Kooperation zwischen Science-Lab e. V., LBS Bayern, Bayerischer Sparkassenstiftung und Landesfreiwilligenagenturen

Bildungsprojekt: Noch mehr Kinder forschen in Bayerns Kindergärten als „Kleine Entdecker“

Starnberg, 19. März 2014 – „Kleine Entdecker-Tage“ sind ein Erfolgsmodell. Ehrenamtliche der Landesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligen-Agenturen / Freiwilligen-Zentren in Bayern e.V. (lagfa bayern e.V.) veranstalten vor Ort in Kindertagesstätten und Kindergärten Forscherprojekte zu naturwissenschaftlichen Phänomenen. Um die Kinder bei Fragen wie „Weshalb ist ein Regenbogen bunt?“ oder „Wieso wird der Apfel braun?“ richtig zum Experimentieren anleiten zu können, absolvieren die Kursleiter spezielle Schulungen bei Science-Lab. Nun haben die Bayerische Landesbausparkasse (LBS Bayern) und die Bayerische Sparkassenstiftung ihre Förderung für das „Kleine Entdecker“-Projekt, das bereits 2012 in neun bayerischen Städten an den Start ging, ausgeweitet. Zu den ursprünglichen Standorten Burghausen, Bamberg, Freilassing, Dingolfing, Schrobenhausen, Schwandorf sowie Ansbach kommen nun Augsburg, Cham, Ingolstadt, Kitzingen und Nürnberg hinzu. Seit diesem Jahr können nun Kinder in insgesamt 14 bayerischen Regionen ihrem Forscherdrang freien Lauf lassen.

„Die Kinder, Erzieher und Eltern sind von den ‚Kleine Entdecker‘-Projekten begeistert“, so Joachim Klein, Leiter Unternehmenskommunikation bei der LBS Bayern. „Deshalb übernehmen die LBS Bayern und die Bayerische Sparkassenstiftung die Förderung für weitere fünf regionale Freiwilligenagenturen und deren Schulungspartner Science-Lab.“ Mit den Mitteln können die Freiwilligenagenturen die Projekte in Kindergärten vor Ort organisieren und Ehrenamtliche sowie Erzieherinnen fachlich schulen. „Wir sind überzeugt“, so Klein, „dass die Förderung einen wichtigen Beitrag für die Zukunft der Kinder leistet. Die Kinder forschen und experimentieren ganz ohne Leistungsdruck und bewegen sich dabei in ihrem Lebensalltag. Naturphänomene und ihre Erklärungen sind also ganz selbstverständlich in ihrer Welt integriert. Diese kleinen Entdecker von heute sind unsere Fachkräfte von morgen.“

Dr. Ingo Krüger, Geschäftsführender Vorstand der Bayerischen Sparkassenstiftung ergänzt: „Ziel der Bayerischen Sparkassenstiftung ist es, entlang der Bildungskette vom Kindergarten bis zum Schulabschluss ein aufeinander aufbauendes Begleitprogramm im MINT-Bereich zu schaffen. Deshalb haben wir gemeinsam mit Science-Lab an den Standorten der ‚Kleinen Entdecker‘ dafür gesorgt, dass nach dem ersten Schultag ein entsprechendes Anschlussprogramm im Grundschulbereich angeboten wird.“

Science-Lab e. V. ist eine gemeinnützige Bildungseinrichtung, die sich zum Ziel gesetzt hat, deutschlandweit Experimentierkurse für Kinder zu Natur, Technik und Umwelt anzubieten. „Kinder sind von Natur aus neugierig. Sie wollen wissen, wie ihre Welt funktioniert“, so Dr. Heike Schettler, Gründerin von Science-Lab e.V. Dank der Kooperation haben nun viele Kinder in Bayern die Möglichkeit, ihre Freude am Experimentieren zu entdecken und dadurch ihre Persönlichkeit zu entwickeln. „Für den Erfolg der ‚Kleinen Entdecker‘-Projekte vor Ort spielt die intensive Ausbildung der Ehrenamtlichen und Erzieherinnen eine wichtige Rolle. Denn es kommt auf die Kursleiter an, ob die Kinder mit Spaß experimentieren und Antworten auf ihre Fragen finden können“, so Schettler weiter.

