Ingenieurkarriere: Wilhelm Büchner Hochschule bietet berufsbegleitende Fernstudiengänge

Reakkreditierung der Bachelor-Studiengänge „Mechatronik“, „Maschinenbau“ sowie „Elektro- und Informationstechnik“

Pfungstadt bei Darmstadt, 04. Juni 2013 – Ingenieure sind gefragte Fachkräfte. Wie aus dem Ingenieurmonitor des Vereins Deutscher Ingenieure (VDI) und des Instituts der Deutschen Wirtschaft hervor geht, gab es im März 2013 für Ingenieure 69 900 offene Stellen. Doch nicht nur der direkte Weg über Abitur und Vollzeitstudium führt zur Ingenieurkarriere. Auch ausgebildete technische Fachkräfte können sich durch ein berufsbegleitendes Fernstudium für die Ingenieurlaufbahn qualifizieren. Die Wilhelm Büchner Hochschule bietet die klassischen Ingenieurstudiengänge „Mechatronik“, „Maschinenbau“ sowie „Elektro- und Informationstechnik“ an, jeweils mit dem Studienabschluss Bachelor of Engineering (B. Eng). Alle drei Fernstudiengänge wurden nun durch das anerkannte Akkreditierungs-, Certifizierungs- und Qualitätssicherungs-Institut ACQUIN für weitere 7 Jahre ohne Auflagen akkreditiert.

Das Gutachtergremium unterstreicht die Arbeitsmarktrelevanz der gut etablierten Studiengänge, die auf den wissenschaftlichen und berufsqualifizierenden Inhalten der Studiengänge beruht. Die berufspraktischen Aspekte werden durch eine Projektarbeit, ein Praxissemester sowie die Abschlussarbeit umgesetzt. Ebenso hervorgehoben werden die vielfältigen Wahloptionen bei Vertiefungs- und Wahlpflichtbereichen, die flexiblen Organisationsmöglichkeiten sowie die ausgezeichnete Betreuung.

Interdisziplinäre Ausbildung für Ingenieure
Neben den grundlegenden naturwissenschaftlichen und technischen Fächern behandeln die Fernstudiengänge Management- und Führungsthemen wie Betriebswirtschaft, Recht, Führung und Kommunikation sowie Sprachen bzw. interkulturelle Kompetenz. Dadurch sind Absolventen in der Lage, ihr umfassendes technisches Know-how an den Schnittstellen zwischen Technik und Betriebswirtschaft einzusetzen und Projekte erfolgreich durchzuführen.

Mechatronik (B. Eng.)
Die Mechatronik ist die Synthese aus Maschinenbau, Elektrotechnik und Informatik und kommt in nahezu allen ingenieurtechnischen Bereichen zum Einsatz. Das Curriculum des 7-semestrigen Studiengangs enthält Grundlagen in den naturwissenschaftlichen Fächern Mathematik und Physik sowie in Elektrotechnik, Informatik und Maschinenbau. Im Kernstudium stehen zudem die Vertiefungsrichtungen Allgemeine Mechatronik, Robotik oder Schienenfahrzeuginstandhaltung zur Auswahl.

Maschinenbau (B. Eng.)
Der 7-semestrige Fernstudiengang vermittelt Grundlagenwissen in Mathematik und Physik. Der Bereich Maschinenbau behandelt sowohl Werkstoffe, Technische Mechanik als auch Maschinenelemente, Konstruktionslehre und Fertigungstechnik. Das Modul Elektro- und Regelungstechnik schult neben den fachlichen Grundlagen auch systemorientiertes und interdisziplinäres Denken und Handeln. Im Studienbereich Informatik geht es um Mikrocomputer und Steuerkomponenten. Das Studium kann durch Wahlpflichtbereiche vertieft werden und bietet für jeden der drei Bereiche Spezialisierungsmöglichkeiten. Das umfassende Curriculum bereitet die Absolventen auf ein breites Aufgabengebiet in der Industrie vor – von der Konstruktion über die Produktion bis hin zum Vertrieb technischer Anlagen.

Elektro- und Informationstechnik (B. Eng.)
Dieser ingenieurwissenschaftliche Fernstudiengang bietet im Grundlagenstudium Mathematik, Physik, Informatik, Elektrotechnik sowie Managementthemen. Im Kernstudium werden die elektronische Schaltungstechnik sowie weitere elektrotechnische Hardwarekenntnisse praxisnah behandelt. Im weiteren Studienverlauf gibt es vier Vertiefungsrichtungen: Leit- und Sicherungstechnik, Energieinformationsnetze, Automatisierungstechnik sowie Telekommunikation. In jedem der vier Bereiche werden die zentralen Inhalte bearbeitet. In Automatisierungstechnik und Telekommunikation entscheiden sich die Teilnehmer zudem für weitere Wahlmodule. Der Studiengang dauert insgesamt 7 Semester.

Informationen zur Wilhelm Büchner Hochschule, zu den Studiengängen und zum berufsbegleitenden Fernstudium sind unter der Telefonnummer 0800-924 10 00 (gebührenfrei), per E-Mail über info@wb-fernstudium.de, auf www.wb-fernstudium.de oder der Google+ Seite der Hochschule erhältlich.

Über die Wilhelm Büchner Hochschule:

Mit über 5 000 Studierenden ist die staatlich anerkannte Wilhelm Büchner Hochschule die größte private Hochschule für Technik in Deutschland. Das Studienangebot der in Pfungstadt bei Darmstadt ansässigen Fernhochschule richtet sich schwerpunktmäßig an Berufstätige und umfasst Bachelor- und Masterstudiengänge in den Fachrichtungen Informatik, Elektro- und Informationstechnik, Mechatronik, Maschinenbau, Wirtschaftsingenieurwesen und Technologiemanagement. Ebenfalls zum Studienprogramm gehören akademische Weiterbildungen sowie Kurzstudiengänge. Alle Studiengänge zeichnen sich dadurch aus, dass sie nicht nur das nötige technische Fachwissen, sondern auch fachübergreifende Kompetenzen wie Betriebswirtschaft, Führung und Kommunikation vermitteln. Absolventen sind dadurch in der Lage, komplexe Projekte oder ganze Unternehmensbereiche zu führen. Mit dem Online-Campus „StudyOnline“, persönlicher Studienbetreuung, schnell erreichbaren Tutoren sowie einem aktiven Netzwerk versteht sich die zur Klett-Gruppe gehörende Wilhelm Büchner Hochschule als Service-Hochschule für Berufstätige. Zertifizierungen nach ISO 9001, ISO 29990 und PAS 1037 belegen die hohen Qualitäts- und Servicestandards der Wilhelm Büchner Hochschule.

Weitere Informationen unter: www.wb-fernstudium.de

Wilhelm Büchner Hochschule