Kostenlose Webinare zu Berufsbildern, Bewerbung und Arbeitsmarkttrends bei der WBS TRAINING AG

Mehr Wissen über die Bewerbung von heute und die Jobs von morgen

Welche Weiterbildung eignet sich für mich? Worauf muss ich achten, wenn ich mich per EMail bewerben will? Welche Berufsperspektiven habe ich in meiner Branche? Wie lerne ich am besten? Diese und weitere Fragen beantworten Fachtrainer und Bildungsberater der WBS TRAINING AG individuell in Webinaren, die ab sofort jeden Mittwoch um 16 Uhr im Internet stattfinden.
In den 45 Minuten dauernden Webinaren vermitteln Experten aktuelles Wissen über die Bewerbung 2.0., aktuelle Berufsbilder und Trends auf dem Arbeitsmarkt und gehen dabei auf die Fragestellungen der Teilnehmenden ein. Interessierte können sich auf der Website anmelden; um mitzumachen, braucht man lediglich einen Rechner mit DSL-Zugang und Lautsprecher oder Headset. Die Teilnahme ist kostenlos – Infos zur Anmeldung: www.wbstraining.de/webinare

Webinare werden in der Weiterbildung immer wichtiger – im betrieblichen Umfeld ebenso wie für die Weiterbildung in Eigeninitiative und während der Freizeit oder auch in der geförderten beruflichen Bildung. Einer Studie der Management Circle AG im Herbst 2011 zufolge sind 82 Prozent der Personalentscheider von der wachsenden Bedeutung von Online-Seminaren überzeugt.

Das Internet als Lernplattform ersetzt nicht den Lehrer/Trainer und seine persönliche Betreuung – aber es bringt ihn oder sie zu den Lernwilligen nach Hause, in den Betrieb oder wo eben der Rechner steht. Webinare – Online-Seminare im virtuellen Klassenzimmer, mit realem Trainer und Direktkontakt in Echtzeit – boomen, denn sie erleichtern die Teilnahme an Weiterbildungsangeboten und erweitern das Angebotsspektrum: Weil nicht mehr nur an einem einzigen Ort genügend Interessenten für ein Thema gefunden werden müssen, lassen sich nun auch Seminare über spezielle
Themen zu reellen Konditionen realisieren.

Allerdings haben viele Bildungswillige noch Berührungsängste. Die meisten wollen von Menschen lernen, nicht von Maschinen: Sie haben Bedenken, technischen Anforderungen nicht gewachsen zu sein oder befürchten ein Gefühl von Isolation, wenn sie mit dem Kopfhörer vor dem PC sitzen. Es besteht kein Grund zur Besorgnis; wer sich im Internet einigermaßen zurechtfindet, wird kein Problem mit dem „virtuellen Klassenzimmer“ haben, und der Kontakt zwischen Trainer und Teilnehmern entsteht im Nu.

Einer der Vorreiter im Einsatz von internetbasiertem Live-Training ist die WBS TRAINING AG, die bereits Ende 2009 erste Lehrgänge in ihrem LernNetz anbot: Mit Erfolg – denn die Teilnehmer zeigen sich bis heute zufrieden und erzielen ausgezeichnete Ergebnisse, auch bei externen Zertifizierungen. Inzwischen haben sich bald 5.000 Teilnehmer im WBS LernNetz Live qualifiziert. Entscheidende Erfolgsfaktoren sind sicherlich die Kompetenz des Unternehmens, das auf der Basis von 30 Jahren Erfahrung als Qualitätsanbieter in der Weiterbildung immer wieder innovative Angebote entwickelt, und die fachlichen und didaktischen Fähigkeiten sowie das Engagement der eingesetzten Trainer. Denn was für das Weiterbildungsergebnis wirklich zählt, sind die fachlichen Inhalte, ihre lernfreundliche Aufbereitung und die Qualität der Vermittlung.

Nun startet die WBS TRAINING AG Webinare zu häufig nachgefragten Themen rund um Beruf und Bewerbung, Personalauswahl, Arbeitsmarktentwicklungen und Gesundheitsmanagement. Jeden Mittwoch, zum Thema Gesundheit jeden Donnerstag, um 16 Uhr teilen Experten in einem ca. 45 Minuten dauernden Webinar ihr Wissen: Sie stellen beispielsweise neue und sich verändernde Berufsbilder vor, berichten über aktuelle Entwicklungen in einzelnen Branchen, sowie über Trends bei der Personalsuche und -auswahl und geben Ratschläge für die richtige Bewerbungsstrategie im Zeitalter von Social Media. Die Webinare verhelfen zu Durchblick auf dem dynamischen Jobmarkt,
vermitteln Hintergrundwissen und praktische Tipps; die Teilnehmer erhalten Antworten auch auf individuelle Fragen. Ein schöner Nebeneffekt: Die Scheu vor dem virtuellen Klassenzimmer verschwindet von selbst. „Viel einfacher und komfortabler, als ich mir das vorgestellt hatte“, befand eine Teilnehmerin nach dem ersten Webinar und ist jetzt überzeugt, von dieser Lernform profitieren zu können.

Übersicht über die Termine und Themen, weitere Infos und Anmeldung:
www.wbstraining.de/webinare
Die WBS TRAINING AG verfügt über mehr als 30 Jahre Erfahrung als Qualitätsanbieter in der geförderten beruflichen Bildung sowie in der berufsbegleitenden Weiterbildung. Sie bietet ein umfassendes methodisches Spektrum für qualifizierte Weiterbildung in anspruchsvollen und spezifischen Berufsbildern. Alle Angebote sind nach der AZWV von der DQS zertifiziert; sie können mit einem Bildungsgutschein der Bundesagentur für Arbeit oder des Jobcenters gefördert werden.

Mit dem WBS LernNetz Live etablierte sich WBS als Vorreiter beim internetgestützten Live-Unterricht: Hohe Teilnehmerzufriedenheit und überdurchschnittliche Bestehensquoten bei externen Zertifizierungen bestätigen die besondere Effektivität des Unterrichtskonzepts, durch das bundesweit Kursstarts garantiert werden können. Seit 2010 haben sich bald 5.000 Teilnehmer im WBS LernNetz Live beruflich qualifiziert.
Mehr im Internet unter http://www.wbstraining.de

WBS TRAINING AG