Messe-Kickoff: Wie IT-Unternehmen ihre Potenziale am Messestand aktivieren

Tages-Veranstaltung der Messe Stuttgart gemeinsam mit evolutionplan und Walter Visuelle PR am 18. Juli 2012 in Stuttgart
Messe-Kickoff: Wie IT-Unternehmen ihre Potenziale am Messestand aktivieren
Erfolgspotenziale für IT-Messen aktivieren: Der Messe-Kickoff der Messe Stuttgart macht’s möglich

Stuttgart, 19. Juni 2012. Im Vorfeld der Fachmessen DMS EXPO und IT & Business veranstalten die Messe Stuttgart, die evolutionplan GmbH und die Walter Visuelle PR GmbH in diesem Jahr erstmals einen Messe-Kickoff. Am 18. Juli 2012 erfahren die Teilnehmer aus IT-Unternehmen, wie sie durch eine exzellente Vorbereitung das Maximum aus ihrem Messeauftritt herausholen können. Hierzu ist das Programm in einen Vortragsteil mit Fachvorträgen und Praxisberichten von langjährigen Ausstellern am Vormittag und einen Business-Transformation-Workshop (einer Praxiswerkstatt) am Nachmittag gegliedert. Wahlweise können die Teilnehmer beide Teile gemeinsam oder auch nur den halben Tag mit den Expertenvorträgen buchen. Der IT-Vertriebsexperte Oliver Wegner wird Tipps und Tricks dazu verraten, wie Potenziale am Messestand aktiviert werden können und wie man aus Leads zielsichere Projekte gewinnt. PR- und Social-Media-Berater Markus Walter gibt Impulse, wie man die Wunschzielkunden über einen optimalen Kommunikationsmix schon im Vorfeld der Messe erreichen kann. Darüber hinaus berichten Lars Steinhoff von der windream GmbH und Beate Wesenigk von PSIPenta aus ihrer Marketing-Praxis und Erfahrungen mit Messen. Ergänzend wird Thomas Riegler, Referent im Fachverband Software des VDMA in einem Vortrag die Zukunft der IT-Messen unter die Lupe nehmen. Weitere Infos und Anmeldemöglichkeit stehen online zum Download zur Verfügung: http://www.messestuttgart.de/dms-expo/2012/messetraining.pdf

Die Veranstaltung richtet sich an Aussteller der DMS EXPO und IT & Business sowie an weitere interessierte Unternehmen, die ihre Messe-Auftritte effektiver gestalten möchten.

Der Kick-off-Tag ist so gestaltet, dass am Vormittag die Kommunikationsthemen wie „Vor Messebeginn Sog auslösen“ und konkrete Tipps zur Messevor- und Nachbereitung gegeben werden. Tipps zur wirksamen Kommunikation am Messestand zeigen auf, wie die Messezeit effektiv genutzt wird, um hochrangige Leads zu generieren. Am Nachmittag entwickeln die Teilneher individuell und unter Mitwirkung der Experten einen eigenen zündenden Kampagnenplan, der die Wunschzielgruppe auch tatsächlich an den Messestand bringen wird.

Bildrechte: Messe Stuttgart
Die Walter Visuelle PR GmbH ist eine inhabergeführte PR-Agentur, die PR-Dienstleistungen wie Pressearbeit und Social-Media-Beratung speziell für Unternehmen aus der IT- und TK-Branche sowie neue Technologien anbietet. Das Unternehmen mit Sitz in Wiesbaden ist seit 1996 am Markt und verhilft mittelständischen Software- und Hardwareanbietern zu mehr Bekanntheit und mehr Neugeschäft. Mit dem Entwicklungsprogramm Quirinet bietet Walter Visuelle PR darüber hinaus speziell für IT-Unternehmen neben der bewährten Full-Service-Betreuung auch die am Markt einzigartige Möglichkeit, Pressearbeit – in Form einer eigenen internen Pressestelle – aus den eigenen Reihen durchzuführen. Hierfür begleitet die PR-Agentur die teilnehmenden IT-Unternehmen über einen Zeitraum von sechs Monaten und vermittelt praxisrelevantes PR-Wissen, abgestimmt auf den Bedarf der IT-Branche. So können die Firmen von dem langjährigen Know-how der etablierten PR-Agentur profitieren und dabei auf hohem professionellem Niveau ihre vertriebsunterstützende Pressearbeit selbst leisten.

Walter Visuelle PR GmbH
Leonie Walter