Im Berufsleben gewinnen weiche Faktoren immer mehr an Bedeutung

Eine Potenzialanalyse erkennt Ihre beruflichen Stärken und Weiterbildungspotenziale

Im Berufsleben gewinnen weiche Faktoren immer mehr an Bedeutung

Die zunehmende Komplexität der Prozesse in Unternehmen und die immer stärkere Vernetzung von Unternehmen, auch weltweit, erfordern hochqualifizierte Kräfte und Spezialisten, welche reibungslos Hand in Hand zusammenarbeiten. Nur wer über das richtige Maß an Fingerspitzengefühl und Einfühlungsvermögen verfügt, kann sich in dieser komplexen, multilingualen und interkulturellen Berufswelt erfolgreich behaupten und verständigen. Lernbereitschaft, Teamfähigkeit, Kommunikationsstärke und Kritikfähigkeit, soziale und persönliche Kompetenzen, die sogenannten Soft Skills, werden bei den heutigen Spezialisten sowie Fach- und Führungskräften in fast allen Branchen und Berufssparten vorausgesetzt. Unternehmen setzen daher in der Personalentwicklung und Personalauswahl immer mehr auf spezielle, für die Anforderungen der Berufswelt entwickelte Online-Assessments. Mit diesen Assessments lassen sich im Unternehmen Entwicklungspotenziale frühzeitig erkennen und es können gezielt Entwicklungsmaßnahmen angestoßen werden. In der Personalauswahl werden die zukünftigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit den Assessments hinsichtlich ihrer persönlichen Eigenschaften und Kompetenzen für bestimmte Aufgabengebiete ausgewählt.

Auch für jeden Einzelnen wird es immer wichtiger, seine berufliche Lebensplanung selbst in die Hand zu nehmen und sich den beruflichen Herausforderungen zu stellen. In der Gegenwart unterliegt die Berufswelt einem starken Wandel. Inhalte und Anforderungen der Berufe verändern sich in zunehmendem Tempo. Unternehmen, die gestern zu den Global Playern gehörten, sind heute nicht mehr wettbewerbsfähig. Eine Ausbildung, ein Job fürs Leben, und der Wunsch, das ganze Arbeitsleben in einem Unternehmen zu verbringen, sind Vorstellungen, die heute für sehr viele nicht mehr realistisch sind.

Daher gilt es immer wieder die berufliche Laufbahn mit den persönlichen Eigenschaften, Kompetenzen und Wünschen abzustimmen. Das erfordert eine fundierte und differenzierte Betrachtung der eigenen beruflichen Leistungsfähigkeit auf allen Ebenen. Genau hier setzen die Online-Assessments der Gesellschaft für psychologische Eignungsdiagnostik und Unternehmensberatung (gepedu) an. Mit der gepedu-Potenzialanalyse erfahren Fach- und Führungskräfte, wo sie im Vergleich zu anderen stehen und es werden individuelle Entwicklungspotenziale aufgezeigt. Zusätzlich können die Module Vertrieb & Verkauf und Führungsverhalten bearbeitet werden. Wer eine Vertriebs- oder Führungsposition anstrebt, verschafft sich eine Standortbestimmung und einen Überblick über seinen möglichen Weiterbildungsbedarf. Neben der Potenzialanalyse bietet die gepedu auch einen Berufstest für Berufserfahrene und Erwachsene an. Dieser Berufstest richtet sich an Personen, die sich aus persönlichen oder arbeitsmarkttechnischen Gründen beruflich neu oder umorientieren möchten oder müssen.
Mehr Informationen zur gepedu, der Potenzialanalyse und den Berufstests finden Sie im Internet unter gepedu.de.

Die Gesellschaft für psychologische Eignungsdiagnostik und Unternehmensberatung mit Sitz in Haar bei München entwickelt und vertreibt wissenschaftlich fundierte Verfahren für die Berufseignung. Neben den Online-Assessments für die Personalauswahl und -entwicklung bietet das Unternehmen Berufstests für Schüler und Berufserfahrene an, die von einigen Tausend Teilnehmern im Jahr durchgeführt werden. Weitere Schwerpunkte sind das Personalmarketing, Mitarbeiterbefragungen und Kundenbefragungen.

Kontakt:
gepedu UG (haftungsbeschränkt)