Mind Mapping-Seminar im Stilwerk

Methodenlotse Silvia Zapke weist sicher durch die Informationsflut

Mind Mapping-Seminar im Stilwerk

Mind Mapping hilft dabei Informationen effektiv zu nutzen.

Hamburg (hh). Unter dem Dach des Hamburger Stilwerks sind die Räume von SMART Technology ein futuristisch anmutender Ort. An den Wänden bieten abwechselnd entweder Fenster einen atemberaubenden Ausblick auf den Hamburger Hafen oder computergesteuerte Whiteboards auf den State of the Art der Päsentationstechnik. In diesem Ambiente veranstaltet Silvia Zapke von der methodenwerft am 22. März 2013 ein hoch professionelles Mind Mapping-Seminar.

„Wir sind täglich gefordert vielfältige Informationen zusammen zu tragen, aufzubereiten und zu präsentieren. Mind Mapping hilft bei jedem dieser Schritte“, sagt Methodenlotse Silvia Zapke: „Es ist eine der effektivsten Methoden. Hiermit schaffen Sie sich und anderen einen Überblick und behalten alles auf dem Radarschirm. Mind Mapping ist für unterschiedliche Denktypen eine der effektivsten Methoden.“

Diese Methode wurde von den britischen Psychologen Tony Buzan und Peter Russell in den 70er-Jahren entwickelt. Sie basiert auf den Erkenntnissen der Gehirnforschung und lässt sich vereinfacht wie folgt beschreiben: Unser Gehirn besteht aus zwei Gehirnhälften (Hemisphären). Die linke Hemisphäre ist das Gedächtnis für Wörter und Zahlen. Hier wird linear gedacht, detailliert geplant und logisch strukturiert. In der rechten Gehirnhälfte werden Personen und Ereignisse abgespeichert. Dort dominiert das visuelle Denken. Es wird intuitiv gedacht, bildhaft erinnert und ganzheitlich vernetzt.

Geistige Leistung verbessern

Mind Maps® (Denk-Landkarten) berücksichtigen die Anforderungen von linker und rechter Gehirnhälfte. Sie haben eine klare Struktur (vom Allgemeinen ins Spezielle). Damit gehen Sie ins Detail aber behalten weiterhin den Überblick. Die Erstellung von Mind Maps® folgt klaren Empfehlungen. Mind Maps® enthalten bestenfalls nicht nur Wörter, sondern auch Bilder und Farben. Es werden gezielt beide Gehirnhälften angesprochen. Auf diese Art und Weise wird jede Mind Map einzigartig und damit im wahrsten Sinne des Wortes auch „merkwürdig“. Durch die Nutzung beider Hemisphären wird die geistige Leistung deutlich verbessert.

Diese effektive Methode können Interessenten am 22. März 2013 im Stilwerk erlernen. In einem eintägigen Seminar der Hamburger methodenwerft werden die Teilnehmer erfahren, wie sie zukünftig Notizen machen, wie sie Informationen strukturieren, wie sie frei reden, wie sie sich an Fakten erinnern, wie sie komplexe Zusammenhänge einfach darstellen, wie sie kreativer denken. Sie lernen das Mind Mapping in verschiedenen Anwendungsfeldern kennen, ob zur Aufzeichnung von Mitschriften, zum Schreiben von Protokollen, zur Erstellung von Konzepten, zur Planung von Projekten oder zur Sammlung von Informationen.

Jetzt anmelden unter:

E-Mail: moin@methodenwerft.de

Bildrechte: Silvia Zapke

Methoden gibt es wie Sand am Meer. Warum sich nicht auf jene konzentrieren, die leicht (er)lernbar sind, die sowohl privat wie beruflich zum Einsatz kommen und für die es wenig Hilfsmittel bedarf.

Die Methodenwerft startet mit Methoden zum effektiven Informations- und Wissensmanagement. Dazu zählen jene, die es leichter machen komplexe Themen zu bearbeiten, Informationen zu sammeln, zu strukturieren und zu visualisieren.

Wie auf einer echten Werft werden hier zukünftig auch neue Methoden „gebaut“ (entwickelt) und vorhandene „repariert“ (angepasst).

Wenn Sie wissen wollen, mit welchen Methoden Sie weiterkommen, dann fragen Sie unsere Methodenlotsen. Wir beraten Sie gern. Oder besuchen Sie eine unserer Veranstaltungsangebote. Wir freuen uns auf Sie.

methodenwerft
Silvia Zapke