Franchiseportal Gründerstory: Seit drei Jahren auf Erfolgskurs – als Franchise-Partner von Kredit-Control.de

Im März 2008 kam Dieter Hofmann als Partner zu Kredit-Control. Das Unternehmen bietet Online-Risiko- und Bonitätsprüfungen von Firmen und Privatpersonen an. Kredit-Control fasst Informationen führender nationaler und internationaler Datenbanken in einem einzigen Datenpool zusammen, so dass eine qualifiziertere Auskunft über deren Bonität möglich ist. Daneben bietet das Franchise-Unternehmen Inkassoauftrags-dienstleistungen an – vom telefonischen und schriftlichen Mahndialog mit Schuldnern über eine gütliche Einigung bis gegebenenfalls hin zur gerichtlichen Beitreibung mit Hilfe von Partner-Anwälten.

Neuorientierung nach langjähriger Berufstätigkeit

Ursprünglich hat Dieter Hofmann Sozialversicherungsfachangestellter gelernt. Er sammelte nach dem anschließenden Studium in verschiedenen Marktbereichen viele Jahre lang Berufserfahrung in der selbstständigen Unternehmensführung mit einem Netz freier Mitarbeiter. 2008 kam der Moment für eine Neuorientierung.

Nach über drei Jahren bei Kredit-Control strahlt der heute 47-Jährige die gleiche Begeisterung für seine Arbeit und das Produkt aus wie andere Unternehmer am ersten Tag. Und er zieht eine persönliche Zwischenbilanz, die kaum positiver ausfallen könnte: „Inzwischen liegt mein Hauptarbeitsfeld in der Betreuung und Pflege meiner Bestandskunden. Die Treue meiner Kunden spricht für unser Produkt. Den größten Teil meiner Arbeitszeit verbringe ich inzwischen im Home Office.“ Ein persönlicher Freiheitsgewinn für den zweifachen Familienvater.

Durchweg positive Erfahrungen mit Kredit-Control

Die ersten Jahre mit Neukundenbesuchen verliefen für ihn durchweg positiv und zeigten einen ungebrochenen Aufwärtstrend. Am Anfang arbeitete Dieter Hofmann allein, inzwischen kooperiert er mit freien Verkaufsberatern im Risikomanagement. Die Wirtschaftskrise machte es für viele mittelständische Unternehmen zur Überlebensfrage, ob ein potenzieller Kunde über Bonität verfügte oder ob Zahlungsausfälle drohten. Inzwischen geht es um den nachhaltigen Schutz eines Unternehmens und ein abgesichertes Risikomanagement.

Qualität und Aktualität

Hofmann berichtet, dass die hohe Qualität der Informationsdienstleistung sowie die Aktualität der Daten nach wie vor ein starkes Alleinstellungsmerkmal bilden. Auch die technische Performance der Plattform überzeuge seine Kunden. Doch ebenso bringen der persönliche Einsatz und die individuelle Beratung der einzelnen Firmen mittelfristig Erfolg. Hört man dem Quereinsteiger zu, verblasst die Idee vom trockenen Zahlenwerk in der Bonitätsprüfung und dem Debitorenmanagement. „Jede Firma ist anders, jeder Kunde hat seine eigenen Bedürfnisse und Probleme, zu deren Lösung wir konstruktiv beitragen können. Der Kontakt zu den Menschen steht für mich im Mittelpunkt.“

Für die Unterstützung durch die Franchise-Zentrale findet Dieter Hofmann nur Lob: Neueinsteiger durchlaufen eine Grundschulung und besuchen regelmäßig Schulungen und Vertriebsmeetings. Obendrein bekommt jeder Partner einen erfahrenen Mentor zur Seite gestellt. Die Partner stärken sich untereinander und jeder profitiert vom Engagement des anderen. Eine mehr als positive Bilanz nach drei Jahren Arbeit und gute Aussichten für die nächsten Etappen.
Das FranchisePORTAL ist seit 1997 online und betreibt u. a. die Online-Publikationen www.franchiseportal.de, www.franchiseportal.at und www.franchiseportal.ch. Der kostenfreie FranchisePORTAL-Newsletter mit aktuellen Informationen rund ums Franchising wird zweimal pro Woche an rund 16.000 Abonnenten verschickt. Mit www.franchise-treff.de hat das Portal im vergangenen Jahr zudem eine Informations- und Diskussionsplattform für alle Franchise-Interessierten geschaffen.

FranchisePORTAL GmbH
Ulrich Kessler
Heidestraße 30a
53797 Lohmar
presse@franchiseportal.de
0 2241 – 25509-0
http://www.franchiseportal.de