Kita-Campus.de – das neue E-Learning-Portal für frühpädagogische Fachkräfte sowie an frühpädagogischen Fachthemen Interessierte

Fachdozenten aus der Praxis vermitteln ihr Wissen didaktisch und medial aufbereitet auf anschauliche Weise online

Kita-Campus.de - das neue E-Learning-Portal für frühpädagogische Fachkräfte sowie an frühpädagogischen Fachthemen Interessierte

Logo von Kita-Campus

Kita-Campus steht ab sofort frühpädagogischen Fachkräften sowie allen weiteren Interessenten als Online-Lernplattform zur Verfügung.

Die Kurse werden in Form von WBT“s (Web Based Trainings) dargeboten und können von den Lernern online bearbeitet werden. Die Lerndauer je Kurs beträgt zwischen 25 und 60 Minuten.
Die Online-Kurse sind so konzipiert, dass dem Nutzer das Wesentliche in kurzer Zeit anschaulich vermittelt wird und er so zu einem schnellen und nachhaltigen Lernerfolg kommt. Wer darüber hinaus mehr über einzelne Themen wissen möchte, findet jeweils am Ende der Kurse Tipps zum Weiterlernen – sowie die Kontaktdaten des Fachdozenten, falls er Interesse an einem Präsenz-Seminar zu dem jeweiligen Thema hat.

Mit den Kursen von Kita-Campus wird das Lernen individuell: Im Gegensatz zu Präsenzveranstaltungen bestimmt der Nutzer hier, wann und wo er lernen möchte und in welchem Tempo. Außerdem entscheidet er darüber, welches Thema für ihn gerade wichtig ist.

Erstellung der Kurse
Erfahrene Praktiker (wie beispielsweise Fortbildner/innen) stellen fundierte, aktuelle Inhalte sowie kursrelevante Erfahrungen aus der Praxis zur Verfügung. Diese Inhalte werden durch Mitarbeiter von kita-campus aufbereitet, wobei insbesondere Wert gelegt wird auf…
– leichte Verständlichkeit
– didaktisch sinnvolle Strukturierung
– hohen Praxisbezug
– anschauliche Darstellung durch Nutzung der Stilelemente Text, Grafik/Animation, Video und Audio.

Das Kursangebot
Das Kursangebot wird ständig erweitert und umfasst Themen aus den Gebieten Kita-Leitung, Recht und Gesetz, Kinder unter drei Jahren, Inklusion und Integration, Entwicklung von Kindern, Bildungsbereiche, Öffentlichkeitsarbeit, Waldpädagogik, Beobachtung und Dokumentation, Übergang von Kita zur Grundschule, Pädagogische Handlungskonzepte sowie Zusammenarbeit mit Eltern bzw. Sorgeberechtigten.

Das Angebot richtet sich sowohl an Einzelpersonen und Kita-Teams als auch an Träger, die diesen Wissenspool für ihre Mitarbeiter bereitstellen möchte.
Es können einzelne Kurse erworben werden oder aber (mit einem Abo) ein Zugang zu allen Kursen.
Kurse werden für einen Zeitraum von drei Monaten freigeschaltet, das Abo läuft jeweils für ein Jahr – mit automatischer Verlängerung um je ein weiteres Jahr, falls es nicht gekündigt wird.

Über Kita-Campus
Sonja Alberti hat über einige Jahre die Idee eines Online-Portals mit Kursen zu frühpädagogischen Themen entwickelt. Seit 2014 realisiert ein kleines Team von Mitarbeitern in Zusammenarbeit mit verschiedenen Dozenten erste Kurse.
kita-campus möchte mit seinen Kursen einen Beitrag zur weiteren Professionalisierung der frühpädagogischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter leisten, weil das umfangreiche Wissen in diesem Gebiet erst dann Früchte trägt, wenn es auch umgesetzt wird. kita-campus möchte zur ersten Anlaufstelle werden, wenn es um den kurzfristigen, gezielten Wissens-Input von frühpädagogischen Fachthemen geht.

Sonja Alberti ist seit 20 Jahren als Diplom-Sozialpädagogin im Bereich Kindertageseinrichtungen tätig und verfügt über jahrelange Erfahrungen in der Fort- und Weiterbildung von pädagogischen Fachkräften, sowohl freiberuflich als auch als Dozentin an Hochschulen. Darüber hinaus schreibt sie regelmäßig Beiträge für Fachzeitschriften.

Wir laden Sie herzlich zu einem Besuch auf www.kita-campus.de ein. Webseite von Kita-Campus

Kita-Campus ist das neue E-Learning-Portal für alle frühpädagogische Fachkräfte sowie an frühpädagogischen Themen Interessierte. Fachdozenten aus der Praxis vermitteln auf unserer Plattform ihr Wissen didaktisch und medial nach neuesten Erkenntnissen aufbereitet auf anschauliche Weise. Die Kurse werden in Form von WBT’s (Web Based Training) dargeboten.

Kita-Campus
Sonja Alberti