Joachim Lang drittes Mal in Folge Karriereberater bei Recruiting Tag

Gefragt als Unternehmensberater und Karriereberater: Joachim Lang.

Zum dritten Mal in Folge wird der Vorsitzende des Fördervereins der Hochschule Ulm und Geschäftsführer des Ingenieur-Unternehmens consinion, Joachim Lang, als Karriereberater beim VDI Recruiting Tag in Ulm auftreten. Am 18. September werben Unternehmen und Forschungseinrichtungen von 11.00 bis 17.00 Uhr im Maritim um qualifizierte Fachkräfte. Gleichzeitig haben Studierende und Absolventen aus technischen Fächern sowie berufstätige Ingenieure und Techniker die Möglichkeit sich bei Arbeitgebern vorzustellen und Bewerbungsunterlagen persönlich am Stand abzugeben.

„Mir liegen vor allem die Beratung der Ingenieure, die eine Veränderung suchen, und der Austausch zwischen Unternehmen, Hochschulen und Bewerbern am Herzen“, so Lang. Der VDI Recruiting Tag findet jeweils an verschiedenen Standorten bundesweit statt, in Ulm seit dem Jahr 2012.

Welcher Arbeitgeber einem Bewerber eine Perspektive bietet und wer zu einem passt, wie Unterlagen optimal aufbereitet sind, und wie Arbeitnehmer und Arbeitgeber sich gegenseitig überzeugen, das ist Teil der Karriereberatung, für die der VDI regelmäßige Fachleute engagiert. Joachim Lang, der vor 20 Jahren eines der größten Ingenieur-Unternehmen im deutschsprachigen Raum gegründet hatte, gilt als einer der herausragenden Unternehmens- und Karriereberater.

„Früher haben sich mehr Fachleute um eine Anstellung beworben als freie Stellen vorhanden waren“, erklärt Lang. „Heute merken die Unternehmen den Wettbewerb um die besten Arbeitskräfte tagtäglich. Die besten Mitarbeiter bekommt der, der Perspektiven bietet und überzeugen kann.“ In Beiträgen und Gastkommentaren wie zuletzt in der Branchenzeitung „VDI Nachrichten“ macht sich Lang regelmäßig für einen Austausch von Hochschulen und Unternehmen auf fachlicher Basis stark und plädiert für ein Miteinander von festangestellten Fachleuten und Mitarbeitern von Dienstleistern bei der Entwicklung technischer Projekte.

Joachim Lang hatte mit der Gründung von euro engineering im Jahr 1994 die Branche der Ingenieur-Dienstleister in Deutschland geprägt. Im Jahr 2001 gründete er in Ulm die consinion GmbH. Das Beratungsunternehmen ist spezialisiert auf Lösungen in den Bereichen Unternehmensentwicklung, Technologie und Engineering und auf die Vermittlung hochqualifizierter Fachkräfte in Technologie und Management. Lang ist außerdem als Aufsichtsrat sowie als Beirat in mehreren Unternehmen und Organisationen und in Fach- und Berufsverbänden tätig.

consinion GmbH
Herr Joachim Lang