Hotelcrew sucht neue Wirkungsstätte

Hospitality HR Award zeichnet vorbildliche Hotelarbeitgeber aus

Hotelcrew sucht neue Wirkungsstätte

München/Köln, 24.03.2014. Fachkräftemangel, hohe Fluktuation, Qualifizierungsprobleme – während die Hoteliers in Deutschland händeringend Personal suchen, steht in München demnächst eine gesamte Hotelcrew auf dem Arbeitsmarkt zur Verfügung: 20 Jahre lang hat das Team des Domicil Hotel München West das Tagungshotel erfolgreich geführt. Weil der Eigentümer der Hotelimmobilie nun aber selbst das Ruder mit neuer Mannschaft übernimmt, suchen die Mitarbeiter eine neue Wirkungsstätte. „Unser Dreamteam ist so gut eingespielt, dass es am liebsten gemeinsam in einem neuen Haus starten möchte“, erklärt der bisherige Inhaber der Betriebsgesellschaft Georg-W. Moeller. Zum Team gehören 25 Mitarbeiter, darunter je eine stellvertretende Direktorin und Empfangschefin, vier Rezeptionsassistenten, eine Finanzbuchhalterin, eine Personalassistentin, der Frühstücksservice bestehend aus 12 Teilzeit- bzw. geringfügig Beschäftigten, ein Hausmeister und zwei Nachtportiers. Das Housekeeping wird von einer lokal ansässigen, bewährten Gebäudereinigung mit einer festen Stammmannschaft gestellt. Die meisten Arbeitsplätze sind bereits durch Teilzeit und bis zu 30-Stunden-Wochen flexibel strukturiert.

Georg W. Moeller, der auch als Betriebscoach arbeitet, bietet an, bei Interesse in den ersten Jahren erneut die Leitung des Hauses zu übernehmen oder in der Übergangsphase beratend zu begleiten. Mit Enthusiasmus wirbt er dafür, ein solch „winning team“ idealerweise im Ganzen erhalten zu wollen, weil die Schlagkraft dieser Mannschaft beispielhaft für eine ganze Branche ist und eine Zerschlagung gegen alle Regeln der zeitgemäßen Betriebsführung verstoßen würde.

In Zeiten wie diesen dürfte die Domicil-Belegschaft nicht lange auf einen neuen Arbeitgeber warten müssen: Längst ist der Fachkräftemangel in der Hotellerie angekommen, die seit jeher mit Personalproblemen aufgrund der hohen Fluktuation und Imageproblemen zu tun hat. „Dabei ist auch im Gastgewerbe das Bewusstsein für ein nachhaltiges und vorausschauendes Human Resources Management deutlich gestiegen“, meint Sylvie Konzack, Chefredakteurin der Fachzeitschrift First Class. Gemeinsam mit der Deutschen Hotelakademie (DHA) hat Konzack im vergangenen Jahr den Hospitality HR Award ins Leben gerufen. Der Award zeichnet vorbildliche Konzepte zur Mitarbeitergewinnung und -bindung aus, sorgt für gute PR und zeigt Lösungswege auf. „Unsere Preisträger aus dem vergangenen Jahr sind das beste Beispiel dafür, dass die Arbeitgeber in unserer Branche besser als ihr Ruf sind“, erklärt Konzack. Bis zum 30. Juni 2014 können sich Hoteldirektionen und Personalabteilungen für den Preis bewerben.
Erstmals wird in diesem Jahr auch der Hospitality HR Manager des Jahres ausgezeichnet, über den das Publikum abstimmt. Neben den Ausrichtern des Awards, der Deutschen Hotelakademie und dem Fachmagazin First Class, tragen Sponsoren wie die Branchenstellenbörse HOTELCAREER, diavendo, das International Wine Institute sowie HOMe zu Preisen in Höhe von insgesamt über 35.000 Euro bei. Informationen und Teilnahmebögen sind im Internet unter www.hospitality-award.de erhältlich.

Bildquelle:kein externes Copyright

Die Deutsche Hotelakademie (DHA) ist eine Fachakademie für Berufsqualifizierung im Gastgewerbe. Sie ebnet Fachkräften über berufsbegleitende Fernstudiengänge und Weiterbildungen den Aufstieg in Führungspositionen oder den Schritt in die Selbstständigkeit. Zum Bildungsangebot gehören die Studiengänge Fachwirt im Gastgewerbe (IHK), Verpflegungsbetriebswirt (DHA), Küchenmeister (IHK), Hotelbetriebswirt (DHA), Diätkoch (IHK), Betriebswirt für Systemgastronomie (DHA), Revenue Manager (DHA), Fachmann/-frau für Catering (IHK) sowie F&B Manager (DHA). Das eigens entwickelte Bildungssystem Flexuc@te bietet den Teilnehmern ein höchst individualisierbares Studium zu kostengünstigen Bedingungen. Studierende an der DHA werden umfassend persönlich betreut, profitieren von einer zeit- und kosteneffizienten Didaktik und dem konsequenten Multimediaeinsatz, der das Lernen spannend, flexibel und anschaulich macht. Die DHA ist eine von zwei Fachakademien unter dem Dach der Deutschen Gesellschaft für berufliche Bildung (DGBB).

Deutsche Hotelakademie / DGBB – Deutsche Gesellschaft für berufliche Bildung mbH
Anja Eigen
Gottfried-Hagen Straße 60