Hans-Werner Klein aus Düren in Nordrhein-Westfalen hat im Laufe seiner langjährigen Berufstätigkeit mehr als 20 Weiterbildungen absolviert. Konsequent verfolgte der gelernte Industriekaufmann das Prinzip des Lebenslangen Lernens, und es gab nur einen einzigen Weiterbildungswunsch, den er sich nie erfüllte: Ein Studium. Als er 51 Jahre alt war und die jüngere Konkurrenz in seinen Job als Führungskraft drängte, erkannte er, dass er dringend handeln musste. So entschloss er sich zum größten Coup seiner Weiterbildungskarriere – und schrieb sich für das Fernstudium „Europäische Betriebswirtschaftslehre“ an der Europäischen Fernhochschule Hamburg (Euro-FH) ein. Mit dem Bachelor-Abschluss in der Tasche hat er dann allen bewiesen, dass er noch lange nicht zum alten Eisen gehört!
Für den Mut und die Entschlossenheit, neben den alltäglichen Herausforderungen einer Führungskraft im Alter von über 50 Jahren seinen Job durch ein anspruchsvolles Fernstudium zu sichern, wurde Hans-Werner Klein von einer unabhängigen Jury des Fachverbandes Forum DistancE-Learning zum Studienpreisträger DistancE-Learning in der Kategorie „Lebenslanges Lernen“ gewählt. Der Preis wird ihm am 6. April 2011 im Rahmen einer feierlichen Gala in Berlin überreicht.
Den Wunsch nach einem akademischen Abschluss in Betriebswirtschaftslehre hegte Hans-Werner Klein schon seit vielen Jahren. Da seine Pflichten als Führungsperson in einem Forschungszentrum ihn voll ausfüllten, hielt er es jedoch für ausgeschlossen, nebenbei ein Studium bewältigen zu können. Erst die anstehenden Umstrukturierungsprozesse im Unternehmen, die den Dürener immer mehr unter Druck setzten, sich gegen seine jüngeren Kollegen zu behaupten, brachten ihn zum Umdenken. Er ahnte, dass die Veränderungen nicht spurlos an ihm vorübergehen würden und suchte intensiv nach einer Möglichkeit, seine Leistungs- und Lernfähigkeit unter Beweis zu stellen. Die Lösung fand er in einem Management-Fernlehrgang, den er in der Hälfte der Regelstudienzeit mit der Note 1,0 abschloss. Ermutigt von diesem Erfolg, der ihm gezeigt hatte, zu welcher Lernleistung er in seinem Alter und neben dem Beruf fähig ist, ging er aufs Ganze: Er schrieb sich für das Fernstudium „Europäische Betriebswirtschaftslehre“ ein.
Noch während des Studiums bewahrheiteten sich seine Befürchtungen. Die Veränderungen in der Firma zogen weite Kreise und betrafen auch Hans-Werner Klein. Von seiner Position als Leiter des Einkaufs für den Fachbereich Wissenschaft wurde er zum Leiter des internationalen Einkaufs heruntergestuft. Dieses Ereignis motivierte ihn noch mehr, sein Studium mit Hochdruck zu verfolgen. Und der Plan ging auf: Mit dem erfolgreichen Studienabschluss hat er seinem Arbeitsumfeld und auch sich selbst bewiesen, dass die Zweifel an seiner Leistungsfähigkeit absolut unberechtigt waren. „Viele Kollegen haben vorher nicht richtig verstanden, warum ich in meinem Alter noch ein Studium beginne“, erzählt der Studienpreisträger. „Nach meinem Abschluss hat sich ihre Skepsis in Respekt und Anerkennung für meine Leistung verwandelt.“ Hans-Werner Klein konnte dadurch seine Position im Unternehmen sichern und wird seitdem wieder mit großen Projekten betraut, die er dank des Studiums mühelos meistert. Sein Weiterbildungsengagement beendete der 57-Jährige mit diesem Erfolg jedoch nicht etwa: Mittlerweile steht er kurz vor seinem MBA-Abschluss in „International Management“ an der Euro-FH.
