Mit überzeugenden Präsentationen das Publikum und das Ziel erreichen.

Berufliche Präsentationen gehören heute zum Alltag. Dennoch ist der überwiegende Teil der Präsentationen eher langweilig und einschläfernd. Wie das besser geht, welche Techniken helfen und worauf zu achten ist, das ist das Thema eines neuen Intensiv-Seminars. Dauer 1 Tag. http://www.rhetorikseminare.com. Intenisv und komprimiert lernen die Teilnehmer an nur einem Tag die wichtigsten Grundsätze für eine wirkungsvolle Präsentation. 30-50% Sofort mehr Wirkung bei der nächsten Präsentation, das ist das Versprechen des Rhetoriktrainers Rüdiger Vogel.
Mit überzeugenden Präsentationen das Publikum und das Ziel erreichen.

Forst, 28.03.2011 – Die Zahl des Tages ist 84. Was bedeutet diese Zahl?

Eine Umfrage unter mehreren hundert Besuchern vieler verschiedener Präsentationen brachte folgendes Ergebnis: Die Besucher empfanden 84% der Präsentationen als langweilig und einschläfernd. Das führt sofort zur nächsten Frage:

Wann ist eine Präsentation gut? Die Antwort: Wenn sie das Ziel erreicht hat.

Oftmals liegt schon hier die Ursache für eine langweilige Präsentation. Der sie ausgearbeitet hat war sich nicht im klaren darüber was er eigentlich damit erreichen will.

Jeder der eine Präsentation vorbereitet sollte sich daher folgende Frage stellen: “ Welches Ziel will ich erreichen?“, „In welchem „Zustand“ soll mein Publikum am Ende meiner Präsentation sein?“, „Zu welcher Handlung möchte ich motivieren?“

Die Antworten auf diese Fragen sollten dann während der kompletten Präsentation im Hinterkopf sein.

Was sollte denn in einer guten Präsentation enthalten sein?
Man kann das auf 5 wesentliche Punkte reduzieren. Wer diese 5 Punkte in Ihrer Präsentation in ausreichendem Maße berücksichtigt, wird schon alleine dadurch nicht zu den 84% gehören werden:

1. Informieren
2. Unterhalten
3. Spannung erzeugen
4. Überzeugen
5. zum Handeln bewegen

Und schließlich soll noch ein weiterer Punkt angesprochen werden. Die meisten Präsentationen heute werden mit Power-Point erstellt. Das ist ein ganz eigener Themen Komplex, doch in aller Kürze hier eine Übersicht was jeder der mit Beamer und Powerpoint präsentiert, unbedingt vermeiden sollten. Hier die 5 Präsentationskiller:

1.) Reden so lange man es für richtig hält – meistens zu lang. Zitat Luther: Tus Maul auf, tritt frisch auf, hör bald auf.

2.) Man spricht über sein EIGENES Thema. Fehler: „Meine“ Sicht der Dinge steht im Vordergrund. Warum ist das schlecht? Zitat: Der Köder muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler.“ Die Präsentation muss auf das Publikum abgestimmt sein, es nützt nichts, wenn sie dem Redner gefällt, dem Publikum aber nicht.

3.) Zuhörer ignorieren oder in Grund und Boden reden. Grund: Unsicherheit, Aufregung, Nervosität, „traut dem Publikum nicht“

4.) Improvisation ist alles
„Es wird schon klappen“. Keine Zeit zur Vorbereitung. Ganz nach dem Motto: „Ich kenn mich ja so wieso am besten im Thema aus.“ Diese Haltung zeigt eine „Geringschätzung“ des Publikums.

5.) „Ich bin besser als andere“
ACHTUNG! Hochmut kommt vor dem Fall. Selbst wenn es stimmt – und es stimmt selten – ist es nicht möglich, mit einer solchen Haltung eine gute Verbindung zum Publikum zu bekommen.

Dies ist nur ein kleiner Ausschnitt dessen was der Diplom-Rhetorik Trainer Rüdiger Vogel aus seinem langen Erfahrungsschatz gesammelt, zusammen gefasst und komprimiert hat. Herausgekommen ist ein Intensiv-Seminar in dem die Teilnehmer in nur einem Tag alles Wesentliche mitbekommen um in Zukunft deutlich wirkungsvollerer Präsentationen halten zu können. Termine und Anmeldung unter http://www.rhetorikseminare.com

„Sofort 30-50% mehr Wirkung bei Ihrer nächsten Präsentation !“ Das ist das persönliche Versprechen des Diplom Rhetorik Trainers Rüdiger Vogel

Über das Unternehmen Vogel – Training & Beratung:

Seit 2004 ist Rüdiger Vogel mit seinem Unternehmen für Training & Beratung auf den Markt und hat sich seither erfolgreich auf dem Sektor Rhetorik Training, Motivation und Beratung etabliert. Der Diplomtrainer für Rhetorik und Motivation unterstützt mit seiner Arbeit Firmen, deren Mitarbeiter und Führungskräfte, aber auch interessierte Einzelpersonen, die vom Erfahrungsschatz des Rhetoriktrainers profitieren möchten. Rüdiger Vogel hat sich hierbei ganz klar auf das Thema Rhetorik und Präsentation spezialisiert und bietet zum einenSeminare und Workshops zum Thema Rhetorik, Präsentation und freie Rede, zum anderen wird auch das Thema Reden schreiben sowie Vortragscoaching angeboten.

Kontaktdaten:
Vogel Training & Beratung