Massage-Fachpraktiker per Fernlehrgang – wie geht das denn?

Innovatives Kursdesign ist das Erfolgsgeheimnis des Lehrgangs „Geprüfte/r Fachpraktiker/in für Massage, Wellness und Prävention“ beim ILS
Massage-Fachpraktiker per Fernlehrgang - wie geht das denn?

Massage- und Präventionstechniken per Fernunterricht zu erlernen – das klingt zunächst einmal schwierig, wenn nicht gar unmöglich. Doch der jetzt gestartete Fernlehrgang „Geprüfte/r Fachpraktiker/in für Massage, Wellness und Prävention“ des ILS Institut für Lernsysteme zeigt dank eines durchdachten Lehrgangskonzepts, dass die flexible Lernmethode selbst zur Vermittlung fachpraktischer Fertigkeiten einsetzbar ist. „Im Kern enthält jede Massage-Ausbildung einen großen Selbstlernanteil: Anatomiekenntnisse müssen erarbeitet, Indikationen theoretisch erlernt und Griffe zu Hause trainiert werden. Dennoch stellt das Themengebiet natürlich besondere Anforderungen an das Lernkonzept“, erläutert Karen Heinrich, Leiterin des Instituts für Persönlichkeitsentwicklung und Gesundheit beim ILS.

Spezielles Lehrgangsdesign

Das Geheimnis des ILS-Lehrgangs „Geprüfte/r Fachpraktiker/in für Massage, Wellness und Prävention“ liegt in seiner Struktur. Präventionstechniken und Massagegriffe werden gleich dreifach erläutert: Jeder einzelne Griff wird en detail beschrieben, in Grafik und Bild dargestellt und anhand eines Lernvideos noch einmal in der Bewegung gezeigt. Darüber hinaus findet – anders als bei den meisten Fernlehrgängen – die erste Präsenzphase bereits kurz nach Lehrgangsbeginn statt. „Mit dem frühen Seminar wird sichergestellt, dass alle Handgriffe von Anfang an korrekt ausgeführt werden. Das schafft eine stabile Wissensbasis für das weitere Lernen“, so Ulrich Pötter, Leiter der renommierten Deutschen Akademie für Massagepraktiken (DAFMP), die das innovative Lehrgangskonzept gemeinsam mit dem ILS entwickelt hat und sowohl den Kurs tutoriell betreut, als auch die Seminare durchführt. Damit den Fernlernenden ganz genau auf die Finger geschaut werden kann, sind die ILS-Seminare an der DAFMP bewusst klein gehalten – maximal zwölf Personen nehmen an einem Seminar teil.

Praktische Übungen im Mittelpunkt

Studienhefte und Lernvideos initiieren den Lernprozess, der Schwerpunkt liegt jedoch auf den detailliert angeleiteten, praktischen Übungen, für die die Teilnehmer sich eigenständig Lernpartner suchen – Familie und Freunde spielen dabei meist mit Begeisterung die ersten Kunden. Diagnostische Fähigkeiten und konkrete Massagegriffe werden dadurch praxisnah trainiert, und auch sämtliche Einsendeaufgaben basieren auf konkreten Fallbeispielen aus der Praxis.

Abschließendes Seminar sorgt für Sicherheit in der Praxis

Alle im Kurs behandelten Massage-, Wellness- und Spa-Techniken sowie die Befundungs- und Testingmethoden werden am Ende des Lehrgangs in der direkten Anwendung noch einmal gefestigt. Während des in den Lehrgang integrierten Abschlussseminars können sich die Fernlernenden ganz auf ihre praktischen Fertigkeiten konzentrieren, da die theoretischen Grundlagen bereits in den Studienheften vermittelt wurden, und sogar eine zusätzliche Prüfung ablegen.

Shiatsu und Hot Stone – Lehrgang nachfrageorientiert erweitert

Das Lehrmaterial umfasst die wichtigsten europäischen Massagetechniken, darunter die On-Site-Massage für Anwendungen im Büro sowie die präventive manuelle Lymphdrainage. Aufgrund einer großen Nachfrage nach Anwendungen im Bereich internationaler Massagetechniken wurden die Inhalte des Kurses jetzt zudem erweitert: Neu hinzugekommen sind u.a. Shiatsu, Hot Stone- und Fußreflexzonenmassage.

