Kreativitätstraining in Hamburg: Mehr Geistesblitze haben

Fach- und Führungskräfte lernen in einem Summer-School-Seminar von Voss+Partner, Hamburg, mehrere Kreativtechniken kennen.

Kreativitätstraining in Hamburg: Mehr Geistesblitze haben

Voss + Partner – der Spezialist für Führungskräftetrainings

„Erfolg durch gelenkte Kreativität“. So lautet der Titel eines Seminars für Selbstständige sowie Fach- und Führungskräfte, welches das Hamburger Trainingsunternehmen Voss+Partner im Rahmen seiner Summer-School erstmals durchführt. In dem eintägigen „Intensiv-Seminar für Geistesblitze“, das am 17. Juli und am 14. August stattfindet, lernen die Teilnehmer unter anderem mehrere Kreativtechniken kennen, mit denen auch „Nicht-Kreative“ neue Produkte und Problemlösungen entwerfen können.

In dem Seminar befassen sich die teilnehmenden Fach- und Führungskräfte zunächst mit der Frage, was kreativ sein bedeutet. Dabei räumt die Seminarleiterin Sandra Pickert unter anderem mit dem Vorurteil auf, nur Künstler sowie Angehörige solcher Berufsgruppen wie Grafiker und Werbetexter seien kreativ. Die Teilnehmer beschäftigen sich auch mit den Rahmenbedingungen, die gegeben sein sollten, damit neue Gedanken und Ideen sprießen. Zudem lernen sie mehrere Übungen kennen, um sich in die erforderliche Stimmung zu versetzen und ihr Gehirn so zu aktivieren, dass „Geistesblitze“ entstehen. Anschließend üben und trainieren die Teilnehmer mehrere Kreativtechniken, um den Ideenfluss zu stimulieren. Hierzu zählen unter anderem die Kopfstandtechnik, die Reizwortanalyse, das Brainwriting und die Knotentechnik. Dabei lautet das übergeordnete Ziel: Jeder Teilnehmer soll für sich seine persönliche Lieblings-Kreativtechnik entdecken, die zu ihm und seinen Aufgaben passt.

Die Teilnahme an dem Tagesseminar „Erfolg durch gelenkte Kreativität“ am 17. Juli oder am 14. August in Hamburg kostet 245 Euro (+ Mwst.). Nimmt eine Person an weiteren Seminaren der Summer-School teil, reduziert sich deren Preis auf 145 Euro. Nähere Infos über das Kreativ-Seminar sowie die weiteren im Rahmen der Summer-School angebotenen Seminare erhalten Interessierte bei der Voss+Partner GmbH. (Homepage: http://www.voss-training.de, Email: kundenbetreuung@voss-training.de; Tel.: 040/7900767-0).

Die Voss+Partner GmbH, Hamburg, ist ein etabliertes Trainings- und Beratungsunternehmen. Sie unterstützt seit über 30 Jahren Unternehmen beim Initiieren und Umsetzen von organisationalen Veränderungen. Außerdem vermittelt Voss+Partner Führungskräften, das erforderliche Wissen und Können, um ihre Funktion in ihrer Organisation professionell wahrzunehmen. Ein weiterer Arbeitsschwerpunkt ist das Ausbilden von (firmeninternen) Trainern, die in Unternehmen als Wissensvermittler und Lernbegleiter fungieren. Geschäftsführer der Voss+Partner GmbH sind Reiner Voss und Julia Voss.

Voss+Partner GmbH
Julia Voss