Immo Campo Handels GmbH: Denkmalschutz und Sanierung von Baudenkmälern

Fachwerksanierung mit natürlichen nachwachsenden Materialien – ökonomisch und ökologisch im Einklang

Immo Campo Handels GmbH: Denkmalschutz und Sanierung von Baudenkmälern

Immo Campo Handels GmbH, Berlin

In der Pfeiffergasse in Nürnberg wurde ein stark geschädigtes Fachwerkhaus aus dem 15. Jahrhundert durch die Altstadtfreunde Nürnberg e.V. modellhaft saniert und im Oktober 2011 wieder eingeweiht.

Die Immo Campo Handels GmbH ist kompetenter Ansprechpartner, wenn es um das Thema Wohnen geht. Die Berliner Immo Campo Handels GmbH & Co. KG, geleitet von dem seit 1983 in der Branche tätigen Immobilienkaufmann Michael Lutz, erarbeitet maßgeschneiderte Strategien, rund um das Thema „Wohnen“. In regelmäßigen Informationsveranstaltungen und Veröffentlichungen informiert die Immo Campo Handels GmbH Bauherren, Immobilienmakler, Unternehmer und eigene Mitarbeiter zu den Themen Immobilen-Immobilienrecht-Immobilienmarkt und besonderen Fokus auf Denkmalimmobilien.

Erfolgreiche Sanierung mit ökologischen Materialien

Die ursprünglichen Fachwerkfüllungen mit Lehmflechtwerk waren weitestgehend nicht mehr vorhanden. Um wieder eine Fachwerksichtigkeit unter Berücksichtigung eines ökologisch tragbaren Materials zu gewährleisten wurde ein neuer natürlicher Baustoff aus dem Material Rohrkolben eingesetzt. Aus den Rohrkolben werden dünne Typha Platten hergestellt, die als wandschlanke Ausfachung in die Außenwände eingesetzt wurden. Die Sanierung mit diesem neuen Material wurde von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt gefördert, und vom Bayerischen Landesamt für Denkmalpflege sowie vom Fraunhofer Institut für Bauphysik analytisch und messtechnisch begleitet und für vorbildlich befunden. Das neue Material macht eine weitere Nutzung des Gebäudes durch schlanke Außenwände möglich, die gleichzeitig biegsam, wärmedämmend und materialverträglich mit dem Lehmflechtwerk ist.

Für die Sanierung gelten spezielle Anforderungen und viele Auflagen, die zum großen Teil für jedes Objekt neu und individuell gestellt und erlassen werden. Eine Reihe von Maßnahmen zur Modernisierung, Instandsetzung und Renovierung sind durch behördliche Auflagen vorgeschrieben.

Dieses Objekt in Nürnberg ist ein perfektes Beispiel für die Nutzung neuer ökologisch wertvoller Materialien, die gleichzeitig auf die Gegebenheiten einer mittelalterlichen Fachwerkkonstruktion anzupassen sind. Durch solche Projekte, in der die Denkmalpflege vermehrt die Gebrauchstauglichkeit eines überlieferten Bestandes mit der Klärung der Reparaturfähigkeit durch ökologisch vertretbare Materialien verbindet, erzielt sie gleichzeitig eine positivere Öffentlichkeitswirkung und Akzeptanz ihrer Arbeit.

Denkmalpflege schafft Mehrwert

Die Denkmalpflege zeigt uns anschaulich unser Verhältnis zu unseren Vorfahren. In erhaltenen Baudenkmälern spiegelt sich nicht nur die Arbeit, Kreativität und Energie unserer Vorfahren bei der Errichtung spektakulärer Bauten wieder sondern auch das Herzblut und die Leidenschaft der Erbauer sind in Gebäuden bis heute ablesbar. Immobilienkaufmann Michael Lutz hierzu: „Es lässt sich nicht leugnen, dass viele weitere Interessen die Entscheidung bezüglich der Sanierung oder dem Umbau von historischer Bausubstanz beeinflussen. Aber immer wieder zeigen aktuelle Beispiele, dass sich nutzungsbedingte, materielle, touristische, öffentlichkeitswirksame, ökologische und viele weitere Interessen, die mit der Idee unserer Vorfahren, die die historisch wertvollen Baudenkmäler gebaut haben, die wir zu bewahren, zu ehren und zu schützen haben, vereinbar sind.“

Weitere Beispiele wurden diskutiert und Erfahrungen ausgetauscht. In weiteren Beiträgen wird über die Möglichkeiten der effektiven und erfolgreichen Sanierung mit der Denkmalpflege fortgeführt.

V.i.S.d.P.:

Michael Lutz
Immobilienkaufmann

Immo Campo Handels GmbH & Co. KG

Immo Campo Handels GmbH & Co. KG mit Sitz in Berlin, besteht aus einem Team von Immobilienspezialisten, die darauf spezialisiert sind Trends auszuwerten, in Anlageentscheidungen umzusetzen, gleich ob global oder einzeln, zur Kapitalanlage oder Eigennutzung, ob steuer-oder renditeorientiert . Seit unserer Gründung steht Immo Campo für Kontinuität und erarbeitet maßgeschneiderte Konzepte, ganz individuell abgestimmt auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten. Weitere Informationen unter: www.immocampo.de

Kontakt:
Immo Campo Handels GmbH & Co. KG