Fordern, Fördern und Vernetzen – WÖHRL Akademie feiert 25 Jahre

Fordern, Fördern und Vernetzen - WÖHRL Akademie feiert 25 Jahre

WÖHRL Akademie – Jubiläumslogo

Reichenschwand/Nürnberg – Als die Rudolf Wöhrl AG 1988 auf Schloss Reichenschwand eine Einrichtung für die interne Weiterbildung ihrer Mitarbeiter gründete, war das Unternehmen seiner Zeit noch weit voraus. Ein Bewusstsein für den Wert einer bedarfsgerechten Weiterbildung war in der deutschen Wirtschaft damals erst in Ansätzen vorhanden. Anders bei WÖHRL: Seit mittlerweile 25 Jahren können sich die Mitarbeiter des Textilhändlers an der unternehmenseigenen Akademie weiter entwickeln. Und Karriere machen, ohne dafür das Unternehmen verlassen zu müssen. Inzwischen zieht die Akademie als „Lerninsel“ nicht nur „WÖHRLianer“ an, sondern auch externe Teilnehmer und Führungskräfte aus anderen Unternehmen. Ein Erfolg, der allein schon guten Grund zum Feiern bietet: Die WÖHRL Akademie begeht in diesen Tagen ihr 25-jähriges Jubiläum.

Eine konsequente Personalentwicklung, die Förderung von Führungskräften sowie eine bedarfsgerechte Weiterbildung qualifizierter Mitarbeiter ist für die meisten Arbeitgeber heutzutage ein Muss. Das war nicht immer so, wie einer der ersten Akademieleiter, Karl-Heinz Denzler, im Rückblick betont: „Man wusste, dass der unternehmerische Erfolg von einer entsprechenden Förderung der Mitarbeiter abhing – aber im Vergleich zur Intensität, in der WÖHRL damals auf das Thema einstieg, war das Bewusstsein noch relativ wenig ausgeprägt. WÖHRL war da ein großes Stück voraus.“

Auf dem Weg zur „lernenden Organisation“
Doch was macht eine erfolgreiche berufliche Weiterbildung aus? Diese Frage beschäftigte die WÖHRL Akademie und ihre Leiter über ein Vierteljahrhundert kontinuierlich, ebenso wie den Weiterbildungsmarkt allgemein. Dabei brachte jede Zeit unterschiedliche Ansätze hervor: Vom Schwerpunkt auf fachlicher Schulung und der Entwicklung von Führungskompetenz in den Anfängen über eine stärkere Konzentration auf die Identifikation mit dem Unternehmen bis hin zur Vermittlung unternehmerischen Denkens und der Fähigkeit zum Perspektivenwechsel. Dabei bezog die Akademie das Familienunternehmen WÖHRL in die eigene Entwicklung stets mit ein – und formte dieses mit als „lernende Organisation“. Heute bestreitet sie erfolgreich die bedarfsorientierte Fort- und Weiterbildung für rund 2.400 WÖHRL Mitarbeiter – und das nicht nur in Reichenschwand, sondern auch vor Ort in derzeit insgesamt 38 WÖHRL Häusern: Speziell ausgebildete Haustrainer, die durch eine Regionaltrainerin laufend nachgeschult und weitergebildet werden, bringen das Angebot der Akademie an jeden einzelnen Standort.

Öffnung nach außen
Seit 2010 haben zudem aufstrebende Nachwuchskräfte anderer Unternehmen und Branchen die Möglichkeit, über das breit gefächerte Schulungsangebot der WÖHRL Akademie von ihrem gewachsenen Know-how zu profitieren. Dabei ist die Qualifizierung und Entwicklung von Führungskräften über Unternehmensgrenzen hinweg neu und gewagt. Denn Unternehmensfremden Einblicke in die eigene Kultur zu gewähren, offen mit Außenstehenden über Probleme im Team zu sprechen, Erfahrungen aus anderen Unternehmen für das eigene Handeln zu nutzen, verlangt viel Mut, eröffnet aber auch Chancen. Die WÖHRL Akademie bietet dafür ein spezielles Entwicklungsprogramm – und hat damit großen Erfolg. Die Plätze für den nächsten Programmstart im Herbst sind bereits seit Ende letzten Jahres ausgebucht.

Jubiläumsfeiern im kleinen Kreis
Grund zum Feiern hat der aktuelle Geschäftsführer der WÖHRL Akademie, Dr. Sebastian Gradinger, also mehr als genug. Die reiche Tradition seiner Einrichtung betrachtet er eher als großen Gewinn denn als Bürde: „Die Akademie ist ein wertvolles Stück WÖHRL Kulturgut. Diesen Schatz zu bewahren heißt, auf der soliden Basis unserer starken Traditionen laufend Neues aus uns selbst heraus zu entwickeln.“ Das hat sich Gradinger auch für die Zukunft vorgenommen, selbst wenn das Jubiläumsjahr gerade einmal zum Innehalten und auch Zurückschauen einlädt. „Wir werden natürlich mit den Teilnehmern, Trainern, Freunden und Partnern der Akademie feiern und haben dazu auch eine Reihe interner Veranstaltungen geplant“, verrät Gradinger. Die stimmungsvolle Kulisse des Schlosses Reichenschwand bietet dafür auf jeden Fall den perfekten Rahmen. Außerdem hat die Akademie pünktlich zum Jubiläum Mitte Juni eine kurzweilig zu lesende Chronik vorgelegt, die Interessierte auch auf der Website der Akademie unter www.woehrl-akademie.de abrufen können.

Anzahl der Anschläge (inkl. Leerzeichen): 4.432

Im Falle einer Veröffentlichung freuen wir uns über einen Beleg.

Bitte geben Sie als Bildquelle die „WÖHRL Akademie“ an – vielen Dank!

Die WÖHRL Akademie
Die WÖHRL Akademie, seit 2010 unter der Leitung von Dr. Sebastian Gradinger, ist eine der ältesten Unternehmensakademien Deutschlands. Sie wurde 1988 zur Weiterbildung von Führungskräften der Rudolf Wöhrl AG gegründet. Seit nunmehr 25 Jahren verantwortet sie die Qualifizierung und Weiterbildung für aktuell rund 2.400 Mitarbeiter des Unternehmens. Neben einem breiten Angebot an über 120 Seminaren für jährlich 1.500 interne Teilnehmer profiliert sich die WÖHRL Akademie seit drei Jahren auch mit einem unternehmensübergreifenden Programm für den Führungskräfte-Nachwuchs. www.woehrl-akademie.de

WÖHRL Akademie GmbH
Dr. Sabine Gladkov – Pressekontakt HARTZKOM