Margot Käßmann eröffnet Vortragsreihe zum Jahr der Toleranz in Dortmund

Evangelisches Erwachsenenbildungswerk Westfalen und Lippe e. V. präsentiert neues Jahresprogramm

Margot Käßmann eröffnet Vortragsreihe zum Jahr der Toleranz in Dortmund

Das Jahresprogramm 2013 des Evangelischen Erwachsenenbildungswerks Westfalen und Lippe e.V. ist auf dem Markt. 88 Seminarangebote ganz unterschiedlicher Art werden darin präsentiert. Darunter finden sich so herausragende Veranstaltungen wie die Vortragsreihe „Alle Achtung!“ zum Jahr der Toleranz 2013. Prof. Dr. Margot Käßmann, Botschafterin für das Reformationsjubiläum der Evangelischen Kirche in Deutschland, eröffnet diese Reihe am 6. Februar 2013 in der Dortmunder Reinoldikirche. Ihr Thema lautet: „Zum Potential der Religionen für Frieden und Gerechtigkeit.“

In Unna, Minden, Gladbeck, Lippstadt, Gütersloh, Dorsten, Witten und Iserlohn thematisiert die Vortragsreihe mit prominenten Gästen hochaktuelle Themen wie die Vorbeugung von Rassismus und Gewalt in Fußballstadien oder den wichtigen Beitrag von Migranten zur Lebensqualität in Deutschland. Prof. Dr. Eugen Drewermann fragt in der Unnaer Stadtkirche „Wo endet die Toleranz?“(25. Februar 2013) und Prof. Dr. Rita Süßmuth referiert in Gladbeck über „Migration und Integration – Testfall für die Toleranz in der Gesellschaft“ (11. Oktober 2013).

Auf den Spuren von Toleranz und Intoleranz bewegt sich eine Reihe weiterer Veranstaltungen: Eine Exkursion zu einer Moschee, einer Synagoge und einer Kirche vermittelt interessante Einblicke. Studienreisen führen an die Stätten Martin Luthers in Ostdeutschland und nach Andalusien, wo im Mittelalter Judentum, Christentum und Islam achtungsvoll miteinander lebten und sogar voneinander profitierten.

„In unserem Programm findet jeder etwas Interessantes. Denn wir bieten auch berufliche Qualifizierungsmöglichkeiten, wie z.B. ein Kompetenztraining für Führungskräfte oder Seminare im Kloster zur Vorbeugung eines Burnout“, schildert Antje Rösener, die Programmverantwortliche des Evangelischen Erwachsenenbildungswerkes Westfalen und Lippe e. V.

Erstmals ist das Erwachsenenbildungswerk Westfalen und Lippe e. V. Mitorganisator des interdisziplinären Symposiums für Menschen aus dem Gesundheitsbereich: „Ganz sein mit Leib und Seele“ in Steinfurt.

Speziell für Männer findet sich im Programm eine Motorradtour auf den Spuren Martin Luthers. Geführte Pilgertouren, Angebote für Erzieherinnen sowie Kurse für innovative Modelle in der Seniorenarbeit runden das knapp 100 Seiten starke Jahresprogramm ab.

Das Programmheft kann kostenlos angefordert werden unter der Rufnummer 0231-540940. Nähere Informationen auch unter www.ebwwest.de .

Das Evangelische Erwachsenenbildungswerk Westfalen und Lippe e.V. ist eine vom Land Nordrhein-Westfalen anerkannte Einrichtung der Weiterbildung, zertifiziert nach dem Gütesiegel Weiterbildung, eine Organisation mit 22 regionalen Bildungseinrichtungen und -anbietern, 9 -werken und zwei Tagungshäusern.

Kontakt:
Ev. Erwachsenenbildungswerk Westfalen und Lippe e. V. Dortmund