Krisenmanagement mit dem Kleinen Jobcoach

Eine humorvolle, pragmatische Begleiterin fürs Home Office – Buchtipp

Krisenmanagement mit dem Kleinen Jobcoach

Sibylle Kaminski, Business Coach und Autorin (Bildquelle: Copyright Susanne Fern)

Der kleine Jobcoach ist eine Frau. Sibylle Kaminski hat aus Gesprächen und Begegnungen ihres eigenen Berufslebens einen humorvollen, praktischen und lebensnahen Ratgeber für die immer wiederkehrenden Probleme im Job und im Privatleben geschrieben. Seit 16 Jahren arbeitet sie in Köln als Coach, Trainerin für Kommunikation, Krisenmanagement und Stressbewältigung. Dabei hat sie ihr Herz für die immer wiederkehrenden „menschlichen Themen“ entdeckt: schwierige Gefühlslagen, nervige Kolleg*innen, arrogante Männer.

Wo Stress im Job entsteht, weiß jeder schnell aufzulisten. Da gibt es den anstrengenden Kollegen, der einen stets nach wenigen Minuten auf 180 bringt. Den Chef, der immer alles besser weiß und alle überredet. Und nicht zuletzt vor allem bei Frauen: das verunsichernde Gefühl sich mit ihren Positionen und Meinungen nicht gegen laut auftrumpfende Männer oder andere schwierige Menschen durchsetzen zu können. Nur wie lassen sich die erlernten Verhaltensmuster verändern? Gibt es dafür tatsächlich auch Checklisten?

Hier hilft der Jobcoach mit alltagstauglichen Rat- und Vorschlägen, die sich sehr schnell anwenden lassen. Sogar eine Liste für schlagfertige Antworten in brenzligen Situationen hat Sibylle Kaminski ihrem Jobcoach in den Mund gelegt. Kurzum: Der kleine Jobcoach ist keine Wissenschaftlerin mit erhobenem Zeigefinger, sondern eine liebevolle Beraterin, die mit einem Augenzwinkern die wirkungsvollen Tricks der Kommunikation erklärt. Dabei sind die Kapitel so gut verständlich geschrieben, dass einem sofortigen Praxistest nichts mehr im Wege steht. Und das Schöne daran: auch ohne Probleme im Job, ist der kleine Jobcoach eine lesenswerte Unterhaltung.

Der kleine Job-Coach

Mehr Gelassenheit, weniger Konflikte, bessere Durchsetzung im Büro und Alltag

Taschenbuch

120 Seiten, mehrere Abbildungen, z.T. in Farbe