Hybrid Meetings gewinnen an Fahrt

Auf der Frühjahrskonferenz der European Cities Marketing ECM in St. Petersburg informierten Christine Fuchs vom Deutschen Fachverlag und Wolf-Thomas Karl von der Agentur Karl & Karl die Teilnehmer über Hybrid Meetings. Der Verband ist in Europa die wichtigste Plattform im Städtemarketing und bildet ein Netzwerk von Tourismusorganisationen und Kongressbüros.
Hybrid Meetings gewinnen an Fahrt
Wolf-Thomas Karl, Agentur Karl & Karl

European Cities Marketing ECM veranstaltet für seine Mitglieder jährlich in einer europäischen Metropole eine Frühjahrskonferenz. In diesem Jahr haben sich die Mitglieder in St. Petersburg versammelt, um sich gegenseitig auszutauschen und über Entwicklungen in der Branche zu informieren.
Die Marketingverantwortliche des Branchenmagazins TW Christine Fuchs und Kommunikationsexperte Wolf-Thomas Karl, erläuterten anhand einer der ersten BarCamps für Nachhaltigkeit in der Touristik wie Hybrid Meetings erfolgreich funktionieren können. Wolf-Thomas Karl rief im Jahr 2011 das Green Tourism Camp mit zwei Partnern ins Leben. Im November 2012 wird ein weiteres BarCamp zu diesem Thema stattfinden. Für die Organisatoren steht hierbei die Erarbeitung von Lösungsansätzen zum Thema Nachhaltigkeit und Ökologie in der Touristik sowie in der Veranstaltungsbranche im Vordergrund.
Bei einem BarCamp handelt es sich um eine Art „Unkonferenz“. Ablauf und Inhalte werden von den Teilnehmern bestimmt. Somit findet in der Regel ein dynamischer sowie wertvoller Erfahrungs- und Wissensaustausch untereinander statt.
Während des Vortrages wurde via Skype Gerdie Schreuders von Live Online Events zum Thema interviewt. Gerdie Schreuders erstellte mit Ihrem Unternehmen bereits hybride Event-Konzepte für Unternehmen wie KLM oder Siemens. Mit diesem Interview demonstrierten die beiden Speaker den Kongressteilnehmern, wir effektiv diese Form eines Hybrid Meetings ist.

„Für unsere Teilnehmer war der Vortrag der beiden ausgewiesenen Social Media Experten eine große Bereicherung“, so Heike Mahmoud, Vice President Conventions bei ECM und Direktorin vom visitBerlin Berlin Convention Office.
Gerade im Tagungs- und Kongressbereich sind in Bezug auf Nachhaltigkeit weitreichende Veränderungen eingetreten. Der Teilnehmerkreis an Veranstaltungen ist zunehmend internationaler geworden. Die sozialen Netzwerke machen einen Kongress zu einem hybriden Event. Somit erweitert sich der Teilnehmerkreis massiv über die anwesenden Zuhörer hinaus. Interessierte nehmen mit Hilfe von Facebook, Twitter und Co. an dem Ereignis teil. Es entsteht ein Hybrid Meeting.

www.green-tourism-camp.com
www.karl-karl.com
Karl & Karl sorgt für einen CI-gerechten Look von Unternehmen sowie für eine einfache Navigation und akkurate Programmierung von Websiten. Die Agentur bietet den gesamten Service vom Messebau über Werbemittel, Texte, Fotografie, Öffentlichkeitsarbeit, Design, Übersetzungen für englischsprachige Kunden bis zur Einrichtungsgestaltung. Dabei setzt das Familienunternehmen auf kreative Lösungen und eine nachhaltige Kommunikation.
Im Bereich der sozialen Netzwerke erstellt die Agentur für Unternehmen professionell gestaltete Profile bei allen gängigen Plattformen wie beispielsweise Facebook, Twitter oder Google+. Darüber hinaus hält Wolf-Thomas Karl – im Rahmen einer Kooperation mit der Unternehmensberatung diavendo GmbH mit Schwerpunkt auf Führungskräftetrainings und Coachings – Workshops über Kommunikation in den sozialen Netzwerken und Marketing.
Die Inhaberfamilie Karl gründete im Jahr 1945 das Unternehmen in Berlin. Damals firmierte die heutige Werbe- und Kommunikationsagentur unter dem Namen „Atelier Hans Heuer Heimschmuck“. Unternehmensvater Johannes Heuer startete kurz nach dem zweiten Weltkrieg mit der Erstellung und Produktion von Glückwunschkarten. Heute wird das Familienunternehmen von Daniel Alexander Karl als Geschäftsführer mit Wolf-Thomas Karl als Partner in der dritten Generation geführt. Der Firmensitz befindet sich in Kiel mit einem Büro in Berlin.

Agentur Karl & Karl
Wolf-Thomas Karl