Konfliktmoderation: Moderation für Fortgeschrittene

Es ist eine Binsenweisheit, dass Konflikte im Team das Miteinander lähmen. Sie kosten unendlich Kraft, Zeit und Geld. Sie werden im Laufe der Zeit immer schlimmer. Und – jede Führungskraft weiß, ein Lied davon zu singen – sie halten sich so hartnäckig, wie Hundescheisse am Schuh. Es ist zwar möglich, Konflikte zu ignorieren, helfen wird das freilich nicht. Wünschenswert wäre es eher, sie sofort anzugehen, wenn man sie „riecht“. Jedoch ist das, wie so oft im Leben, leichter gesagt als getan. Selbst für Personalentwickler, Organisationsberater, Change Manager und Teamcoaches ist Konfliktbearbeitung ein schwieriges Terrain.

MODERATIO hat eine Kompaktausbildung entwickelt, die, in nur drei mal drei Tagen, sehr konkretes Know-how zur Konfliktklärung vermittelt. Die Ausbildungsgruppe 2013/14 startet im Juli 2013. Die Ausbildung zum/zur „MODERATIO KonfliktModeratorIn (MKM)“® hat das Ziel, den Absolventen Struktur und Sicherheit zur Konfliktklärung zu vermitteln, solides Handwerkszeug zur Klärung von konfliktären Situationen in Arbeits- und Projektteams. Die MODERATIO Akademie wendet sich damit neben Führungskräften und Projektleitern vor allem an Berater und Moderatoren.

Die Eckdaten:
– Modul 1: 04.-06.07.2013
– Modul 2: 24.-26.10.2013
– Modul 3: 20.-22.02.2014
Ort: Naturpark Altmühltal (Nähe Ingolstadt/Do.)

Interessiert? – Mehr unter www.konflikt.moderation.com

MODERATIO® ist ein 1987 gegründetes Beratungs- und Trainingsunternehmen mit Büros in Deutschland und Österreich sowie den Standorten Frankfurt – Hamburg – Ingolstadt – Lissabon – Magdeburg – München – Passau – Wien.

Wir arbeiten für deutsche Organisationen im weltweiten Einsatz in den Arbeitssprachen Deutsch und Englisch. Zu unseren Kunden gehören kleine, regional tätige Teams ebenso, wie große, renommierte und international tätige Organisationen.
MODERATIO® – BusinessModeration steht für professionell strukturierte, effiziente und effektive Gestaltung von Gruppengesprächen, von der Managementklausur bis zur Grossgruppenkonferenz, live oder online.

Zum Beratungsschwerpunkt gehören Visionsarbeit ebenso wie Prozessberatung bei Changeprozessen und moderierte Optimierungsarbeit auf der Sach- und Beziehungsebene, wie Teamentwicklung und Konfliktklärung.

Als professioneller Trainingspartner vermittelt MODERATIO® in den Ausbildungsgängen und in INHOUSE-Trainings

– MODERATIO – BusinessModeratorIn (MBM)®
– MODERATIO – KonfliktMediatorIn (MKM)®
– MODERATIO – ChangeModeratorIn (MCM)®
– MODERATIO – Online ModeratorIn (MOM)®
– MODERATIO – GrossgruppenModeratorIn (MGM)®

Methoden- und Kommunikationskompetenz zum Leiten von Gruppen und Teams.

Kontakt:
MODERATIO