Journalist Thilo Baum beim Querdenker-Club

Vortrag „Komm zum Punkt!“ vermittelt Kunst der klaren Kommunikation

Journalist Thilo Baum beim Querdenker-Club

Klartext-Experte Thilo Baum.

Als Thilo Baum noch Redakteur bei der Zeitung war, wunderte er sich: Warum sind so viele Pressemitteilungen von Unternehmen so irrelevant und oft auch unverständlich? Warum reden so viele Unternehmen nur aus ihrer Sicht über sich selbst, und das in ihrer internen Fach- und Branchensprache? Kein Wunder, dass deren Nachrichten nicht in den Medien landen!

Seit 2004 vermittelt der Journalist Thilo Baum nun die Kunst des klaren Ausdrucks an Unternehmen – in Vorträgen, Seminaren, im Coaching. Unter dem Motto „Komm zum Punkt!“ zeigt er seinem Publikum, worauf es bei Klartext und empfängerorientierter Kommunikation ankommt. Und das nun auch in Nürnberg im Querdenker-Club.

„Das Wichtigste ist, die eigene Perspektive zu verlassen und die Sicht des anderen einzunehmen“, sagt Baum. Das mag simpel klingen, ist aber oft vertrackt. „Manche Unternehmen kommunizieren ganz selbstverständlich, was mit ihren Produkten vor dem Kauf geschehen ist: So und so viele Kabel sind verbaut, so und so lange war die Entwicklungszeit. Aus Kundensicht wäre es relevant zu kommunizieren, was mit den Produkten nach dem Kauf geschieht.“

Das ist nur einer von zahlreichen einfachen, aber eben elementaren Tipps, in denen es vor allem darum geht, gewohnte Kommunikationsmuster zu hinterfragen. „Unternehmen sind gut beraten, ihre Kommunikation komplett vom Ergebnis her aufzuziehen“, sagt Baum. „Durch das Internet sind Informationen heute enorm leicht verfügbar. Die Leute klicken alles weg, was nicht auf Anhieb den Kern dessen trifft, was sie brauchen oder wollen.“

An zahlreichen Beispielen aus der Unternehmenskommunikation zeigt Baum, wie auch sein Business-Publikum das eigene Wording verbessern kann. Thilo Baum verspricht: „Wer zuhört, wird später jedes Wort und jede Silbe hinterfragen. Es ist wie das Denken in einer neuen Kategorie. Sprache sieht plötzlich ganz anders aus.“

Mittwoch, 24. Juli 2013, 18 Uhr, Wöhrdersee Hotel Mercure Nürnberg City, Duerrenhofstraße 8, 90402 Nürnberg

Informationen und Karten

Thilo Baum ist Journalist, Seminarentwickler und Autor. Sein Buch „Komm zum Punkt!“ erschien 2009 bei Eichborn. Für seine Bücher „Mach dein Ding! Der Weg zu Glück und Erfolg im Job“ bekam er den Trainerbuchpreis 2010, für die Anthologie „Die Bildungslücke. Der komprimierte Survival-Guide für Berufseinsteiger“ den Sonderpreis zum Trainerbuchpreis 2012. Ebenfalls 2012 erschien sein aktuelles Buch „Denk mit! Erfolg durch Perspektivenwechsel“.

Bildrechte: Daniel Kause

Thilo Baum ist Experte für klare Worte und Kundenorientierung. Er hilft Unternehmen dabei, die Kundenperspektive einzunehmen und relevante Unternehmensnachrichten zu formulieren. Sie können Thilo Baum für Keynotes, Seminare und Workshops buchen.

Thilo Baum
Ausbau 7