Kosmetikschule Norkauer – Jahresrückblick

München, 27.12.2012 – Ein arbeitsames Jahr 2012 neigt sich dem Ende zu und die Kosmetikschule Norkauer blickt stolz zurück auf ein Jahr voller Erfolge. Neben einem ersten Platz im bundesweiten Nachwuchswettbewerb „Blue Diamond“ wurde die Schule als erste Münchner Berufsfachschule für Kosmetik nach dem neuen Qualitätsstandard „AZAV“ zertifiziert. Zudem hat sie die erfolgreichsten Verbandsprüfungen vor dem internationalen Berufsverband CIDESCO in der Geschichte der Kosmetikschule absolviert.

Erneut Sieger im Blue Diamond Nachwuchswettbewerb

Auch 2012 überzeugte die Teilnehmerin der Kosmetikschule Norkauer die Jury des
Blue Diamond Nachwuchswettbewerbs. Bei diesem Wettbewerb treten Kosmetikschüler/innen aus ganz Deutschland an um theoretische, praktische sowie kreative Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. Den Höhepunkt dieses Wettbewerbs bildet das komplette und stimmige Styling eines Models zu einem vorgegebenen Thema. Hier überzeugte die Teilnehmerin der Kosmetikschule Norkauer mit einem schwarzen Kostüm und einem ausgefallenen Make-Up zum Thema „Primaballerina“. Mit diesem Sieg geht der Erfolg der Schule in diesem Wettbewerb weiter. Die Schülerinnen holten in den letzten fünf Jahren bereits vier der begehrten Pokale und erzielten dreimal den ersten und zweimal den zweiten Platz.

Zertifizierung nach AZAV

Als erste Münchner Berufsfachschule für Kosmetik ließ sich die Kosmetikschule Norkauer im Jahr 2009 nach der Verordnung AZAV zertifizieren. Im April 2012 trat nun die Nachfolgeverordnung AZAV in Kraft und bereits im Mai 2012 ließ sich die Schule auch nach diesen, aktualisierten Regeln als Bildungsträger prüfen und wurde erneut zertifiziert. Diese Zulassung im Rahmen der Anerkennungs- und Zulassungsverordnung Weiterbildung (AZAV) stellt höchste Anforderungen an Qualität und Sicherheit von Bildungsträgern in Deutschland. Nur wer als Bildungsträger über ein modernes Qualitätsmanagement-System und hohe Standards bei der Ausbildung verfügt, erhält diese Zertifizierung.

Erfolgreiche CIDESCO Prüfungen

Die Kosmetikschule Norkauer ist seit vielen Jahren Mitglied des internationalen Berufsverbandes für Kosmetik CIDESCO . Dieser Verband existiert seit 1948 und hat es sich zur Aufgabe gemacht, einen international gültigen Standart für die Ausbildung und den Kenntnisstand von Kosmetikerinnen festzulegen. An CIDESCO angegliederte Kosmetikschulen unterrichten nach diesem Standard und ihre Absolventinnen können sich regelmäßig von CIDESCO prüfen lassen. Auch im Jahr 2012 fanden zwei dieser Prüfungen an der Kosmetikschule Norkauer statt. Dabei haben bei beiden Prüfungen alle Teilnehmer bestanden. Dies ist aufgrund der hohen fachlichen Anforderungen von CIDESCO ein großer Erfolg und bestätigt die hohe Qualität der Kosmetikausbildung an der Kosmetikschule.

Die Kosmetikschule Norkauer in München ist eine staatlich genehmigte Berufsfachschule und bildet seit über 30 Jahren erfolgreiche Profis in den Bereichen Kosmetik, Visagistik, Make up, Wellness, Massagen, Nail Design und Fußpflege aus. Die Ausbildung ist als Tagesschule, Abendschule oder als Kurs am Wochenende möglich. Die Lehrgänge können nach BAFÖG sowie über das Arbeitsamt bzw. die Arbeitsagentur gefördert werden. Die Kosmetikschule bietet eine eigene Jobbörse, um die Absolventen der Lehrgänge und Weiterbildungen in den Arbeitsmarkt zu vermitteln.

Kontakt:
Kosmetikschule Norkauer