Für den Redner schreiben

Redenschreiber können sich jetzt auch in einem Online-Kurs qualifizieren.

Wer seine Fähigkeiten als Redenschreiber verbessern oder den Beruf überhaupt erst erlernen will, kann sich jetzt das nötige Rüstzeug in einem Online-Kurs aneignen. „Für den Redner schreiben“ heißt das Programm, das über Video-Clips rhetorische und handwerkliche Grundlagen vermittelt. Darüber hinaus sammeln die Teilnehmer im engen Austausch mit dem Trainer Praxiserfahrung in einem Dutzend Übungen.

Redenschreiben ist mehr Kunst als Handwerk – aber es ist eine Kunst, die sich lernen lässt. Das meint Redenschreiber Dr. Udo Kessler. Er hat einen Online-Kurs entwickelt, der es den Teilnehmern erlaubt, sich berufsbegleitend zu qualifizieren. „Viele Redenschreiber lernen ihren Beruf zunächst einmal ´on the job“, weil ihnen die Aufgabe übertragen wird“, berichtet Kessler. Aber wer dem Redner tatsächlich zu einem gelungenen Auftritt verhelfen will, sollte sich so früh wie möglich fundierte Kenntnisse aneignen. Das kann man schon lange in Präsenzseminaren. Da sich das aber nicht immer mit dem Berufsalltag verbinden lässt, bietet Kessler nun eine Online-Alternative.

Die Teilnehmer haben permanent Zugriff auf die Kursseite und bestimmen ihr Lerntempo selbst. Neun Monate haben sie Zeit, die Inhalte durchzuarbeiten und Probereden zu erstellen. Kessler setzt dabei auf individuelle Betreuung und steht bei einem Dutzend Übungen als Sparringspartner zur Seite. „Video-Clips können rhetorische und handwerkliche Grundkenntnisse vermitteln“, sagt Kessler, „aber erst am konkreten Arbeitsbeispiel findet der Teilnehmer Zugang zur Kunst des Redenschreibens.“

Die Video-Clips sind zwischen einer und 13 Minuten lang und greifen reale Redebeispiele aus Wirtschaft, Politik und Kultur auf. Durch den Fokus auf Analyse, Übung und Austausch profitieren die Kursteilnehmer für ihren ganz speziellen Redenschreiberalltag. Für wen sich der Kurs lohnt? – Nur für den, der auch die nötigen Eigenschaften und Fähigkeiten für den Beruf des Redenschreibers mitbringt. Deshalb rät Kessler jedem Interessierten, vorab einen Selbsttest zu machen: www.redenschreibenlernen.de
Bildquelle:

Bekanntlich ist nichts schwerer als bedeutende Gedanken so auszudrücken, dass jeder sie versteht. Genau dabei kann ich helfen: Ich verstehe, was Topmanager sagen wollen, und helfe ihnen, es treffender zu sagen – in Reden, Editorials, Gastbeiträgen und Unternehmensberichten.

KESSLER Executive Communications
Dr. Udo Kessler