Franchiseportal Interview: INtem Intervallsystem – Nachhaltiges Lernen führt zum Verkaufserfolg

Kontinuierliches Wachstum durch nachhaltiges Verkaufstraining: Das versprechen die Trainer des INtem Intervallsystems ihren Kunden. Inzwischen gibt es fast 100 Verkaufstrainer und das Konzept des Trainings, so Firmengründer Helmut Seßler, wird auf Basis der etablierten Funktionsweise immer wieder neu überdacht. Näheres über Bewährtes und neu Geschaffenes erläutert Helmut Seßler im Interview mit www.franchiseportal.de.

Franchiseportal: Das erste Halbjahr 2011 ist vorbei – war es eine gute Jahreshälfte für INtem Intervallsystem?

Helmut Seßler: Ja, wir verzeichnen eine kontinuierliche Nachfrage und sind nun bei rund 100 Trainern angelangt. Im Vergleich zum Vorjahr sind sogar 30 Prozent mehr neue Partner in der Ausbildung. Und unser nächster Trainerausbildungs-Infotag am 3. September 2011 ist bereits restlos ausgebucht. Interessenten können ich aber noch für den 17. September anmelden.

Franchiseportal: Was wollen Sie den Teilnehmern an diesem Tag vermitteln?

Helmut Seßler: Der Infotag besteht aus drei Bestandteilen. Zum einen geht es darum, herauszufinden, ob der potenzielle Lizenz-Nehmer sich überhaupt mit dem Konzept identifizieren kann. Des Weiteren klären wir die Frage, wie jemand bei uns lernt, Trainer zu sein. Darüber informieren die fachspezifischen Trainer, die sich beispielsweise auf das Thema Visualisierung, Stimmbildung, Verkauf oder Vortragsmanagement spezialisiert haben. Der dritte Bestandteil schließlich ist das Thema kontinuierliche Akquisition, also die Frage, wie unsere Trainer dahingehend unterstützt werden, dass sie auch tatsächlich Kunden bekommen. Denn unser Konzept versteht sich nicht nur als Trainingskonzept, sondern auch als komplettes Akquisitions-Konzept.

Franchiseportal: Falls weiteres Interesse besteht, können die potenziellen Partner sich dann direkt zur INtem-Trainerausbildung anmelden?

Helmut Seßler: Ja, die nächste Ausbildung beginnt am 16. November 2011. Dafür liegen bereits zwei unterzeichnete Lizenz-Verträge vor, das heißt, es sind noch rund acht Plätze frei.

FranchisePORTAL: Wie beantworten Sie Interessenten die Frage, warum sie sich ausgerechnet mit INtem zum Verkaufstrainer ausbilden lassen sollen?

Helmut Seßler: Unser Alleinstellungsmerkmal ist, dass bei uns der Verkauf Kernthema ist und bleibt. Wir trainieren in kleinen Intervallen von einem halben bis einem Tag, dazwischen erfolgt eine Umsetzungsphase von ein bis zwei Wochen. Das Ganze wiederholt sich über insgesamt elf Wochen. Das heißt, bei INtem erhält man immer wieder Input, kehrt immer wieder in das Training, in das System, zurück. Denn wir legen Wert auf die Umsetzung des Gelernten, auf Nachhaltigkeit und Messbarkeit.

FranchisePORTAL: Nachhaltig ist bei INtem auch die Weiterbildung der Trainer. Denn Sie bieten ja auch den fertig ausgebildeten Lizenz-Partnern weitere Fortbildungsmodule im Bereich Führung oder auch Limbic Sales an. Gibt es hierzu aktuelle Neuerungen?

Helmut Seßler: Gerade erst vor zwei Wochen haben wir die achte überarbeitete Auflage unseres Intervall-Trainings herausgegeben. Damit haben wir in unser seit 20 Jahren etabliertes Training nun auch Ansätze der Neurowissenschaft integriert.

Franchiseportal: Was heißt das konkret?

Helmut Seßler: Kernaussage der Neurowissenschaft ist, dass 80 bis 90 Prozent unserer Kaufentscheidungen unbewusst ablaufen. Und alles, was keine Emotionen auslöst, ist für unser Gehirn wertlos. Es geht also bei den Verkaufstrainings auch darum, wie man ein Verkaufsgespräch emotionalisieren kann. Um dieses Thema wurden die klassischen Verkaufsgespräche erweitert.

Franchiseportal: Welche Pläne haben Sie bis Ende 2011?

Helmut Seßler: Ich strebe noch rund acht neue Partnerschaften bis zum Jahresende an, so dass unser Branchenmix, den die Trainer anbieten, noch besser ausgestaltet sein wird. Und nachdem wir ISO-zertifiziert sind – in unserem Bereich keine Selbstverständlichkeit – wollen wir darüber hinaus auch langfristig die Trainingsqualität und die Qualität der gesamten Mannschaft hochhalten.

Franchiseportal: Besten Dank für das Gespräch.
Das FranchisePORTAL ist seit 1997 online und betreibt u. a. die Online-Publikationen www.franchiseportal.de, www.franchiseportal.at und www.franchiseportal.ch. Der kostenfreie FranchisePORTAL-Newsletter mit aktuellen Informationen rund ums Franchising wird zweimal pro Woche an rund 16.000 Abonnenten verschickt. Mit www.franchise-treff.de hat das Portal im vergangenen Jahr zudem eine Informations- und Diskussionsplattform für alle Franchise-Interessierten geschaffen.

FranchisePORTAL GmbH
Ulrich Kessler