Glück macht Schule in München

Erste Münchner Weiterbildung für das „Schulfach Glück“ startet am 19. September 2014

Glück macht Schule in München

Im Jahr 2007 führte Ernst Fritz-Schubert als erster in Deutschland das „Schulfach Glück“ an der Willy-Hellpach-Schule in Heidelberg ein. Mittlerweile bieten bundesweit über hundert Schulen aller Schulformen das Fach an. In München gibt es nun das erste Mal die Möglichkeit für Lehrerinnen und Lehrer, sich in einer einjährigen Weiterbildung für die Durchführung des „Schulfachs Glück“ nach dem FSI-Handlungskonzept zu qualifizieren. Die zwölf Wochenenden des Kurses sind erlebnisorientiert, da die Selbsterfahrung der Lernexperimente den Grundstein legen, um das Fach mit der erfolgversprechenden Haltung und Empathie zu unterrichten.

Die wissenschaftlichen Grundlagen bilden unter anderem die Ergebnisse der Positiven Psychologie und der Salutogenese sowie der Systemische Konstruktivismus. Ziel des „Schulfach Glück“ ist es, den Schülerinnen und Schülern einen Zugang zu ihren Stärken und Talenten zu verschaffen, sie in Tuchfühlung mit ihren Träumen und Lebensmotiven zu bringen, um schließlich mit den nötigen Planungs- und Umsetzungskompetenzen ein selbstbestimmtes und erfülltes Leben gestalten zu können.

Die Weiterbildung startet am 19.09.2014 in München. Die zwölf Module finden in der Regel einmal im Monat statt und beginnen jeweils freitags um 17 Uhr und enden samstags um 17 Uhr. Weitere Informationen und Anmeldeunterlagen unter www.fritz-schubert-institut.de

Institut für Persönlichkeitsentwicklung GmbH gemeinnützig

Fritz-Schubert-Institut für Persönlichkeitsentwicklung GmbH gemeinnützig