Geschäftsmeeting trotz Streik!

Steelcase Videokonferenz-Lösungen sind zuverlässiger als Abflugzeiten

Geschäftsmeeting trotz Streik!

Rosenheim, 2. April 2014

3800 Flüge fallen aus und mehr als 425.000 Passagiere sind von einem der größten Ausstände in der Geschichte der Lufthansa betroffen. Der ausgedehnte Streik der Piloten stellt in diesen Tagen viele Geschäftsreisende vor große Herausforderungen. Doch selbst, wenn deutschlandweit die Flieger am Boden bleiben, lassen sich verteilte Teams an einen Tisch zusammen bringen – an einen virtuellen. Denn mit den innovativen Videokonferenz-Produkten von Steelcase, dem weltweit führenden Hersteller von Büroeinrichtungen, können sich Kollegen und Geschäftspartner auch in Streikzeiten (virtuell) treffen.

Videokonferenz-Lösungen als Alternative für Geschäftsreisen

In einer immer komplexeren und globalisierten Welt nimmt die Zusammenarbeit zu und verändert sich grundlegend. Bereits heute arbeiten 62 Prozent der Menschen regelmäßig mit Mitarbeitern aus anderen Zeitzonen und Ländern zusammen. Videokonferenzlösungen sind deshalb längst im Business Alltag angekommen. Sie sind kostengünstig einsetzbar und lösen geographische Distanzen auf.

Auf der Grundlage von Forschungsergebnissen über virtuelle und reale Zusammenarbeit entwickelte Steelcase mit media:scape TeamStudio und media:scape Kiosk zwei unterschiedliche Videokonferenz-Produkte, die Meetings räumlich getrennt arbeitender Teams ermöglichen und vereinfachen.

„Während des aktuellen Lufthansa-Streiks zeigt sich einmal mehr: Videokonferenzen sind wahre Streikbrecher und dank modernster Technik längst eine adäquate Alternative zur Geschäftsreise“, kommentiert Stephan Derr, Vice President Sales and Channel Development DACH bei Steelcase. „So haben Nutzer von media:scape TeamStudio und media:scape Kiosk beispielsweise das Gefühl, sich mit allen Konferenzteilnehmern im selben Raum zu befinden.“

Videokonferenzen leicht gemacht – Erweiterung der media:scape Familie

Die vielfältig nutzbare Anwendung media:scape TeamStudio ermöglicht lokal und räumlich getrennt arbeitenden Teams, analoge und digitale Informationen auf intuitive Art und Weise zu teilen sowie Inhalte gemeinsam zu bewerten. TeamStudio ist eine Umgebung, die die Arbeit aktiver Projektteams optimal unterstützt. Es ermöglicht Videokonferenzen für bis zu zwölf Personen, wobei alle Teammitglieder im Raum und im Bildschirm gleichberechtigt Zugriff auf Informationen haben. Mimik und Gestik werden trotz geographischer Distanz authentisch übermittelt, was den Mitgliedern den Eindruck vermittelt, sich tatsächlich im selben Raum zu befinden.

Der neue media:scape Kiosk überzeugt durch seine effektiv genutzte, minimale Grundfläche. Der Kiosk eignet sich optimal für Zweier- bis maximal Vierergespräche – ob für informelle und spontane Gespräche im offenen Raum oder Besprechungen in Rückzugsbereichen. Die Kameraperspektiven rücken die Beteiligten ins richtige Licht und helfen so, sich in der Zusammenarbeit auf das Wesentliche zu konzentrieren.

Bildrechte: Steelcase Bildquelle:Steelcase

Über Steelcase

Seit 100 Jahren unterstützt Steelcase weltweit führende Organisationen mit fundiertem Wissen und seinem bedeutenden Erfahrungsschatz – und zwar überall dort, wo Arbeit stattfindet. Steelcase versteht, wie Menschen arbeiten und wie intelligent gestaltete Räume Menschen dabei unterstützen, produktiver, engagierter und inspirierter zu sein. Der Fokus liegt dabei auf kreativer Arbeit in führenden Unternehmen und in aufstrebenden Regionen. Mit 10.400 Beschäftigten konnte Steelcase Inc. im Geschäftsjahr 2014 weltweit einen Umsatz von 3,0 Milliarden US-Dollar erwirtschaften. In den letzten drei Jahren hat Steelcase 103,8 Millionen Dollar in Forschungs- und Entwicklungstätigkeiten sowie in das Design investiert. In der Region EMEA (Europe, Middle East, Africa) ist Deutschland mit einem Umsatz von 190,9 Millionen EURO im Geschäftsjahr 2013 der größte und ein strategisch wichtiger Markt.

Steelcase
Monika Steilen