Kurs vermittelt Überblick über Theologie- und Taufkurse

Einen Überblick über Materialien und Unterrichtsmodelle für Theologie- und Taufkurse vermittelt eine Fortbildung, die das Evangelische Erwachsenenbildungswerk Westfalen und Lippe e. V. am Freitag, 21. September 2012, von 15 bis 18.30 Uhr im Haus Landeskirchlicher Dienste, Olpe 35, in Dortmund anbietet.

Vorgestellt, gemeinsam ausprobiert und diskutiert werden drei Unterrichtsmodelle: „Eintauchen ins Leben. Ein Taufkurs für Erwachsene“ (herausgegeben von der Evangelischen Erwachsenenbildung in Württemberg), „Glauben 12“ (herausgegeben von der Evangelisch- Reformierten Landeskirche Zürich) und „Erlesen“ (herausgegeben vom Evangelischen Erwachsenenbildungswerk Westfalen und Lippe e.V. und dem Erwachsenenbildungswerk Nordrhein).

Kursleiter Dr. Gerald Wagner stellt die Materialien und Methoden exemplarisch vor, die für die Arbeit mit Erwachsenentäuflingen und in Freizeiten und Gemeindegruppen konzipiert sind. Neben Hinweisen zur Öffentlichkeitsarbeit stehen auch Qualitätsmerkmale im Mittelpunkt dieser Fortbildung. Angesprochen sind Menschen, die solche Kurse anbieten oder anbieten wollen.

„Diese drei Kurse zeichnen sich durch ihre große Offenheit und ein modernes Bildungskonzept aus“, führt Pfarrer Dr. Wagner aus. „Und die Kurse sind praktikabel: Zwei Stunden zur Vorbereitung so eines Kurses, dann hat man“s!“

Die Teilnahme kostet 15 Euro. Nähere Informationen und Anmeldungen unter 0231-540915 oder unter www.ebwwest.de.

Das Evangelische Erwachsenenbildungswerk Westfalen und Lippe e.V. ist eine vom Land Nordrhein-Westfalen anerkannte Einrichtung der Weiterbildung, zertifiziert nach dem Gütesiegel Weiterbildung, eine Organisation mit 22 regionalen Bildungseinrichtungen und -anbietern, 9 -werken und zwei Tagungshäusern.

Kontakt:
Evangelisches Erwachsenenbildungswerk Westfalen und Lippe e. V. (EBW)
Dr.Gerald Wagner
Olpe 35