Fuldaer Akademie macht Unternehmen fit für die Zukunft

Seminare für Wirtschaft und Logistik als Schwerpunkt des neuen Fortbildungsinstitus

Fuldaer Akademie macht Unternehmen fit für die Zukunft

Die Fuldaer Akademie für Wirtschaft und Logistik

Fulda, 07.05.14 – „Nichts ist spannender als Wirtschaft“- Diese Werbeslogan eines bekannten Wirtschaftsmagazins zielt auf die Leistungsfähigkeit deutscher Unternehmen ab, die im Vergleich zu anderen Ländern sich nicht zu verstecken braucht. Weniger spannend ist jedoch die Tatsache, dass nicht wenige deutsche Unternehmen vor großen Herausforderungen stehen, um weiter Leistungsfähig zu bleiben. Das fängt beim Wettbewerbsdruck an, geht über den Fachkräftemangel und die Unternehmensnachfolge weiter, und hört auch bei EU-Vorschriften und Gesetzesänderungen nicht auf.

Was Unternehmen benötigen, ist Wissen. Und zwar in allen Bereichen der Wirtschaft, wo es insbesondere um Einkauf, Recht, Produktion und Handel geht. Das hat Jürgen Schaub, Initiator der Fuldaer Akademie erkannt und nun das gleichnamige Schulungsinstitut in Fulda gegründet.

Er selbst hat sich in den Jahren mit seiner Zollagentur einen bundesweit bedeutenden Namen in seiner Branche gemacht. Schaub bekommt durch seine Arbeit Einblicke in viele Abteilungen von Firmen und weis, wo es an Know-how fehlt. Die letzten Jahre hat er festgestellt, dass die Menge an qualifizierten Mitarbeitern abnimmt. Seiner Meinung verspielen Unternehmen wirtschaftliches Potenzial, weil Mitarbeiter und Führungskräfte entweder zu wenig auf zukünftige Aufgaben vorbereitet werden oder nicht bereit sind, ihre Unternehmensprozesse auf den aktuellen Stand zu bringen. Das ist vor allem im Bereich der Logistik, einem Schwerpunkt im Seminarprogramm der Fuldaer Akademie einimmt, der Fall.

Das Unternehmen keine Seminare besuchen will Schaub allerdings nicht zum Ausdruck bringen. Er stellt fest: „Viele Weiterbildungen werden isoliert angeboten. Das bedeutet, dass es kaum einen Bezug zu anderen Abteilungen im Unternehmen gibt. Es herrscht nach wie vor eine Fortbildungskultur, die sich immer nur auf ein Thema konzentriert und das ist in einer fortlaufend vernetzen und digitalisierten Unternehmenskultur nicht zielführend.“

Um von vornherein den Netzwerkgedanken in seinen Seminaren zu leben, hat Schaub eine Reihe von Referenten gewinnen können, die im Umfeld von Logistik, Einkauf und Vertieb groß geworden sind. Es sind allesamt Praktiker mit langjähriger Erfahrung. Sie wissen welche Qualifikationen Unternehmen brauchen und welche Geschäftsprozesse den Entwicklungen angepasst werden müssen.

Die Fuldaer Akademie wird Seminare in Osthessen anbieten, die sich mit Themen, wie Außenwirtschaft und Zoll, Vertragsrecht, Business English, Gesundheitsprävention und Führungskräfte-Trainings beschäftigen. Darüber hinaus werden Vorträge angeboten.

Zum Auftakt der Gründung der Fuldaer Akademie werden im Juni 2014 mehrere spannende Vorträge zu erleben sein. Auf dem Programm stehen folgende Themen: Mitarbeiterführung und Mitarbeitergesundheit am 5.6.14; Ladungssicherung, ADR und Handwerkerregelung 17.6.14 und Gelangensbestätigung und Erfahrungsberichte aus der Wirtschaft am 24.6.14.

Alle Infoveranstaltungen sind unter fuldaer-akademie.de/category/infoveranstaltungen veröffentlicht. Dort können sich Interessenten anmelden. Bildquelle:kein externes Copyright

Die Fuldaer Akademie versteht sich als Fortbildungsdienstleister der Wirtschaft mit dem Schwerpunkt Logistik und allen ihr berührenden Geschäftsbereichen.

Ziel ist es Unternehmen in Seminaren fachübergreifend weiterzubilden, damit sie fit sind für kommende Herausforderungen. Angeboten werden Trainings, wie beispielsweise Gefahrgut/Ladungssicherung, Außenwirtschaftsrecht, Betriebliches Gesundheitsmanagement und Vertragsrecht. Infoveranstaltungen zu aktuellen Themen, wie Personalentwicklung, EU-Vorschriften oder Veränderungen im internationalen Warenverkehr werden den Unternehmen helfen, sich zu orientieren.

Alle Trainer und Referenten sind Experten auf ihrem Gebiet mit langjähriger Erfahrung und Prozess-Know-how. Neben öffentlichen Seminaren werden auch Inhouse-Seminare angeboten. Die Seminare finden überwiegend im Fuldaer Landkreis statt.

Fuldaer Akademie der Wirtschaft und Logistik GmbH
Jürgen Schaub