Jobboard Ruhrgebiet – interessante Jobs, in tollem Umfeld

Ruhrgebiet als attraktiver Arbeitgeber in Sachen IT

Jobboard Ruhrgebiet - interessante Jobs, in tollem Umfeld

Attraktives Ruhrgebiet

Wer hätte gedacht, dass es im Ruhrgebiet so viele IT-Unternehmen mit derart interessanten Arbeitsplätzen für Einsteiger und Professionals gibt? Spannende Perspektiven und umfassende Qualifizierungsangebote alles dicht beieinander, wo findet man dies sonst? Hinzu kommen bezahlbare Wohnungen und ein interessantes Arbeits- und Freizeitumfeld. Engagierte Arbeitgeber schließen sich zusammen, um gemeinsam das Ruhrgebiet aus seinem Dornröschenschlaf zu holen und die ehemalige Stahl- und Kohleregion als IT-Standort bekannt zu machen. Auszubildende, Studierende sowie junge und erfahrene Professionals finden zahlreiche berufliche Perspektiven und langfristige Entwicklungschancen im Ruhrgebiet, so die Botschaft dahinter.
Auf diesem Weg will man im Kampf um die Talente punkten, denn bei vielen Kandidaten ist das Ruhrgebiet nicht die erste Wahl, wenn es um den Bereich IT geht. Dies ist falsch, wissen die Anbieter!

Da kommt das neue Jobboard Ruhrgebiet der Competence Site gerade recht, ist ein Beispiel dafür, wie sich Unternehmen gemeinsam auf einer Plattform präsentieren und sich ergänzen, um ihre Region aktiv zu bewerben. Gemeinsam die eigenen Potentiale verstärken, 360 Grad Recruiting mit der Competence Site. Das Jobboard Ruhrgebiet ist der Vorreiter einer Serie an Jobboards, die bereits in den Startlöchern stehen. Informative Interviews zukünftiger Kollegen, der Geschäftsführung und auch der Azubis finden sich dort. Dazu zahlreiche Stellenanzeigen der angebundenen Unternehmen. Das Besondere des Boards ist aber die enge Vernetzung mit den sozialen Netzwerken, wie Facebook, XING und Co. So gelangt man unmittelbar auf die entsprechenden Seiten der Partner. Bereits fest integriert sind Videos aus der Region und den Unternehmen. Diese zeigen, welche Perspektiven vorhanden sind, die man auf den ersten Blick im Pott gar nicht erwartet. „Durch diese umfangreiche Vernetzung und die Integration bewegter Bilder, kommen wir viel enger an die einzelnen Zielgruppen heran. Dies gilt für Jugendliche und Studenten, die sog. YouTube und Facebook-Generation ebenso wie für Professionals, die wir jeweils auf den entsprechenden Kanälen erreichen“, erläutert Dr. Christine Lötters, als Initiatoren des neuen Boards.
Das Azubitagebuch steht schon in den Startlöchern. Es wird von den Azubis der Partner bestückt und ist wie eine Blog angelegt. Fragen auf Augenhöhe, die Idee dahinter. „Ein solcher Dialog auf Augenhöhe ist sehr fruchtbar, nimmt er den Jugendlichen doch die Scheu, Fragen zu stellen“, so Lötters weiter.

Je mehr Unternehmen einer Branche, einer Region sich beteiligen, je größer ist der Nutzen für jeden einzelnen. Kooperation über aktive Vernetzung in einer Region ist der Weg der Zukunft im Kampf gegen Fachkräftemangel. „Je mehr man über einen Standort weiß, desto eher entscheidet man sich für ein Jobangebot“, schließt Dr. Winfried Felser, Vorstand der Competence Site, Köln.

2000 als Spin-Off der Fraunhofer-Gesellschaft gestartet, hat sich Competence-Site inzwi-schen zu einem der führenden Kompetenz-Netzwerke im deutschsprachigen Raum für Fragestellungen aus den Bereichen Management, IT, Produktion, Logistik, Finanzen, Recht und anderen Branchen etabliert. Unternehmen können über diesen Kanal mit ihrer Kompetenz durch Fachbeiträge, Roundtables und Specials den Markt erschließen. Entscheider und Fachinteressierte wiederum finden an einem Ort vernetzt und klassifiziert alles, was zu ihrem Thema, ihrer Branche oder Region von Interesse ist. Inzwischen verzeichnet Competence-Site über 1.6 Millionen Besucher im Jahr.
Die Competence Site wird in Richtung eines Kooperationsportals neu aufgestellt und trägt zukünftig den Namen Boost-too.net. Das heutige Fachportal bildet die Basis des zukünftigen Kooperationsportals, das alle Nutzer und Partner durch die Zusammenarbeit in ihrem Erfolg stärkt. Der Kooperationsgedanke wird durch die Mobilisierung aller Partner, die gemeinsame Aufbereitung der relevanten Informationen und die umfassende Vernetzung und Verteilung in Richtung der relevanten Netzwerke gelebt. Diese 360 Grad-Vernetzung bei Partnern, Inhalten und Zielgruppen macht den Unterschied aus und sorgt für eine Stärkung des einzelnen als Teil der Kooperation.
Ziel von Boost-too.net ist es so, zur Anlaufstelle Nummer 1 zu werden, wenn es um die gemeinsame Lösung von fachlichen Problemen im Netz geht. Ob es um das Finden von Information, die Beantwortung von Fragen oder die ganzheitliche Vermarktung von Wissen, Produkten oder Stellen geht, durch die Vernetzung wird der Erfolg spürbar verbessert.

Kontakt:
NetSkill AG
Dr. Christine Lötters
Salierring 43
50677 Köln
+49 (0) 221 ? 719 48 – 95
c.loetters@netskill.de
http://www.competence-site.de