Krefelder Kultur.Forscher! inszenieren Weberaufstand

Schüler der Gesamtschule Kaiserplatz präsentieren Ergebnisse ihrer zweijährigen Kulturexpedition zum Thema „Krefeld – Samt- und Seidenstadt“.

Krefeld. Schleppenfrauen gehen umher, ein lebendiger Webstuhl sowie Krawattenautomaten laden zum Verweilen ein. Das Weberlied wird gesungen und Webersprüche ertönen. Schließlich bricht ein Weberaufstand aus, der auf dem Kirchplatz in einen andächtigen Schreittanz mündet – all das sind Stationen der Abschlusspräsentation von Schülern der Gesamtschule Kaiserplatz in Krefeld. Über zwei Jahre haben sie als Kulturforscher das Thema „Krefeld, Samt- und Seidenstadt“ aus unterschiedlichsten Blickwinkeln unter die Lupe genommen.

Gemeinsam mit dem Textilmuseum Linn, dem Haus der Seidenkultur in Krefeld und der Künstlerin Petra Rühl erforschten die Schüler die Kulturentwicklung in Krefeld am Beispiel der Textilindustrie, die der Stadt den Namen „Samt- und Seidenstadt“ verlieh. Entstanden ist ein großes forschendes Netzwerk aus Schülern und Lehrern der Gesamtschule Kaiserplatz mit Kultureinrichtungen, Künstlern und einem ehemaligen Weber.

Die Veranstaltung ist zugleich ein Höhepunkt des Programms Kultur.Forscher!, in dem die Schüler ihre kulturelle Lebenswelt entdecken und gestalten. Die PwC-Stiftung Jugend – Bildung – Kultur und die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) bereichern mit Kultur.Forscher! 24 Schulen in acht Städten. Insgesamt haben bundesweit rund 2.800 Schülerinnen und Schüler teilgenommen.
Die PwC-Stiftung ermöglichte das Programm während der zweijährigen Laufzeit von Kultur.Forscher! mit mehr als 1,3 Millionen Euro. Wegen des großen Erfolges wird Kultur.Forscher! jetzt bis 2014 verlängert und mit weiteren 900.000 Euro gefördert.

„Die heutige Kultur.Forscher!-Präsentation hat noch einmal alle Beteiligten auf eine Expedition in die Welt der Textilindustrie in Krefeld mitgenommen. Wir freuen uns, dass Kultur.Forscher! bis jetzt in Krefeld so erfolgreich ist. Das ästhetische Forschen ist für Schüler eine wertvolle Bereicherung und hat ihnen kulturelle Zusammenhänge näher gebracht“, resümiert Dr. Norbert Vogelpoth, Mitglied des Vorstands von PwC und Pate von Kultur.Forscher! am Standort Düsseldorf und Krefeld.

Das innovative Programm der PwC-Stiftung und der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) hat eine neue Lehr- und Lernkultur etabliert. In mehr als 200 Einzelprojekten bewiesen die jungen Kultur.Forscher!, dass forschendes und entdeckendes Lernen, in Schulfächern wie Biologie, Physik und Chemie längst selbstverständlich, auch in den kulturellen und geisteswissenschaftlichen Fächern erfolgreich ist. Das ästhetische Forschen soll in der zweiten Runde weiter herausgearbeitet und noch stärker im Rahmen des fächerverbindenden Unterrichts eingesetzt werden.

Seit ihrer Gründung im Jahr 2002 hat die PwC-Stiftung Jugend – Bildung – Kultur über 300 Projekte mit insgesamt rund 7,7 Millionen Euro unterstützt. Die Stiftung wurde von PwC ins Leben gerufen. PwC ist in Deutschland mit 8.700 Mitarbeitern und einem Umsatzvolumen von rund 1,33 Milliarden Euro eine der führenden Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaften.

Die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) setzt sich dafür ein, dass junge Menschen in unserem Land gut aufwachsen können. Sie ermutigt junge Leute, ihr Leben couragiert in eigene Hände zu nehmen. Um ihnen dabei zur Seite zu stehen, bedarf es vieler und engagierter Mitstreiter. Deshalb bindet die DKJS Eltern, erwachsene Begleiter und Institutionen in ihre Programme ein und stößt Reformprozesse an: in Kindergärten und Schulen, beim Übergang in den Beruf, in der Familien- oder lokalen Jugendpolitik.

Weitere Informationen zu dem Programm Kultur.Forscher! sind im Internet unter: www.kultur-forscher.de abrufbar.

PwC-Stiftung Jugend – Bildung – Kultur

PwC-Stiftung Jugend – Bildung – Kultur