IQF-Seminar: Stressprävention für Betriebsräte

Die IQF offeriert auch 2013 unterschiedliche Betriebsratsschulungen. Ein Beispiel ist die Fortbildung zum Thema Stressprävention.

Die IQF Innovation & Qualifikation Franken GmbH bietet auch im kommenden Jahr 2013 wieder informative Betriebsratsseminare an, die unter anderem die Stressprävention zum Thema haben. Die Referentinnen Chantal Sander und Kerstin Rützel eröffnen Wege hin zu einer sinnvollen innerbetrieblichen Behandlung der Thematik.

Inhalt und Nutzen der Betriebsratsseminare

Stresssituationen lassen sich natürlich nicht in Gänze vermeiden – allerdings, so wissen die Expertinnen der IQF, ist gleichwohl der Umgang mit ihnen entscheidend. Im Rahmen der Seminare zur Stressprävention wird den Teilnehmern vermittelt, in Stresssituationen souveräner zu agieren und sich insbesondere in der Freizeit konsequent gegen Stress bzw. die Probleme im Betrieb abzugrenzen. Auf diese Weise können schwierige Situationen in allen Bereichen des Betriebsratsalltags besser eingeschätzt und bewältigt werden. Darüber hinaus stehen ebenfalls die rechtlichen Handlungsmöglichkeiten des Betriebsrats auf dem Seminarplan.

Zielgruppe und Methodik der Schulungen

Die IQF-Seminare richten sich sowohl an BetriebsrätInnen, Betriebsratsvorsitzende und stellvertretende Betriebsratsvorsitzende als auch die Jugend- und Auszubildendenvertretung sowie die Schwerbehindertenvertretung. Im Rahmen der Schulungen gelangen neben allgemeinen Methoden der Stressprävention ebenso wirkungsvolle Techniken des Neurolinguistischen Programmierens (NLP) sowie systemische Ansätze zur Anwendung.

Organisatorische und rechtliche Aspekte

Das nächste Seminar zum Thema Stressprävention findet vom 25. bis 27. Februar 2013 bei der IQF in Würzburg statt, jeweils von 9.30 bis ca. 16 Uhr. Die Teilnehmerzahl ist auf zehn Interessenten begrenzt. Wichtig zu wissen: Es besteht ein Anspruch auf Freistellung bzw. ein Schulungsanspruch. Die Kosten für die Teilnahme am Seminar sind gemäß § 37 Absatz 6 BetrVG, in Verbindung mit § 40 BetrVG und 96 Absatz 4 in Verbindung mit § 96 Absatz 8 SGB IX vom Arbeitgeber zu tragen.

Details und eine Beratung erhalten Kunden bei der IQF Innovation & Qualifikation Franken GmbH, Würzburg, T: +49 (0) 931 359-2152, www.iqf-gmbh.de

Die Würzburger IQF Innovation & Qualifikation Franken GmbH ist spezialisiert auf die Planung und Durchführung von Betriebsratsschulungen. Die verschiedenen Betriebsratseminare sind an Mitglieder von Konzernbetriebsrat und Gesamtbetriebsrat gleichermaßen gerichtet. Ziel ist es, die Betriebsratsarbeit durch gezielte Weiterbildung im Rahmen effektiver Seminare zu optimieren. Es werden sowohl Grundlagen- als auch Spezialschulungen ausgerichtet. Darüber hinaus ist man ebenfalls als Berater von Betriebsräten und anderer Arbeitnehmervertretungen aktiv.

Kontakt:
IQF Innovation & Qualifikation Franken GmbH