Irrtum PowerPoint: Das Geheimnis von Wirkungsexplosionen

Präsentieren Sie noch oder faszinieren Sie schon?
Irrtum PowerPoint: Das Geheimnis von Wirkungsexplosionen

Matthias Pöhm
Der Irrtum PowerPoint:
Präsentieren Sie noch oder faszinieren Sie schon?
Pöhm Seminarfactory 2011
257 Seiten
ISBN 978-3952368008
27 EUR (D+A), 39,80 Sfr (CH)

Tag für Tag werden Millionen Menschen mit langweiligen PowerPoint-Präsentationen gequält. Schlimmer noch: „Der volks- und betriebswirtschaftliche Schaden dieser nutzlosen Präsentationen summiert sich monatlich auf Milliarden Euro“, hat Matthias Pöhm errechnet. In seinem aktuellen Buch Der Irrtum PowerPoint: Präsentieren Sie noch oder faszinieren Sie schon? zeigt der weltweit renommierte Rhetorikexperte, wie Vorträge – quasi auf Knopfdruck – zu echten Krimis werden, die jeden Zuhörer in ihren Bann ziehen.

Flipchart schlägt PowerPoint

Der Leser erfährt, was eine „Wirksprache“ ist und wie diese als Spannungselement genutzt wird. Statt „Weg-von-Wörtern“ bedarf es „Hin-zu-Wörtern“ – zum Beispiel Verben wie danken, vertrauen, verzeihen, da diese mit Emotionen verbunden sind. Pöhm verdeutlicht Kapitel für Kapitel auf sehr anschauliche Weise, unter welchen Voraussetzungen ein Redner 200 Prozent Aufmerksamkeit bekommt: Etwa wenn er über Lebensweisheiten berichtet, die nicht von Goethe oder Laotse stammen, sondern von ihm selbst oder wenn er Unerwartetes präsentiert.

Aus Anwesenden Zuhörer machen

Pöhms klar strukturiertes Buch enthält eine Fülle sofort umsetzbarer Tipps und Techniken aus seiner über viele Jahre aufgefüllten Trickkiste. Dazu gehören zum Beispiel Stilmittel der Highlight-Rhetorik, deren Anwendung die Spannung eines Vortrags durchgehend aufrecht erhält. Eine Vielzahl von Kurztipps komplettieren Pöhms Buch, das das Potenzial eines zeitlosen Klassikers hat. Selbst unerfahrenen Rednern gelingt es nach der Lektüre, aus körperlich Anwesenden faszinierte Zuhörer zu machen. Das Buch des Schlagfertigkeits- und Rhetoriktrainers ist daher ein Muss für jeden, der seine Präsentationswirkung mindestens verfünffachen will. Übrigens, Pöhm Kernthese, dass PowerPoint-Vorträge geringere Lernerfolge zeitigen als etwa Vorträge mit Flipchart, bestätigen aktuelle Studien der Universität Rostock.

Matthias Pöhm gehört zu den erfolgreichsten Trainern für Schlagfertigkeit und Rhetorik, weltweit. Er ist zudem der Veranstalter des teuersten Rhetorik-Seminars, bei dem die Teilnehmer vor über 100 Zuschauern reden. Sein Bestseller „Nicht auf den Mund gefallen“ befindet sich bereits in der 10ten Auflage und ist mit einer Gesamtauflage von rund 170.000 Exemplaren das am meisten verkaufte Buch zum Thema Schlagfertigkeit im deutschsprachigen Raum. Des Weiteren stammen von Pöhm die Bücher „Frauen kontern besser“, „Vergessen Sie alles über Rhetorik – Rhetorik als Entertainment statt Langeweile“. Matthias Pöhm ist zudem Gründer und Präsident der weltweit aktiven Anti-PowerPoint-Partei, als deren Kandidat er bei den Schweizer Parlamentswahlen antritt.

Pöhm
Pöhm
Alte Stationsstr. 6
8906 Bonstetten
++41 (0)44 777 9
www.poehm.com
info@poehm.com

Pressekontakt:
Dr. Gestmann & Partner
Michael Gestmann
Colmantstr.39
53115 Bonn
info@gestmann-partner.de
0228-96699854
http://www.gestmann-partner.de