Kluge Köpfe sind die wichtigsten Garanten für unternehmerischen Erfolg. Doch wie finden Unternehmen in einem immer enger werdenden Arbeitsmarkt die richtigen Leute? Das Institut für Marketing der Universität Bern hat das Problem erkannt und bietet gemeinsam mit der SIBE ein innovatives Rekrutierungs- und Qualifizierungsangebot an.
Die Schweiz ist für viele Deutsche das Traumland hinsichtlich Lebensqualität und Arbeitsperspektiven. Viele streben daher nach einem Platz an der Sonne und suchen nach einer Arbeitsmöglichkeit in der Schweiz, um im Nachbarland Karriere zu machen. Und in der Tat sieht es nicht schlecht aus für die deutschen Bewerber: viele Schweizer Unternehmen klagen über die zunehmende Schwierigkeit, hoch qualifiziertes Personal zu finden. Da liegt der Blick über die Grenze natürlich nah, zumal viele Schweizer Unternehmen wie Roche oder ABB ohnehin international aktiv sind.
Der Fokus auf die Rekrutierung guter Fach- und Führungskräfte allein wird jedoch nicht ausreichen, um die Wirtschaftskrise gänzlich hinter sich zu lassen und sich im internationalen Wettbewerb wieder vorne zu positionieren. Hans Hess, Präsident des Verbands der Schweizer Maschinen-, Elektro- und Metallindustrie, warnt in der Zürcher Zeitung davor, den Wissens- und Technologietransfer zwischen Forschung und Unternehmen zu vernachlässigen. Das Hauptproblem, so Hess, sei, die Innovationskraft der Schweiz und das daraus erwachsende Potenzial schnell in marktfähige Produkte umzuwandeln.
Das Institut für Marketing und Unternehmensführung der Universität Bern hat sich diesem Problem gewidmet und eine zukunftsfähige Lösung entwickelt. In Zusammenarbeit mit der School of International Business and Entrepreneurship (SIBE) der Steinbeis-Hochschule Berlin bietet das Institut ab Ende 2011 einen berufsintegrierten Master-Studiengang an den Standorten Bern, Berlin, Brüssel an. Die SIBE steht seit vielen Jahren für die Verknüpfung von Wissenschaft und Wirtschaft. Das bedeutet, die Studierenden führen parallel zu ihrem M.Sc. in International Management bei einem Schweizer Unternehmen ein konkretes Unternehmensprojekt durch. Dabei definiert die Hochschule eine Zielmarke von 150.000 CHF, die das Projekt für das Unternehmen umsetzen oder einsparen soll. Die Erfahrung zeigt, dass die meisten Studierenden diese Zahl sogar weit übertreffen. In Deutschland nutzen bereits hunderte Unternehmen die Möglichkeit, über die Hochschule hochqualifizierte Nachwuchskräfte zu rekrutieren und gleichzeitig das neueste Managementwissen ins Unternehmen zu transferieren.
Mehr Informationen für Studieninteressierte und Unternehmen gibt es unter: www.steinbeis-sibe.de.
Die SCHOOL OF INTERNATIONAL BUSINESS AND ENTREPRENEURSHIP (SIBE) ist die internationale Business School der Steinbeis-Hochschule Berlin (SHB) mit Sitz in Herrenberg. Sie wird geleitet von Prof. Dr. Werner G. Faix, der die SIBE gegründet hat. Die SIBE steht für erfolgreichen Wissenstransfer und systematischen Kompetenz-Aufbau zwischen Wissenschaft und Wirtschaft. Sie ist fokussiert auf Unternehmen, Organisationen und öffentliche Verwaltungen und auf kompetente, unternehmerisch global denkende und handelnde High Potentials.
Wir sorgen mit unseren Innovations-Projekten und unseren High Potentials bei unseren Partner-Unternehmen für Wachstum und Globalisierung – und für kompetente Führungs- und Nachwuchsführungskräfte. Wir verpflichten uns dem Erfolg unserer Partner-Unternehmen und damit dem Erfolg unserer Teilnehmer. Ihr Erfolg ist unser Erfolg!
Mit MBA-Programmen seit 1994, mit derzeit über 550 Studierenden, über 1200 erfolgreichen Absolventen und mit über 350 Partner-Unternehmen ist die SIBE Ihr kompetenter Partner für Wachstum und Globalisierung durch handlungskompetente High Potentials.
School of International Business and Entrepreneurship (SIBE)
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