Mit dem Licht-Masterplan zum effizienten Stadtmarketing

Stadt-Marketing, Tourismus-Marketing, Standort-Marketing: Diese und ähnliche Begriffe sind aus dem Wortschatz von Kommunen nicht mehr wegzudenken, denn Städte stehen im globalen Wettbewerb um Bürger, Unternehmen und Organisationen. Welchen Beitrag Licht dazu leisten kann, die Attraktivität von Standorten zu optimieren, darüber informiert anschaulich und praxisorientiert die TRILUX Akademie mit ihrem Infotag „Stadtmarketing mit Licht“ am 7. Februar in Arnsberg.
Mit dem Licht-Masterplan zum effizienten Stadtmarketing

Licht als Werkzeug eines gezielten Stadtmarketings kann die Wahrnehmung von Gebäuden, Straßenzügen und ganzen Stadtvierteln maßgeblich beeinflussen. Beim Thementag „Stadtmarketing mit Licht“ der TRILUX Akademie und der Lichttechnischen Gesellschaft des Ruhrgebiets e.V., am 07. Februar, erfahren Bürgermeister, Stadträte, Architekten und Stadtplaner, wie sie mit einem ausgefeilten Lichtkonzept Stimmungen erzeugen und die Identität einer Stadt konturieren können. Ein gezieltes Marketing mit Licht prägt die Umweltwahrnehmung signifikant und setzt die architektonischen und kulturellen Highlights gekonnt in Szene. Auch kann Licht selbst in Form von Inszenierung zum Kunstwerk werden und so eine künstlerische Interpretation der Stadt ermöglichen. Experten berichten beim Thementag aus ihrem beruflichen Alltag und bieten einen Blick hinter die Kulissen von abgeschlossenen oder aktuellen Stadt- und Forschungsprojekten. So zeigt Dipl.-Ing. Arch.M.Sc. Dennis Köhler Aspekte aus seiner Forschungslinie „Licht und Raum“ der Fachhochschule Dortmund auf und referiert über die unterschiedlichen Instrumente und Planungsmethoden einer Stadtbeleuchtung. Dipl.-Ing. Frank Bodenhaupt vertieft mit einem Vortrag über die öffentliche Beleuchtung der Stadt Ludwigshafen die intensive Einführung in die Thematik. Über den „Masterplan Licht“ für die Stadt Arnsberg berichten Dipl.-Ing. Stadtplaner Thomas Vielhaber und Dipl.-Ing. Jörg Minnerup von TRILUX. Dabei werden die Kriterien zur Aufstellung des Masterplans ebenso dargestellt wie die Vorgehensweise zur Einbindung von Verantwortlichen und Interessierten aus der Kommune. Eine abschließende Rundfahrt durch Arnsberg, bei der die Theorie in der Praxis erlebbar wird, rundet den Thementag „Stadtmarketing mit Licht“ ab.

Ein besonderes Plus: Architekten, Innenarchitekten, Landschaftsarchitekten und Stadtplanern der Architektenkammer Nordrhein-Westfalen werden für die Teilnahme acht Unterrichtsstunden als Fortbildung anerkannt. Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Interessierte unter www.trilux-akademie.com. Die Teilnahme am Infotag ist kostenlos.

Über die TRILUX Akademie
Seit September 2011 vereint der Lichtexperte TRILUX innovative Beratungs-, Qualifizierungs- und Informationsangebote unter dem Dach der TRILUX Akademie am Standort Arnsberg. Ein hochmodernes didaktisches Konzept, basierend auf dialogorientiertem Austausch sowie Methodenvielfalt, erfahrene Referenten und modern ausgestattete Seminarräume zeichnen die Akademie aus.

Begeisterung für Neues Licht wecken und die Zukunft des Lichts gestalten – das ist die Vision der TRILUX Akademie. Gemäß des Leitgedankens „Neues Licht entsteht durch Austausch“ verfolgt die Akademie einen praxisorientierten Ansatz: Hier wird nicht nur referiert, sondern auch experimentiert, montiert und diskutiert.

Weitere Informationen unter http://www.trilux-akademie.com
Seit nahezu 100 Jahren arbeitet TRILUX täglich daran, die Zukunft des Lichts maßgeblich mit zu gestalten. Die Lichtlösungen des Unternehmens überzeugen durch intelligente Technologien für höhere Energieeffizienz, vielfach ausgezeichnete Designs und verlässliche Qualität. Als Partner für „Neues Licht“ begleitet TRILUX seine Kunden langfristig und zuverlässig, vom Entwurf über die Realisierung bis hin zum Service.

Der international agierende Mittelständler mit Hauptsitz in Arnsberg beschäftigt an neun Produktionsstandorten in Europa und Asien sowie in zwölf europäischen Tochtergesellschaften und sechs regionalen Kompetenz-Centern in Deutschland mehr als 5.000 Mitarbeiter.

Weitere Informationen unter http://www.trilux.de

TRILUX