Karriere-Website von Rohde & Schwarz ist „Aufsteiger des Jahres“

Potentialpark-Ranking 2013: „Großraum für Talente“ unter den deutschen Top 10

Der Shooting Star auf dem roten Teppich von Potentialpark kommt dieses Jahr aus München. Mit der 2012 neu aufgesetzten Seite http://karriere.rohde-schwarz.de beweisen die Elektrotechnik-Spezialisten: Sie brillieren nicht nur in der Entwicklung zukunftsweisender Technologien, sondern auch bei der Talentsuche. Mit authentischen Botschaften, innovativen Formaten und einer klaren Struktur spricht das Unternehmen potentielle Bewerber passgenau an. Das bestätigt die aktuelle TEWeB – Top Employer Web Benchmark – The Career Website Study. Sie listet die Karriereseite „Großraum für Talente“ von Rohde & Schwarz auf dem 8. Platz. Im vergangenen Jahr hatte das Unternehmen noch Rang 125 belegt.

München, 25. Februar 2013 – Die Karriere-Website von Rohde & Schwarz verweist 2013 die Arbeitgeberauftritte namhafter DAX-Unternehmen wie BMW, Siemens oder Bosch auf die hinteren Plätze. Dario Schuler, Leiter Personalmarketing & Rekrutierung: „Es war an der Zeit, unsere internationale Führungsrolle auch auf unserer Karriereseite darzustellen. Wir haben im letzten Jahr viel Arbeit investiert, um mit unserem Internetauftritt jene Talente auf uns aufmerksam zu machen, die sich für (Mobilfunk-) Messtechnik, Rundfunk sowie sichere Kommunikation interessieren.“

Rohde & Schwarz ist führender Lösungsanbieter für diese Technologien und steht seit seiner Gründung 1933 für Qualität und Innovation. Als Weltmarktführer bestimmt das Unternehmen die Entwicklung zukunftsweisender Informationstechnik mit – beispielsweise den Mobilfunkstandard LTE Advanced oder den Fernsehübertragungsstandard DVB-T2.

„Uns ist wichtig, dass Bewerber unsere Werte teilen und in unser Team passen. Denn: Das Engagement und der Enthusiasmus unserer Mitarbeiter sind verantwortlich dafür, dass wir seit fast 80 Jahren die Entwicklung zahlreicher Technologiesparten führend mitprägen. Umso mehr freut es uns, dass wir in dem viel beachteten Ranking die Top 10 erreicht haben“, so Dario Schuler.

Jede Menge Informationen bei ansprechendem Look and Feel

Neben der Karriereseite zeigt auch der neue Facebook-Auftritt „Karriere bei Rohde & Schwarz“, wie das Unternehmen tickt. Sowohl auf der Website als auch im sozialen Netz finden Interessierte nicht nur aktuelle Stellenausschreibungen oder Wissenswertes zu Berufsbildern sowie Ein- und Aufstiegsmöglichkeiten. Viel mehr noch erhalten sie einen authentischen Einblick in den Berufsalltag. In kurzweiligen Videos und Statements beschreiben Mitarbeiter frei ihr Bild von Rohde & Schwarz – ob Praktikant, Fachkraft oder langjährige Führungskraft. Fühlen sich Talente angesprochen, sind sie auf der Karriereseite nur wenige Klicks von der Online-Bewerbung entfernt. Diese kann schnell und unkompliziert direkt an die Fachabteilungen der jeweiligen Unternehmensstandorte gerichtet werden. Zudem können alle Bewerber mit einer schnellen Rückmeldung zum Bewerbungseingang sowie rascher Bearbeitung der Unterlagen rechnen und sich jederzeit zu dem Bearbeitungsstatus informieren. Für diese bewerberfreundliche Umsetzung und Transparenz im Online-Bewerbungsprozess landete Rohde & Schwarz auf dem 7. Platz der OTaC-Teilstudie „APOLLO“ (s.u.).

Zur Potentialpark-Studie

Mit der OTaC-Studie (Online Talent Communication Study) untersuchen die Marktforscher von Potentialpark bereits seit 2002 die Online-Angebote deutscher und internationaler Unternehmen im Bereich Personalmarketing. Das Gesamt-Ranking setzt sich dabei aus den Ergebnissen folgender Einzelstudien zusammen: TEWeB (Karriere-Websites), APOLLO (Online-Bewerbung) sowie S-Com (Social Media Kommunikation). Für das deutsche Ranking wurden rund 2.000 Studierende und Absolventen befragt und die Online-Angebote von 142 Arbeitgebern in fast 150 verschiedenen Kriterien untersucht.

Rohde & Schwarz
Der Elektronikkonzern Rohde & Schwarz ist ein führender Lösungsanbieter in den Arbeitsgebieten Messtechnik, Rundfunk, Überwachungs- und Ortungstechnik sowie sichere Kommunikation. Vor fast 80 Jahren gegründet ist das selbstständige Unternehmen mit seinen Dienstleistungen und einem engmaschigen Servicenetz in über 70 Ländern der Welt präsent. Rund 8.700 Mitarbeiter erwirtschafteten im Geschäftsjahr 11/12 (Juli bis Juni) einen Umsatz von 1,8 Milliarden Euro. Der Firmensitz ist in Deutschland (München).
Diese und weitere Pressemitteilungen sowie Bildmaterial sind auch im Internet unter http://www.presse.rohde-schwarz.de abrufbar.

Rohde & Schwarz
Thomas Knauer