Höhere Karrierechancen durch bessere Rhetorik

Die IQF Innovation & Qualifikation Franken GmbH bietet ab Herbst 2012 neue Rhetorik-Workshops für Schüler und Studenten an.

Täglich werden Schüler und Studenten vor eine Vielzahl an kommunikativen Herausforderungen gestellt, die sie erfolgreich meistern müssen, um im Schul- bzw. Unialltag zu bestehen. Dazu zählen von Referaten in der Schule über Präsentationen im Hauptseminar bis hin zu Vorstellungsgesprächen für Praktika sämtliche Aufgaben und Ereignisse, bei denen es maßgeblich auf gute Rhetorik ankommt. Die IQF Innovation & Qualifikation Franken GmbH hat sich u. a. auf Kommunikations- und Rhetorik-Workshops für Studenten spezialisiert, die ab Herbst 2012 wieder angeboten werden. Informationen dazu sowie allen anderen Seminarangeboten sind unter http://www.iqf-gmbh.de zu finden.

Lampenfieber ade

Der Schüler- und Studentenworkshop trägt den Titel „Lampenfieber ade“ und zielt darauf ab, Lampenfieber bei Präsentationen, Vorträgen, Bewerbungen etc. zu mindern und zukünftig vor Mitschüler und Lehrern, Kommilitonen und Professoren selbstsicher auftreten zu können. Als Methode wird dazu Improtraining eingesetzt: Dabei werden Übungen aus dem Improvisationstheater angewendet, wodurch Teilnehmer lernen, bisher ungenutzte Stärken und Fähigkeiten anzuwenden. Freude und Spaß werden hierbei kombiniert mit NLP, Stimm- sowie Schauspieltraining und Innovationen aus dem Improvisationstheater.

In kleinen Gruppen und in lockerer Atmosphäre trainiert die Dozentin Chantal Sander mit den Teilnehmern, wie bei Vorträgen oder Bewerbungen gekonnt Körpersprache, Stimme und Stimmung zum Einsatz kommen. Zusätzlich beinhalten die Improtrainings Übungen rund um die Themen Teamfähigkeit, Führungsstärke sowie emotionale Intelligenz.

Warum Improtraining?

Schüler oder Studenten kommen nicht nur in Schule und Uni, sondern auch im Bewerbungsprozess oder im späteren Berufsleben immer wieder in Situationen, bei denen rhetorische Fähigkeiten besonders wichtig sind. Damit unkontrollierbares Lampenfieber und dadurch entstehende Konsequenzen nicht die Überhand gewinnen, sind solche Workshops eine maßgebliche Hilfe. Denn Menschen, die ein kommunikativ souveränes Auftreten besitzen, haben ein höheres Selbstwertgefühl, werden automatisch kompetenter eingeschätzt und sind erfolgreicher im Beruf.

Detaillierte Informationen zu „Lampenfieber ade“ werden in Kürze auf http://www.iqf-gmbh.de angeboten oder können per Mail (info@iqf-gmbh.de) oder telefonisch (+49(0)931 359-2152) erfragt werden.

Details und eine Beratung erhalten Kunden bei der IQF Innovation & Qualifikation Franken GmbH, Würzburg, T: +49 (0) 931 359-2152, www.iqf-gmbh.de

Die Würzburger IQF Innovation & Qualifikation Franken GmbH ist spezialisiert auf die Planung und Durchführung von Betriebsratsschulungen. Die verschiedenen Betriebsräteseminare sind an Mitglieder von Konzernbetriebsrat und Gesamtbetriebsrat gleichermaßen gerichtet. Ziel ist es, die Betriebsratsarbeit durch gezielte Weiterbildung im Rahmen effektiver Seminare zu optimieren. Es werden sowohl Grundlagen- als auch Spezialschulungen ausgerichtet. Darüber hinaus ist man ebenfalls als Berater von Betriebsräten und anderer Arbeitnehmervertretungen aktiv.

IQF Innovation & Qualifikation Franken GmbH
Chantal Sander