Der Studienpreis DistancE-Learning – eine Auszeichnung mit Tradition
Bereits seit 1985 verleiht das Forum DistancE-Learning die Titel „Fernlernerin des Jahres“ und „Fernlerner des Jahres“. 1988 schrieb der Fachverband erstmals den „Studienpreis Lebenslanges Lernen“ aus. Er geht jährlich an Menschen, die auf beeindruckende Weise bewiesen haben, wie kontinuierliches Fortbildungsengagement mit beruflichem und privatem Erfolg und Zufriedenheit belohnt wird. Darüber hinaus wird bei preiswürdigen Nominierungen der „Jugendpreis Fernlernen“ vergeben, und zwar an Jugendliche, die sich mithilfe von DistancE-Learning erfolgreich auf einen staatlichen Schulabschluss vorbereitet haben. In unregelmäßigen Abständen wird zudem der Sonderpreis „Lernen mit Handicap“ vergeben, um auf die besondere Lernsituation von Menschen mit Handicaps aufmerksam zu machen und deren herausragendes Lernengagement zu würdigen. Um das Potenzial von DistancE-Learning auf Hochschulniveau zu dokumentieren, vergibt der Fachverband seit 2005 den Studienpreis DistancE-Learning auch in der Kategorie „Fernstudentin des Jahres“ sowie „Fernstudent des Jahres“.
Neben den Absolventen-Preisen gibt es seit 2005 noch drei weitere Kategorien: „Innovation des Jahres“ für Best-Practice-Anwendungen in der Wirtschaft, „Service des Jahres“ für herausragende Serviceleistungen von DistancE-Learning-Anbietern, die einen deutlichen Schritt über die Verbraucherschutzbestimmungen hinausgehen sowie „Publikation des Jahres“ – eine Auszeichnung für Fachleute, die sich durch Veröffentlichungen oder wissenschaftliche und bildungspolitische Aktionen für die Entwicklung und Etablierung von DistancE-Learning engagieren.
Die Jury des Studienpreises DistancE-Learning
Die Jury des Studienpreises DistancE-Learning besteht aus den ständigen Mitgliedern Dr. Martin H. Kurz, Präsident des Forum DistancE-Learning, Ludwig Pelzer, Leiter der Staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU), Dr. Henning Kappel, Leiter des Fernstudienzentrums der Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt am Main sowie Preisträger des Studienpreises „Publikation des Jahres 2005“, Claus Wachenheim, Vice President Human Ressources der Lufthansa Cargo AG sowie Eduard Wörner, Ltd. RegSchulDir (AD), Regierung Unterfranken, Würzburg. Dazu kommen fünf jährlich wechselnde per Losverfahren festgelegte Mitglieder des Fachverbandes Forum DistancE-Learning.
Der Fachverband Forum DistancE-Learning
Das Forum DistancE-Learning – Der Fachverband für Fernlernen und Lernmedien e. V. ist im November 2003 aus dem seit 1969 bestehenden Deutschen Fernschulverband e. V. (DFV) hervorgegangen. Seine zurzeit über 100 Mitglieder sind Experten des mediengestützten und tutoriell betreuten Lernens – seien es Unternehmen, Institutionen oder Privatpersonen. Damit bietet der Verband eine gemeinsame Gesprächs- und Aktionsplattform für die DistancE-Learning-Branche.
Insgesamt beträgt der Marktanteil der im Fachverband organisierten Fernlehrinstitute knapp 90 Prozent, das heißt: Fast neun von zehn Fernlerner/-innen in Deutschland profitieren vom verbandsinternen Informationsaustausch ihres Anbieters. Das Forum DistancE-Learning versteht sich als erster Ansprechpartner für Politik, Forschung, Wirtschaft und Öffentlichkeit. Durch wissenschaftliche und bildungspolitische Aktionen sollen die öffentliche Diskussion angeregt und Impulse für Innovationen gesetzt werden.
Das Forum DistancE-Learning wurde aufgrund seiner exzellenten und innovativen Verbandsarbeit als Verband des Jahres ausgezeichnet.
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