Großraum für Talente

Rohde & Schwarz stellt neue Karriere-Website vor

Auf der Suche nach einer (neuen) Herausforderung? Die brandneue Karriere-Website von Rohde & Schwarz (http://karriere.rohde-schwarz.de) ermöglicht Interessenten an hochtechnischen Jobs einen Blick hinter die Kulissen des führenden Anbieters für Mess- und Rundfunktechnik, sichere Kommunikation sowie Überwachungs- und Ortungstechnik. Vorgestellt und erklärt werden die Märkte und Kernkompetenzen des Unternehmens. Mitarbeiter beantworten unter anderem in Videos Fragen zum Arbeitsalltag sowie zu beruflichen Ein- und Aufstiegschancen.

München, 05. November 2012 – Rohde & Schwarz steht seit fast 80 Jahren für Qualität und Innovation in den Bereichen Messtechnik, Rundfunk, sichere Kommunikation sowie Überwachungs- und Ortungstechnik. Seit seiner Gründung im Jahr 1933 bestimmt der Weltmarktführer die Entwicklung zukunftsweisender Informationstechnik mit. So etwa die des Mobilfunkstandards LTE Advanced oder jene des Fernsehübertragungsstandards DVBT2.

Für die Arbeit am Puls der Technologie benötigt das familiengeführte Traditionsunternehmen vor allem eines: qualifizierte und motivierte Mitarbeiter. Um genau die Richtigen anzusprechen, bietet ein neues Karriereportal ab sofort jede Menge Wissenswertes über Rohde & Schwarz – in Formaten, bei denen garantiert keine Langeweile aufkommt.

Freiraum, Abwechslung und Weiterentwicklung
Das Wichtigste zuerst: Bereits auf der Startseite können Interessenten auf aktuelle Stellenausschreibungen zugreifen. All jene, die zudem ein realistisches Bild des Arbeitsalltages bei Rohde & Schwarz gewinnen möchten, finden in den einzelnen Rubriken kurzweilige Videos und Statements, in denen Mitarbeiter frei aus dem Nähkästchen plaudern: So schildern beispielsweise Praktikanten ihre ersten Projekterfahrungen, Berufseinsteiger ihre Einarbeitungszeit und langjährige Führungskräfte ihren Karriereweg.

– Einer von ihnen ist Lukas Wörle: „Für mich als Softwareentwickler faszinierend ist das abwechslungsreiche Tätigkeitsfeld. Außerdem beschäftige ich mich mit meinem Team mit sehr anspruchsvollen, komplexen Themen.“ Begonnen hat Lukas Wörle vor einem Jahr direkt nach seinem Studienabschluss bei Rohde & Schwarz.

– Yvonne Weitsch, promovierte Entwicklungsingenieurin für Antennen, schätzt besonders ihr Arbeitsumfeld: „Kaum ein Arbeitgeber gibt einem so viel Freiraum plus Verantwortung wie Rohde & Schwarz. Meine Ideen können reifen – bis hin zu echten Innovationen. Nach der Forschung im Rahmen meiner Promotion genau das Richtige!“
Die Website zeigt, was Rohde & Schwarz ausmacht und stellt zusätzlich zum neuen Facebook-Kanal „Karriere bei Rohde & Schwarz“ (www.facebook.com/rohde.schwarz.careers) eine Plattform für alle Fragen rund um das Unternehmen als Arbeitgeber dar.

„Wir möchten mit unserem Internetauftritt, jene Talente auf uns aufmerksam machen, die sich für die Technologien begeistern, an deren Entwicklung wir beteiligt sind. Zudem ist wichtig, dass sie unsere Werte teilen und in unser Team passen. Denn das Engagement und der Enthusiasmus unserer Mitarbeiter ist verantwortlich dafür, dass wir seit fast 80 Jahren die Entwicklung zahlreicher Technologiesparten führend mitprägen“, so Dario Schuler, Leiter Personalmarketing & Recruiting bei Rohde & Schwarz.

Rohde & Schwarz
Der Elektronikkonzern Rohde & Schwarz ist ein führender Lösungsanbieter in den Arbeitsgebieten Messtechnik, Rundfunk, Überwachungs- und Ortungstechnik sowie sichere Kommunikation. Vor fast 80 Jahren gegründet ist das selbstständige Unternehmen mit seinen Dienstleistungen und einem engmaschigen Servicenetz in über 70 Ländern der Welt präsent. Rund 8.700 Mitarbeiter erwirtschafteten im Geschäftsjahr 11/12 (Juli bis Juni) einen Umsatz von 1,8 Milliarden Euro. Der Firmensitz ist in Deutschland (München).
Diese und weitere Pressemitteilungen sowie Bildmaterial sind auch im Internet unter http://www.presse.rohde-schwarz.de abrufbar.

Kontakt:
Rohde & Schwarz