Karrierecoaching: Perfekte Ergänzung zur Coaching-Ausbildung

Karriereexperte Professional: Seminar in der Karriereexpertenakademie von Svenja Hofert

Karrierecoaching: Perfekte Ergänzung zur Coaching-Ausbildung

Seminar- und Coachingkonzept Karriereexperte Professional

Hamburg. In Coachingausbildungen wird viel geübt, aber wenig konzeptionell gearbeitet. Die Weiterbildung im Karrierecoaching ist oft nur ein kleines Thema unter vielen. Das Seminar in Karrierecoaching/Karriereberatung „Karriereexperte Professional“ der bekannten Buchautorin und Karriereberaterin Svenja Hofert setzt da an, wo Profis das entscheidende Stück Methodenwissen fehlt, um Kunden im Segment Karriereberatung/Karrierecoaching wirksam und ökonomisch sinnvoll zu beraten. Die Teilnehmer des Seminars erhalten Tools, die sie in der Beratung zum Karrierecoaching selbst einsetzen können. Durch die Arbeit mit Best Practice erhalten sie ein Gespür zum Umgang mit typischen Fragestellungen, zum Einsatz von Tests und Methoden, Arbeitshypothesen, zur Auftragsklärung und zur Angebotsgestaltung.
Der Fokus der Weiterbildung in Karrierecoaching/Karriereberatung wird dabei auf die Ausrichtung der Beratung in vier unterschiedlichen Karrierelebensphasen gelegt: Berufseinstieg, Karrierephase, Phase beruflicher Neuorientierung und Sinnphase. Wie sind sinnvolle Beratungseinheiten zu Themen wie beruflicher Neuorientierung, zu Karriereplanung und Kompetenzentwicklung aufzubauen? Wie lassen sich diese angemessen und mit den richtigen Instrumenten und Tools gestalten? Ein weiterer Schwerpunkt im Seminar und der Weiterbildung in Karrierecoaching/Karriereberatung sind Tests. Was sollten Karrierecoachs über Potenzialentwicklung und Testverfahren und deren Einsatz wissen?

Eine Besonderheit der Weiterbildung im Karrierecoaching/Karriereberatung „Karriereexperte Professional“ ist die dreimonatige Coachingphase im Anschluss, die für die Entwicklung eigener Karrierecoaching-Angebote und die Supervision beim Einsatz der Tools genutzt werden kann. Bei erfolgreichem Bestehen der Konzeptphase bekommen die Teilnehmer ein Siegel als „Karriereexperte Professional“. Mehrwert der Weiterbildung in Karriereberatung/Karrierecoaching liegt in der Tatsache, dass die vorgestellten Tools von den Teilnehmern später selbst genutzt werden können, so zum Beispiel der beliebte StärkenNavigator. Dieser ist Online und als Kartenspiel für die eigene Beratungspraxis erhältlich.

Karrierecoaching ist eine eigenständige Schnittstellendisziplin zwischen Business Coaching und Karriereberatung, die zusätzliche Feldkompetenz und ergänzendes Methodenwissen erfordert. Teilnehmer des Seminars und der Weiterbildung sollten deshalb eine akademische Ausbildung, Berufserfahrung und idealerweise eine Coachingausbildung mit umfassender Berufserfahrung mitbringen.

Sämtliche Lehrmaterialien zu dieser Weiterbildung in Karrierecoaching/Karriereberatung wurden eigenhändig nur für dieses Seminar erstellt und stammen aus der Feder von Svenja Hofert. Hofert ist für ihre modernen und zeitgemäßen Ansätze in der Berater- und Trainerszene bekannt.

„Karriereexperte Professional“, 3 Tage plus 3 Monate Coachingphase, nächste Termine:
18. – 20. Juni 2015
19. – 21. November 2015

Anmeldung Online:
www.karriereexpertenakademie.de

Die Karriereexpertenakademie ist ein Angebot der Hamburger Karriereberaterin und Buchautorin Svenja Hofert.

Karriere & Entwicklung
Svenja Hofert