Fritz Manke GmbH: Professionelle Brandschutz-Schulung in Krefelder Kindertagesstätte

Spielerisch lernen die Kinder den Umgang mit dem Führungsschlauch kennen, der sie im Ernstfall zum Sammelplatz führt

Schulungskonzept richtet sich gezielt an Erzieherinnen und Eltern – Fallbeispiele machen mögliche Gefahren deutlich

Düsseldorf. – Was tun, wenn aus der Teeküche starker Rauch quillt? Wie sich verhalten, wenn beim Grillfest ein Kinder-Anorak Feuer fängt? Und auf welche Weise sollte eine Pfanne mit ausgelassener Butter gelöscht werden, falls diese in Brand gerät?

Antworten auf diese und andere Fallbeispiele aus dem Alltag von Kindergärten und anderen sozialen Einrichtungen gab eine Brandschutzschulung in Krefeld, die von der Fritz Manke GmbH durchgeführt wurde. Das Düsseldorfer Unternehmen, einer der führenden Brandschutz-Fachbetriebe der Landeshauptstadt, war Ende März bei der Kindertagesstätte KinderZeit e.V. zu Gast, die vor einem Jahr von einer Elterninitiative gegründet wurde.

Das speziell auf Kindergärten zugeschnitte Schulungskonzept der Düsseldorfer richtete sich in erster Linie an das Betreuungspersonal. An der halbtägigen Übung, die aus zwei 90-minütigen Theorie-Blöcken und einer einstündigen praktischen Löschübung bestand, nahmen zwölf Erzieherinnen sowie zwei Vertreter des Elternrates teil.

Anne Friede, Leiterin der Kita, in der zurzeit 53 Kinder betreut werden, sieht es realistisch: „An keinem Ort der Welt gibt es einen Schutz davor, dass es einmal brennt. Wenn es jedoch brennt, sollte man darauf vorbereitet sein, um sich und andere schützen zu können. Am wichtigsten für uns ist es natürlich, die Kinder im Notfall sicher rauszuholen. Dafür wurde ein individueller Notfallplan entwickelt.“

Gelernte Sicherheit: Einmal im Jahr praktische Löschübung durchführen

Die 46-Jährige, die seit über 20 Jahren im Erziehungsbereich tätig ist, weiß auch, dass man vor dem Feuer zwar Respekt, aber keine Angst haben sollte. „Der sichere Umgang mit einem Feuerlöscher muss in Fleisch und Blut übergehen. Deshalb kann ich jedem Kindergarten nur dringend empfehlen, eine solche Übung einmal im Jahr durchzuführen.“

Auch die Kinder der Krefelder Einrichtung wurden – noch vor Beginn der Schulung – in die Thematik mit eingebunden und erhielten dazu einen 25 Meter langen Feuerwehrschlauch, an dem sie sich festhalten sollten, um damit zum Sammelplatz geführt zu werden. Dieser Führungsschlauch soll auch im Ernstfall zum Einsatz kommen, weil das gemeinsame Festhalten den Kindern Sicherheit gibt und gleichzeitig für Ordnung sorgt.

Am Ende waren alle erleichtert, dass es auf dem Gelände am Girmesdyk 24 in Krefeld-Inrath bisher noch nicht gebrannt hat – außer bei der praktischen Löschübung, die vom Schulungspersonal der Fritz Manke GmbH unter strenger Beachtung aller Sicherheitsvorschrift erfolgreich durchgeführt wurde.

Weitere Informationen im Internet unter www.fritzmanke.de.

Die Fritz Manke GmbH – im Jahre 1902 zunächst als Produktionsbetrieb für aus Leder hergestellte Antriebsriemen gegründet – ist heute in drei eigenständigen Geschäftsfeldern aktiv, die ihren Kunden ein breit gefächertes Spektrum an Produkten und Dienstleistungen bieten. Dazu zählen neben dem technischen Großhandel zum einen der Brandschutz und zum anderen der Bereich der Schmiermittel und Schmierungstechnik.

Mit dem technischen Großhandel ist das Unternehmen in den ersten Jahrzehnten nach dem Zweiten Weltkrieg gewachsen. Hier liefert die Fritz Manke GmbH ihren Kunden aus Industrie, Gewerbe, Handwerk, Handel, Behörden und Privathaushalten bis heute nahezu alles, was im Arbeitsalltag benötigt oder gewünscht wird: von A wie Abfallbehälter oder Atemschutzmaske bis Z wie Zahnkeilriemen oder Zurrgurte.

Feuerschutz und Sicherheitstechnik bilden die zweite tragenden Säule des Geschäfts und gewinnen immer mehr an Bedeutung. Neben Feuerlöschern gehören dazu Brandmeldesysteme ebenso wie Rauch- und Wärme-Abzugsanlagen oder Kleinlöschanlagen, beispielsweise für Server und Netzwerke. Hinzu kommen Feuerwehr-, Flucht- und Rettungswegpläne sowie die Durchführung von Brandschutzschulungen.

Spezialschmiermittel für Windenergieanlagen, Baumaschinen und LKW auf der einen und Trockenschmiersysteme für die Getränkeindustrie auf der anderen Seite bilden den dritten großen Geschäftsbereich der Fritz Manke GmbH. Das Sortiment der Marke Voler umfasst Lager-, Zahnrad- und Kettenschmiermittel ebenso wie Montagepasten und Rostlöser – als wirkungsvolle Hilfe gegen Abrieb, Verschleiß und Korrosion. Und das in Deutschland und Österreich exklusiv von Fritz Manke vertriebene Trockenschmiersystem RM 2005 / DLU 500 stellt eine Komplettlösung für die Abfüllindustrie dar – mit beachtlichen Kosten- und Hygienevorteilen für den Auftraggeber.

Die beiden Geschäftsführer und Inhaber der Fritz Manke GmbH, Karl-Heinz Küpper und Thomas Staggemeier, verkörpern zwei Unternehmerpersönlichkeiten im besten Sinne des Wortes. Sie setzen aus innerer Überzeugung moralische Grundsätze in konkretes Handeln um und fordern dies auch von ihren Mitarbeitern ein.

Fritz Manke GmbH
Karl-Heinz Küpper