Internet-Musikbranche verstehen und nutzen mit dem VDM

Verband Deutscher Musikschaffender informiert und berät rund ums Thema „online“ im Musicbusiness.

Internet-Musikbranche verstehen und nutzen mit dem VDM

Udo Starkens (VDM)

Besonders für alle, die im Bereich Musik tätig sind, bietet das Internet eine Vielzahl von Möglichkeiten.
„Hunderte Radiosender sind heute online, in dem virtuellen Raum wird Musik sowohl physisch als Tonträger als auch in Form von Downloads vertrieben. Konzert-Tickets werden verkauft, Künstler präsentiert. Das Internet eine riesige Werbe- und Kommunikationsplattform, die Chancen scheinen grenzenlos“, beschreibt Klaus Quirini, Vorstand des Verbands Deutscher Musikschaffender (www.VDMplus.de).

Es gelte aber, zunächst einen persönlichen Überblick zu gewinnen, um herauszufinden, wie man das weltweite Netz effektiv konkret für sein Geschäft nutzt. „Musikschaffende sollten wissen, welche Bereiche des Internets ihnen helfen können, erfolgreich zu sein. Der VDM zeigt auf, worum man sich kümmern sollte und vor allem wie“, erklärt der erfahrene Branchenkenner.

Tatsächlich biete das Internet gerade Musikschaffenden sehr viele Chancen, berge aber auch Gefahren in sich, mahnt Udo Starkens, stellvertretender Geschäftsführer des Verbands: „Der virtuelle Raum ist nicht rechtsfrei, sondern an juristische Rahmenbedingungen geknüpft, die eingehalten werden müssen, um keinen wirtschaftlichen Schaden davonzutragen. Andererseits können Musikschaffende zum Beispiel vom Online-Marketing enorm profitieren, wenn sie erst die komplexen Strukturen durchschaut haben.“

Hierbei hilft der VDM, macht die relevanten Zusammenhänge transparent, klärt umfassend auf, berät seine Mitglieder individuell und macht so aus dem „unbekannten Wesen“ Internet einen nützlichen Raum für Musikschaffende, in dem sie ihren Erfolg vergrößern können.

Der Verband Deutscher Musikschaffender (www.VDMplus.de) ist ein Zusammenschluss von Komponisten, Textdichtern, Produzenten, Musikern, Musikverlagen, Tonträgerfirmen, Managern und Künstlern und vertritt seit 1974 die Interessen deutscher Musikschaffender. Mit der Hilfe des VDM kann jeder Musik weltweit verkaufen, einen Musikverlag oder ein Label gründen und lernt das Business von der einfachsten Promotionarbeit bis hin zu komplizierten Vertragsausarbeitungen kennen. Der totale Einblick für Neugründer und Profis über die Hintergründe in der Musikbranche wird Ihnen gewährt.

Kontakt
Verband Deutscher Musikschaffender (VDM)
Helga Quirini
Josefsallee 12
52078 Aachen
0241 9209277
h.quirini@VDMplus.de
http://www.VDMplus.de

Pressekontakt:
Verband Deutscher Musikschaffender (VDM) – Presseabteilung
Klaus Quirini
Josefsallee 12
52078 Aachen
0241 9209277
k.quirini@VDMplus.de
http://www.VDMplus.de