechische Philosoph Heraklit. Man kann nicht zweimal in denselben Fluss steigen, schrieb er vor 2500 Jahren. Seitdem haben die Menschen immer wieder das Gefühl, dass sie selbst in besonders aufregenden Zeiten leben und dass früher das Leben viel ruhiger und einfacher war. Vermutlich wird es zukünftigen Generationen auch so gehen.

Das Unternehmen Consortis Verwaltungs GmbH mit Hauptsitz Berlin ist ein junges, innovatives Unternehmen. Geschäftsführer Daniel Volbert informiert in Zusammenarbeit mit Internetexperten und Webmastern im Rahmen einer Mitarbeiterschulung über die Medien Präsenz, den Umgang mit Social-Media für das Unternehmen, aber auch für die private Nutzung. Wie können die verschiedenen Facetten der Social-Media-Tools für den Internetauftritt für Unternehmen genutzt werden?

Veränderungen ziehen Strukturwandel mit sich

Früher waren Kriege, Revolutionen und Naturkatastrophen die Verursacher der größten Veränderungen, seit etwa zwei Jahrhunderten ist es die Wirtschaft; Dampfmaschine, Eisenbahn, Automobil, Kunststoffe, Computer, Internet haben die Welt radikaler verwandelt als Kriege und Naturkatastrophen: Die Lebenserwartung hat sich verdreifacht, die Weltbevölkerung verzehnfacht, die Zahl der Millionenstädte verhundertfacht, es gibt immer weniger Bauern in Deutschland und immer mehr deutsche Autos in der Welt, die Hälfte des Kaufhaus-Warenangebots kommt aus Asien, Informationen und Kapital bewegen sich mit Lichtgeschwindigkeit um die Welt. Alle diese Veränderungen haben Gewinner und Verlierer hervorgebracht. Ganze Branchen und Berufsgruppen sind verschwunden, andere neu entstanden. Regionen wie das Ruhrgebiet oder Oberschlesien wurden im 19. Jahrhundert zu Zentren der wirtschaftlichen Entwicklung und sind heute eher Verlierer des Strukturwandels von der Industrie bis zur Dienstleistungsgesellschaft; ehemals rückständige Regionen wie Schwaben und Oberbayern wurden hingegen zu Wachstumsmotoren.

Willkommen im WeltWeitenWeb

Heute genügt es den Firmen längst nicht mehr, nur auf ein gutes Angebot zu setzen, da alleine dadurch ein ertragreiches Unternehmen nicht gesichert werden kann. Online-Marketing ist in allen Branchen gefordert; hier stellen sich rechtliche und tatsächliche Risiken. Neben professionellen Erfordernissen wie Unternehmensstrategie, -philosophie oder -vision gehört in der heutigen Zeit zum Unternehmenserfolg die Internetpräsenz unabdingbar dazu. Das eigene gesellschaftliche Ansehen, die Reputation, wird in der heutigen Zeit maßgeblich durch die eigene Darstellung durch sich selbst und von Dritten im Internet beeinflusst. Bevor man mit einer anderen Person oder einem Unternehmen privat oder geschäftlich eine Beziehung eingeht, möchte ein jeder wissen, wer der andere ist. Ist er seriös, worin erfolgreich oder hat er sich etwas zu Schulden kommen lassen?
Diese Fragen wurden unter den Mitarbeitern rege diskutiert und Beispiele zur Umsetzung vorgestellt.

Neue Wege – neue Kontakte – Strukturwandel über soziale Netzwerke nutzen

Soziale Netzwerke sind Plattformen im Internet, bei denen sich Menschen anmelden und ein Profil mit persönlichen Informationen hinterlegen. Andere Nutzer können sie auf dieser Plattform aufsuchen und sich mit ihnen verbinden. In vielen Fällen kennen sich die Personen auch und bereits direkt oder indirekt im wirklichen Leben, etwa aus dem Freundeskreis und dem beruflichen Umfeld. Das Internet vergisst nie! Wichtiger Baustein in allen Bereichen des Reputationsmanagement ist, dass gute Reputation am wirkungsvollsten gelebte Reputation voraus setzt. Sie lässt sich nicht am Reißbrett planen und die Architektur der Reputation besteht nicht aus Holz und Stein, sondern aus Beziehungen zu Menschen, mit denen tagtäglich in vielfältigen Rollen Erlebnisse erlebt und geteilt werden. Durch das Internet, der Schnelllebigkeit und der Aufhebung der Grenze „ich bin privat – ich bin beruflich“ ergeben sich ganz neue Möglichkeiten zur Erreichung neuer Ziele, die achtsam überlegt und behandelt werden sollten. Somit steht fest, dass je mehr die Werte aus Überzeugung tagtäglich gelebt werden, umso leichter wird eine gute Reputation erworben und gefestigt werden können.

Weitere Schulungen zu diesen Themenpunkten werden stattfinden.

V.i.S.d.P.:

Daniel Volbert
Geschäftsführung

Der Verfasser ist für den Inhalt verantwortlich

Die Consortis Verwaltung GmbH ist ein junges, innovatives Unternehmen, welches im Jahr 2008 gegründet wurde. Die Consortis Verwaltung GmbH bietet den Verbrauchern ein Maximum an Sicherheit und Optimierung in Zusammenarbeit mit eigenen Finanz- und Steuerexperten. Die Consortis GmbH und das Mitarbeiterteam zeigt verschiedene Möglichkeiten der Steueroptimierung auf und entwickelt ein passend individuell zugeschnittenes und unverbindliches Gesamtkonzept zur optimalen Steuererstattung. Weitere Informationen unter www.consortis-gmbh.de

Kontakt:
Consortis Verwaltung GmbH
Daniel Volbert
Kurfürstendamm 119
10711 Berlin
(030) 347 44 00
info@consortis-gmbh.de
http:// http://www.consortis-gmbh.de