Der 14-monatige ILS-Fernlehrgang zum/r „Geprüfte/r Fachpraktiker/in für Massage, Wellness und Prävention“ kostet inklusive der Präsenzseminare monatlich 140,- Euro (gesamt 1.960,- Euro), die Studienzeit kann kostenfrei um sechs Monate verlängert werden. Darüber hinaus ist der Fernkurs AZWV-zertifiziert, eine 100-prozentige Förderung durch den Bildungsgutschein der Bundesagentur für Arbeit ist daher möglich. Weitere Informationen zu Fördermöglichkeiten und allen über 200 staatlich zugelassenen Fernlehrgängen bietet die ILS-Studienberatung unter 0800 / 123 44 77 (gebührenfrei). Alles Wissenswerte steht auch auf der ILS-Website: www.ils.de.

Über das ILS

Das Hamburger ILS Institut für Lernsysteme (www.ils.de), Deutschlands größte Fernschule, hat sich mit über 200 staatlich zugelassenen Fernlehrgängen und rund 35 Prozent Marktanteil zum führenden Anbieter moderner Fernlehrgänge in Deutschland entwickelt. Seit über 30 Jahren setzt sich das ILS mit modernen, qualitativ hochwertigen und persönlich betreuten Fernlehrgängen für die erfolgreiche Zukunft seiner Kunden ein. Die Bandbreite der Abschlüsse reicht von institutsinternen Zeugnissen über staatliche Prüfungen, wie das Abitur, bis hin zu öffentlich-rechtlichen Prüfungen vor Kammern (z. B. IHK) und Verbänden (z. B. bSb). Im Auftrag des Auswärtigen Amtes betreut das ILS bereits seit 1980 Schüler der 5. bis 10. Klasse auf allen fünf Kontinenten.

Das ILS ist als erstes Fernlehrinstitut in Deutschland nach der internationalen Qualitätsnorm „ISO 29990 Lerndienstleistungen für die Aus- und Weiterbildung – Grundlegende Anforderungen an Dienstleistende“ zertifiziert und übernimmt damit eine Vorreiterrolle in der gesamten Branche. Als bundesweit zugelassener Träger für die Förderung der beruflichen Weiterbildung bietet das ILS zudem die meisten nach AZWV zugelassenen Fernlehrgänge an. 200 feste und mehr als 600 freie Mitarbeiter kümmern sich beständig um die Entwicklung neuer Fernlehrgänge und die intensive Betreuung von über 80.000 Teilnehmern pro Jahr. Zum Service gehört auch das Online-Studienzentrum, das allen Fernstudierenden kostenlos zur Verfügung steht. Hier findet man neben unterstützenden Lernprogrammen, aktuellen Informationen sowie betreuten Chats und Foren auch die Möglichkeit, sich schnell und einfach mit den Tutoren und Kommilitonen auszutauschen. Im Jahr 2003 hat das ILS die staatlich anerkannte Europäische Fernhochschule Hamburg (Euro-FH) gegründet. Sie ergänzt das ILS-Angebot mit wirtschaftsorientierten Bachelor- und Masterstudiengängen, die berufsbegleitend per Fernstudium absolviert werden können.

Das ILS ist Teil der Stuttgarter Klett Gruppe. Mit ihren 59 Unternehmen an 40 Standorten in 17 Ländern ist die Klett Gruppe das führende Bildungsunternehmen in Deutschland. Die ca. 2.740 Mitarbeiter in den Unternehmen der Gruppe erwirtschafteten im Jahr 2010 einen Umsatz von rund 465 Millionen Euro. Das ILS in Hamburg hat sich in den vergangenen Jahren gemeinsam mit der Euro-FH zum wichtigsten Standort der Klett Gruppe nach Stuttgart entwickelt. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter klett-gruppe.de.

ILS Institut für Lernsysteme
Melanie Thieme