Immobilienmarktentwicklung: Trend zum städtischen Wohnen

Aestas Campus Immobilien AG

Der Bedarf nach Wohnimmobilien, ob Neubau oder sanierten denkmalgeschützten Wohnimmobilien in Deutschland steigt ungebrochen. Der Wunsch nach dem Eigenheim ist ungebrochen und stellt für fast alle eine sichere und solide, wertsteigende Anlageform dar. Das Eigenheim gibt Sicherheit und Schutz nicht nur für diese Generation, sondern steht auch für den guten Fortbestand der Nachfahren. Die Aestas Campus Immobilien AG aus Berlin erarbeitet maßgeschneiderte Strategien rund um das Thema „Wohnen“. Durch Erfahrung, Zuverlässigkeit und Engagement stehen die Immobilien, deren Bauqualität und erforderlichen Sanierungsmaßnahmen im Fokus. Besonderes Augenmerk gilt der Marktmöglichkeit in sanierten Denkmalimmobilien in Deutschland.

Marktpotential im Bereich Denkmalimmobilien?

Dipl.-Kfm. Christian M. Sommerfeld: „Die lokale Immobilienmarktsituation im Bereich Denkmalimmobilie hat noch viel Potenzial und stellt uns und unser Unternehmen vor großen Herausforderungen, die wir gemeinsam anpacken und erfolgreich umsetzen wollen, denn jedes Objekt hat eine Geschichte, die es zu erzählen, erhalten und schützen gilt.

Besonders in alten Großstädten tummeln sich die Investoren, Bauträger und Makler. Städte, die im Zweiten Weltkrieg weitgehend von großflächigen Zerstörungen verschont geblieben sind, weisen einen vergleichsweise hohen Altbaubestand auf.

Veränderungen in der Entwicklung im Baugeschehen wie auch in seiner Bevölkerungsentwicklung sind stark zu beobachten. Nach dem drastischen Wegzug in den 1990er Jahren strömen seit einigen Jahren wieder verstärkt Menschen in traditionsreiche Messe-Metropolen, um sich niederzulassen und einzurichten. In vielen großen Städten hat die Einwohnerzahl zwar noch nicht wieder den Stand von 1989 erreicht, aber der Trend ist stetig – und ebenso so stetig steigt auch die Nachfrage nach anspruchsvollem Wohnraum.“

Entwicklung und Vorhersage, wo und wie mögen die Deutschen wohnen?

Dipl.-Kfm. Christian M. Sommerfeld: „Unser örtliches Angebot an denkmalsanierten Wohnimmobilien ist hervorragend – genauso wie die Nachfrage, die sich ja seit Beginn der internationalen Finanz- und Immobilienkrise im als sicher geltenden Deutschland besonders positiv entwickelt hat. Nur wer den Immobilienmarkt mit wachem Auge betrachtet, kleine feine Veränderungen und Schwankungen wahr nimmt und zukunftsorientiert auf den sich täglich verändernden Markt reagiert hat eine Chance zu bestehen und mit Erfolg in der Immobilienbranche tätig zu sein. Die Zukunft kann nicht wirklich vorhergesagt werden, aber Erfahrungswerte aus der Vergangenheit gepaart mit Wachsamkeit und Weitblick macht den Erfolg eines Unternehmens aus. Ausschlaggebend ist vor allem die lokal und regional stetig wachsende Nachfrage nach attraktiven Denkmalimmobilien in deutschen Großstädten.“

„Schaffe, schaffe Häusle baue!“ ein prägender Satz aus dem Schwabenländle, trifft das heute denn noch zu?

Dipl.-Kfm. Christian M. Sommerfeld: „Ja auf jeden Fall, entweder wird der Wunsch nach einem Eigenheim als Neubau realisiert oder so lange daran gearbeitet, dass er realisiert werden kann oder man investiert in andere Projekte, wie Sanierungen von Denkmalimmobilien. Untersuchungen zeigen, dass bis zu neunzig Prozent der deutschen Stadtbevölkerung heute das Wohnen in sanierten und gepflegten Altbauten dem Leben in einer modernen, aber sehr funktionalen und damit auch unpersönlichen Wohnungsbauarchitektur vorziehen würden. Die lokale Immobilienmarktsituation im Bereich Denkmalimmobilie hat noch viel Potenzial und stellt uns und unser Unternehmen vor großen Herausforderungen, die wir gemeinsam anpacken und erfolgreich umsetzen wollen, denn jedes Objekt hat eine Geschichte, die es zu erzählen, erhalten und schützen gilt.“

V.i.S.d.P.:

Dipl.-Kfm. Christian Sommerfeld
Der Verfasser ist für den Inhalt verantwortlich

AESTAS CAMPUS Immobilien besteht aus einem Team von Immobilienspezialisten, die darauf spezialisiert sind Trends auszuwerten, in Anlageentscheidungen umzusetzen, gleich ob global oder einzeln, zur Kapitalanlage oder Eigennutzung, ob steuer-oder renditeorientiert . Seit unserer Gründung 1997 steht Aestas Campus für Kompetenz, Kontinuität und erarbeitet maßgeschneiderte Konzepte, ganz individuell abgestimmt auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten. Weitere Informationen unter: www.aestas-campus.de

Kontakt:
AESTAS CAMPUS Immobilien AG