„Ingenieure aufgepasst!“ – Die kontech GmbH stellt sich auf Hochschulmesse vor.

Auf dem Campus der Hochschule Schwenningen wird der Kontakt mit Studierenden, Absolventen und der Wirtschaft hergestellt.
"Ingenieure aufgepasst!" - Die kontech GmbH stellt sich auf Hochschulmesse vor.

Der Industrietag der Hochschule Furtwangen mit Hochschulkontaktbörse wird traditionell am Campus Villingen-Schwenningen unter dem Motto „Career Day“ durchgeführt. Die kontech GmbH war auch auf dieser Hochschulmesse mit einem Messestand und vielen Informationen für die Studierenden der Hochschule vor Ort.

Der Nutzen von Hochschulmessen liegt auf der Hand. Zum einen ist die Messeteilnahme eine sehr gute Möglichkeit das Unternehmen Studierenden und Absolventen generell zu präsentieren, zum anderen lassen sich in Fachgesprächen interessante Optionen für einen möglichen Einstieg in das Arbeitsleben gemeinsam erörtern. Die kontech GmbH beteiligt sich, über das Jahr verteilt an derzeit 6 Hochschulmessen in der Bodenseeregion, dem Schwarzwald und dem Rheintal. Die Auswahl der Messestandorte orientiert sich dabei immer an den angebotenen Fächern der Hochschulen sowie den Bedarfen der kontech GmbH. Die Hochschulen der Region bieten für die kontech GmbH sehr interessante Ausbildungsgebiete an. In der forschungsaktiven und hochindustriellen Region Süddeutschlands sind dies vor allem die Ingenieurwissenschaften. Die traditionellen Schwerpunkte der kontech GmbH sind zum einen der Maschinen- und Anlagenbau, der Automotiv Bereich, die Elektro- und Automatisierungstechnik sowie die Luft- und Raumfahrt. Diese Schwerpunkte werden durch die Hochschulen in der Region sehr gut repräsentiert.

Die Teilnahme am Industrietag in Schwenningen war für die kontech GmbH eine Prämiere und ein voller Erfolg. Im Laufe der Messe wurden viele konkrete Gespräche mit Absolventen der Ingenieurwissenschaften geführt. Zusätzlich bot die kontech GmbH ein Gewinnspiel für einen CAD-Kurs an welches begeistert angenommen wurde. „Als Resümee kann man die Messe in Schwenningen als vollen Erfolg bezeichnen“, so Philipp Gotterbarm (Prokurist der kontech GmbH). Die kontech GmbH konnte sich sehr gut als attraktiver Arbeitergeber für Absolventen präsentieren. „Wir sind gespannt welches Feedback die Auswertung des Gewinnspiels hat“, so Gotterbarm weiter.

Auf die Messe in Schwenningen folgen nun noch Messen in Konstanz, Weingarten und Offenburg. „Mit insgesamt 6 Hochschulmessen in der Region sind wir sehr gut vertreten und schöpfen daraus natürlich einen großen Nutzen für die kontech GmbH“, so Gotterbarm

Weitere Informationen unter: www.kontech.de
Die kontech GmbH bietet seit 1997 Technologie-Dienstleistungen mit den Schwerpunkten Entwicklung, Konstruktion, Berechnung, Programmierung, Hard- und Softwareentwicklung sowie Qualitätssicherung.
Zu den Kunden im süddeutschen Raum und der angrenzenden Schweiz zählen namhafte Firmen aus den Branchen Maschinenbau, Automotive, Luft- und Raumfahrt, Elektronik, Automatisierung und Steuerungstechnik. Diese werden durch die kontech-Standorte Singen, Schopfheim, Immenstaad und Tägerwilen in der Schweiz betreut.
Die kontech GmbH übernimmt klassische Ingenieur-Dienstleistungen an den einzelnen Standorten, ist vor allem aber auf die Bearbeitung von Projekten direkt vor Ort beim Kunden spezialisiert. Ein aktiver Kundenstamm von rund 400 Unternehmen bildet hierfür die Basis. Dazu gehören renommierte Unternehmen wie ALCAN, EADS, MTU, LIEBHERR, SIEMENS, TRW oder ZF.
Bewerber und Unternehmen orientieren sich unter www.kontech.de

kontech GmbH
Philipp Gotterbarm