Michl Group: Unternehmensberatung und Akademie

Die Experten für Unternehmensberatung, Change Management, Training und BDVT-zertifizierte Coach- und Trainerausbildungen

Weßling – 17. März 2011 – Die Michl Group trainiert seit 2006 Unternehmen und Organisationen. Sie steht für renommierte Unternehmensberatung, Business Coaching von Mitarbeitern und Führungskräften sowie Personalentwicklung auf allen Unternehmensebenen. Gleichzeitig bietet das Unternehmen innerhalb der Michl Akademie die Möglichkeit, Ausbildungen zum Geprüften Business Coach BDVT (Berufsverband der Trainer, Berater und Coaches BDVT e.V.) und Geprüften Business Trainer BDVT durchzuführen. Die Inhaberin und Gründerin der Michl Group, Christa Mesnaric, ist zudem anerkannte Expertin für Change Management.

Michl Group

Die Michl Group http://www.michlgroup.de steht für Unternehmensberatung, Training und Organisationsentwicklung. Sie bietet Erfahrung, innovative Themen und maßgeschneiderte, evaluierte Trainingsmethoden für Unternehmen, die auf Wunsch für erhöhte Nachhaltigkeit mit Coaching-Maßnahmen verbunden werden. Die Michl Group erstellt von der Bedarfsanalyse bis zum fertigen Konzept alle relevanten Unterlagen für eine strategische Organisationsentwicklung und übernimmt für ihre Kunden das Projektmanagement auf Zeit und die Personalauswahl.

Die Michl Group wurde kürzlich für ihr Engagement und ihre Expertise zum zweiten Mal mit dem Internationalen Deutschen Trainings-Preis ausgezeichnet.

Michl Akademie

Die Michl Akademie ist sowohl Coaching- als auch Trainer-Akademie. Sie wurde durch den BDVT, den Berufsverband für Trainer, Berater und Coaches zertifiziert. Dadurch ist die Michl Akademie berechtigt, Ausbildungsgänge zum geprüften Business Coach BDVT oder geprüften Business Trainer BDVT durchzuführen und die Absolventen zur BDVT Prüfung anzumelden. Eine kombinierte Ausbildung zum Trainer und Coach ist ebenfalls möglich und nimmt entweder 7 Monate (Start Februar) oder 10 Monate (Start September) in Anspruch. Dies stellt für die zukünftigen Trainer und Coaches einen enormen Zeitvorteil dar: 7 oder 10 Monate intensive Ausbildung führen zu zwei Berufen mit zertifizierten Abschlüssen.

Ein spezielles Angebot der Michl Group wendet sich an bereits aktive und erfahrene Coaches oder Trainer ohne Zertifikat: Innerhalb der Kompakt-Ausbildung ist es ihnen möglich, die BDVT-zertifizierte Ausbildung zum Trainer oder Coach abzuschließen und damit ebenfalls ihre Expertise durch ein anerkanntes Zertifikat nachzuweisen.

Ein besonderes und neues Angebot der Ausbildung zum „Geprüften Basis-Trainer BDVT“ richtet sich ab sofort an Fachtrainer und Führungskräfte aus den Bereichen IT, Banken, Finanzdienstleistung, Versicherung, Health, Handel und Dienstleistung. Diese erhalten eine methodisch/didaktisch fundierte Ausbildung, um die ziel- und ergebnisorientierte Vermittlung fachlich anspruchsvoller Inhalte, Themen und Produkte zu erlernen. Diese „Geprüfte Basis-Trainer BDVT mit Schwerpunkt… „-Ausbildung wird als Inhouse-Ausbildung in Unternehmen als auch als offene Ausbildung von der Michl Group angeboten.

Unterrichtseinheiten durch internationale Trainer und die englischsprachigen Ausbildungsteile stellen ein weiteres Alleinstellungsmerkmal der Michl Akademie dar. Die Ausbildungen finden in Form von Seminaren in Wochenendblöcken an 32 Tagen innerhalb von 10 Monaten statt. Die Absolventen erhalten nach bestandener Prüfung den Titel „Geprüfter Business Trainer BDVT“ oder „Geprüfter Business Coach BDVT“.

Dr. Till Reichert, Unternehmensberater und selbst zertifizierter Coach, hat 2010 die Ausbildung zum Business-Trainer an der Michl Akademie begonnen. „Ich wohne im Ruhrgebiet und fahre für diese 32 Seminartage innerhalb von 10 Monaten immer extra nach Weßling, um diese für mich sehr wichtige Ausbildung an der Michl Akademie absolvieren zu können. Die Qualität und Intensität der Ausbildung zum BDVT zertifizierten Trainer ist für mich einzigartig in Deutschland. Das ist mir die weite Anreise von jeweils fast 700 km und den damit verbundenen Aufwand auf jeden Fall wert.“, erklärt Reichert. „Die Michl Akademie zählt mit ihrem zertifizierten Team an Trainern und Coaches aus der Wirtschaft eindeutig zu den ersten Adressen in Deutschland, wenn es um Trainer- und Coach-Ausbildungen geht.“, so Reichert weiter.

Change Management

Die Gründerin und Inhaberin der Michl Group, Christa Mesnaric, ist auch Expertin für Change Management oder Veränderungsmanagement. Sie bringt den zukünftigen Trainern und Coaches das professionelle Gestalten, Planen und Durchführen von Veränderungsprozessen nahe. Denn Training und besonders Coaching – sei es im beruflichen oder privaten Kontext – hat immer etwas mit Veränderung zu tun. Entweder muss Anpassung an eine neue, externe und nicht beeinflussbare Situation erfolgen, oder die Coaching Klienten sind aufgerufen, sich selbst zu verändern, um an sich und ihrer Entwicklung zu arbeiten.

Im Portfolio der Michl Group sind somit die wichtigen Eckpfeiler Beratung, Entwicklung, Training und Ausbildung sowie Change Management, gepaart mit Expertise und Erfahrung unter einem Unternehmensdach effizient vereint.

Christa Mesnaric ist 5 Sterne Rednerin, Trainerin und Coach, Unternehmerin, Vizepräsidentin des BDVT und Erfolgsautorin. Christa Mesnaric trainiert, berät und coacht seit über 20 Jahren Manager, Führungskräfte und Mitarbeiter. 2006 gründete sie die Michl Group mit Sitz in Weßling bei München. Das Unternehmen bietet neben Beratung, Business Coaching und Managementtraining eine Akademie für Führung und Personalentwicklung sowie zur Ausbildung von zertifizierten Business Trainern und Business Coaches. Christa Mesnaric ist Vizepräsidentin des Berufsverbandes der Trainer, Berater und Coaches BDVT e.V. und zweifache Preisträgerin des Internationalen Deutschen Trainings-Preises in Gold – 2008 und 2010/2011. Die gefragte Keynote-Sprecherin und Expertin für Change Management bringt Unternehmen in ihren praxisnahen Vorträgen erfolgreiche Wege zu gelungenem Wandel nahe. Sie hat Lehraufträge an mehreren Hochschulen. Im September 2010 ist ihr neuestes Buch „Aristoteles für Manager“ im Campus-Verlag erschienen. Das Buch wird demnächst auf dem holländischen und brasilianischen Markt erscheinen.

Michl Group
Christa Mesnaric