Live-Coaching am Telefon als Erfolgsgarant

Kommunikationsexpertin Ilona Ploenes unterstützt Hotels im In- und Ausland durch Mystery Calls mit anschließendem Tele-Coaching. Durch die Kombination von Test und Coaching steigen die Qualität der Gespräche und die Umsatzchancen deutlich.

Live-Coaching am Telefon als Erfolgsgarant

Ilona Ploenes

Heute reicht es nicht mehr, als Hotel eine Buchungsanfrage lediglich entgegenzunehmen. In einem hart umkämpften Markt gilt es aus einer Anfrage eine feste Buchung zu generieren. Dafür wird jedoch Gesprächsführungskompetenz und eine verkaufsorientierte Einstellung der Mitarbeiter benötigt.
„Wir haben in der Hotellerie ja häufig die Situation, dass wir sehr junge Mitarbeiter in durchaus verantwortungsvolle Funktionen einsetzen. Funktionen, die maßgebenden Einfluss auf das Geschäft und damit die Umsätze haben. Auch wenn sich das Buchungsverhalten der Gäste über die Jahre durch neue Buchungskanäle im Internet verändert hat, ein maßgeblicher Teil der Buchungsanfragen erfolgt nach wie vor über das Telefon“, so Ilona Ploenes, Inhaberin von Ilona Ploenes – Sales | Marketing | Training.
Für das Management stellen die professionell durchgeführten Mystery Calls mit anschließendem Coaching nicht nur einen wichtigen Teil der Qualitätssicherung dar. Die Motivation der Mitarbeiter sowie Zeit- und Kostenersparnis sind entscheidende Vorteile. Darüber hinaus wird durch das Tele-Coaching im direkten Anschluss an den Mystery Call gewährleistet, dass das Gespräch noch gut in Erinnerung des Mitarbeiters bleibt. Mit Hilfe eines motivierenden Feedbacks der erfahrenen Coaches inklusive wichtigen Anregungen zur Gesprächsoptimierung, ist neben der Nachhaltigkeit auch eine nachweisliche Kompetenzsteigerung spürbar.

Für einen Mystery Call in der Einzelreservierung bedeutet das für den Hotelier eine Investition ab ca. 50 Euro pro Mystery Call im Monat inklusive fachlichem Coaching und einem schriftlichen Report. Für den Tagungsbereich liegen die Kosten ab ca. 75 Euro pro Mystery Call im Monat. www.ilonaploenes.de

Bildrechte: Ilona Ploenes

Die Agentur wurde im Jahr 1999 durch die Inhaberin gegründet. Ilona Ploenes arbeitet seit über 25 Jahren für die Hotellerie und Gastronomie. Die gelernte Hotelfachfrau und Kommunikationswirtin war unter anderem für die Bass-Gruppe, bzw. die InterContinental Hotel Group als Verkaufsdirektorin sowie als freie Dozentin für namhafte Fortbildungsinstitute tätig. Neben zahlreichen Weiterbildungen wie beispielsweise zertifizierter Trainer, Coach und Mediator der Universitäten Heidelberg und Berlin, konnte Ilona Ploenes umfangreiche Erfahrungen in Führung, Marketing und Vertrieb sammeln.
Ilona Ploenes – Sales | Marketing | Training unterstützt Hotels und Gastronomien sowie Betreibergesellschaften im Bereich Sales & Marketing, Personalentwicklung und Qualitätsmanagement. Dazu gehören vor allem Trainings, Workshops und Coachings. Darüber hinaus werden Mystery Calls mit anschließendem Tele-Coaching angeboten. Derzeit beschäftigt die Agentur 12 freiberufliche Mitarbeiter.

ilonaploenes – Sales | Marketing | Training
Ilona Ploenes