Franchiseportal Innovation: Franchise-Gründer-Wissen finden statt suchen

Franchise-Systeme und Gründerwissen schnell finden – mit dem Franchise-Finder

Das Franchiseportal bietet seinen Nutzern umfassende Informationen zu den Themen Franchising und Existenzgründung. Neben einer Virtuellen Messe, in der rund 300 Systeme ihr Franchise-Angebote präsentieren, zählen unter anderem Gründerstorys, aktuelle Franchise-Nachrichten, Interviews, Franchise-Videos, Expertenartikel, Checklisten und ein Franchise-Glossar zum Angebot. Jetzt hat das Fachportal eine neue Suchfunktion implementiert, mit der Franchise-Interessierte schnell finden, was für sie relevant ist.

Der neue Franchise-Finder liefert Ergebnisse, die nach den verschiedenen Inhaltsformaten des Franchiseportals strukturiert sind. Ist ein Nutzer beispielsweise auf der Suche nach Informationen zum Thema „Coffee Shop und Franchising“, werden neben Coffee-Shop-Franchise-Systemen, auch News, Gründerstorys, Videos, Interviews und Fachartikel klar gegliedert angezeigt. Darüber hinaus wird in Klammern hinter den jeweiligen Inhaltskategorien die Anzahl der Suchtreffer angegeben. „Das Franchiseportal will mit seinen Inhalten einen möglichst differenzierten Blick aufs Franchising ermöglichen. Deshalb bieten wir sowohl eine Werbeplattform für Franchise-Systeme als auch unabhängige Inhalte. Dafür beschäftigen wir nicht nur eigene Redakteure, sondern arbeiten auch mit zahlreichen Franchise-Experten zusammen. Mit dem neuen Franchise-Finder können sich unsere Nutzer jetzt noch gezielter als bisher über die für sie spannenden Themen informieren“, so Steffen Kessler, Leiter Online-Marketing und Innovationsmanagement beim Franchiseportal.

Schnell zu den richtigen Franchise-Informationen

Für den Zugriff auf spannende Informationen hat das Franchiseportal bereits in der Vergangenheit hilfreiche Tools implementiert. So bietet zum Beispiel die Komfortsuche der Virtuellen Messe die Möglichkeit, Franchise-Systeme nach Kriterien wie „Branche“, „Eigenkapital“ und „Qualifikationen“ zu identifizieren. Ruft ein Nutzer den Messestand eines bestimmten Franchise-Systems auf, werden ihm zudem Franchise-Angebote angezeigt, die ebenfalls von Interesse sein könnten. Nachdem das Portal bereits vor Jahren einen eigenen Bereich mit Franchise-Videos geschaffen hatte – aktuell stehen rund 330 Videos von Franchise-Systemen und -Experten bereit – wurde erst vor kurzem mit den „Elevator-Pitches“ ein 30-Sekündiges Videoformat integriert. Damit erhalten Franchise-Interessierte schnell und bequem einen ersten Eindruck über Gründungsangebote.

Know-how von Franchise-Experten und Social Media

Schon in Kürze sollen vom neuen Franchise-Finder auch die Protokolle der Experten-Chats des Franchiseportals erfasst werden. In den Live-Chat stehen regelmäßig so renommierte Franchise-Experten wie Prof. Veronika Bellone, Mag. Waltraud Martius oder Dr. Patrick Giesler Rede und Antwort: „Die Protokolle unserer Live-Chats bieten einen reichhaltigen Fundus an Expertenwissen und -Tipps. Mit dem Franchise-Finder können unsere Nutzer schon bald auch dieses Know-how nutzen“, erklärt Franchiseportal-Geschäftsführer Ulrich Kessler.

Für Social Media-Nutzer stellt das Franchiseportal viele Informationen auf Facebook, Twitter, Youtube und im Blog Franchise-Treff.de bereit. Zudem zählt ein umfassender Terminkalender zum Franchiseportal-Angebot, der neben wichtigen Gründer- und Franchise-Messen auch Informationsveranstaltungen von Franchise-Systemen aufführt.

15 Jahre online

Das Franchiseportal ist seit 1997 online und betreibt u. a. die Online-Publikationen Franchiseportal.de, Franchiseportal.at und Franchiseportal.ch sowie die international ausgerichtete Franchise-Plattform FranchiseKey.com. Seit Jahren belegt das Franchiseportal bei zentralen Suchbegriffen wie „Franchise“ oder „Franchising“ einen der vorderen Plätze bei Google – ein wesentlicher Grund, warum sich das Franchiseportal längst als feste Größe in der deutschsprachigen Franchise-Wirtschaft etabliert hat. Mit seinem kostenfreien Newsletter informiert das Portal mehr als 15.000 Abonnenten über Franchise-Themen. Auch eine unabhängige Nachrichtenredaktion, die tagesaktuell berichtet, zählt zum Kernangebot des Franchiseportals.

Lohmar, 3. August 2012

Der Abdruck des Textes ist honorarfrei.
Bei Veröffentlichung würden wir uns über einen Beleg freuen.

Das FranchisePORTAL ist seit 1997 online und betreibt u. a. die Online-Publikationen www.franchiseportal.de, .at und .ch. Der kostenfreie FranchisePORTAL-Newsletter mit aktuellen Informationen rund ums Franchising wird zweimal pro Woche an rund 15.000 Abonnenten verschickt. Mit Franchise-treff.de hat das Portal im vergangenen Jahr zudem eine Informations- und Diskussionsplattform für alle Franchise-Interessierten geschaffen.

Kontakt:
FranchisePORTAL GmbH