Das „Kleine Entdecker“-Projekt in Bayern

In Bayern führte Science-Lab seit Beginn des „Kleinen Entdecker“-Projektes in 2012 bereits zehn Schulungen für rund 125 Ehrenamtliche der Freiwilligenagenturen und Freiwilligenzentren sowie Erzieherinnen und Erzieher durch. Erste Aufbauschulungen sind für Mai dieses Jahres geplant. Die Weiterbildungen umfassen die Themen Farben, Licht & Schatten, Luft, Wasser & Co sowie Berge & Steine. Laut der Landesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen und Freiwilligenzentren (lagfa), die das ‚Kleine Entdecker‘-Projekt bayernweit leitet und koordiniert, konnten bisher an den 14 Standorten über 160 Kindergärten mit über 4.600 Kindern vor Ort erreicht werden.

Weitere Informationen zu den Kursangeboten sowie Kursleiterausbildungen von Science-Lab finden Sie unter: www.science-lab.de
Landesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligen-Agenturen/ Freiwilligen-Zentren/Koordinierungsstellen in Bayern e.V.
Die lagfa bayern e. V. ist die „Landesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligen-Agenturen / Freiwilligen-Zentren / Koordinierungstellen in Bayern e. V.“; und besteht seit 1998. Dieser Zusammenschluss der lokalen Freiwilligen-Agenturen / Freiwilligen-Zentren (FA/FZ) stärkt die kommunale Infrastruktur zur Förderung des bürgerschaftlichen Engagements. Außerdem dient die lagfa bayern e. V. als fachliches Netzwerk für die freiwilligen und beruflichen MitarbeiterInnen der FA/FZ. Nähere Information zur lagfa im Internet unter: http://www.lagfa.de/. Kontakt: kleine-entdecker@lagfa-bayern.de

Personen auf dem Bild: (vorne links) Joachim Klein, Leiter Unternehmenskommunikation, LBS Bayern; (daneben, mit Tuch) Cornelia Gürth, Projektleitung Kleine Entdecker, lagfa bayern e.V.; (vorne rechts) Dr. Ingo Krüger, Geschäftsführender Vorstand, Bayerische Sparkassenstiftung; (hinten links) Dr. Heike Schettler, Gründerin Science-Lab e.V.; (daneben) Kathrin Ullrich, Kursleiterin, Trainerin; (alle anderen) Mitglieder Freiwilligenagenturen

Bildrechte: LBS Bayern Bildquelle:LBS Bayern

Über Science-Lab e.V.
Der Science-Lab e.V. ist eine gemeinnützige Bildungseinrichtung, die institutionell, wirtschaftlich und fachlich unabhängig arbeitet. Sie wurde 2002 von Dr. Heike Schettler und Sonja Stuchtey gegründet. Die persönliche Erfahrung beider zeigte: Kinder verfügen über ein natürliches Interesse an Natur, Technik und Umwelt. Das Ziel von Science-Lab ist es, Kindern über deren Fragen naturwissenschaftliche Phänomene und Zusammenhänge näherzubringen. Gleichzeitig sollen sie positive Lernerfahrungen machen, Selbstvertrauen aufbauen und das Lernen lernen, um bereits frühzeitig den Grundstein für eine erfolgreiche Bildungskarriere zu legen. Im Mittelpunkt stehen dabei immer die Kinder. Gemäß dem Motto „Beste Bildung für alle Kinder“ sind die Qualitätsanforderungen von Science-Lab sehr hoch – in Bezug auf die Kursinhalte wie auch auf die Ausbildung der Kursleiter.

Das Angebot von Science-Lab umfasst Kinderkurse für Kindergarten und Grundschule, Ferienkurse, Eltern-Kind-Workshops, Weiterbildungskurse für Pädagogen und Eltern, Kursangebote für Unternehmen sowie Aus- und Weiterbildungsangebote für Kursleiter.

Die Projekte werden deutschlandweit von derzeit rund 50 geschulten Kursleitern durchgeführt. Sie sind Ansprechpartner für Schulen, Kindertageseinrichtungen, Eltern und Kinder vor Ort, betreuen die Angebote intensiv und sorgen für einen reibungslosen Ablauf der Projekte.

Seit der Gründung von Science-Lab haben insgesamt fast 40.000 Kinder und knapp 12.000 Pädagogen die Angebote wahrgenommen. Allein im Jahr 2013 haben rund 8.500 Kinder in ganz Deutschland an Science-Lab Projekten teilgenommen. Zusätzlich wurden in dem Zeitraum 650 Pädagogen von Science-Lab geschult.

Science-Lab e.V.
Nadja Schenk von Geyern