Fit im Büro

Mit einfachen Tricks kann jeder ein bisschen Bewegung in seinen Alltag bringen.

Fit im Büro

Mit diesen Übungen kann jeder ein bisschen Sport in seinen (Büro-) Alltag einbauen.

Volkskrankheit Rückenleiden

Bürojobs sind nicht anstrengend – zumindest nicht in körperlicher Hinsicht: Den ganzen Tag am Schreibtisch sitzen, sich kaum bewegen, nicht schwer heben oder anders körperlich betätigen. Doch dass gerade dieses Nicht-Bewegen ungesund für den Körper sein kann, merken viele bald, wenn sie die ersten Verspannungen in Schulter und Rücken feststellen. Andere haben richtige Beschwerden und müssen schon mit Physiotherapie o. Ä. dagegen arbeiten. Mittlerweile werden bereits 30 % der Krankmeldungen in Büros Rückenschmerzen zugeschrieben. Rückenprobleme sind zur Volkskrankheit geworden, nicht zuletzt, weil wir uns immer weniger bewegen.

Dabei muss es gar nicht so weit kommen. Ein paar Fitnessübungen im Büro, vor oder nach Feierabend noch eine Runde Sport und schon ist der Körper fit, ausgeglichen und bereit für den neuen Tag.

Es gibt ein paar einfache Tricks, mit denen man immer wieder Bewegung in einen sitzenden Tag einbauen kann:
– Papierkorb weiter weg stellen und zum Telefonieren aufstehen
Jedes Mal kurz aufstehen, macht müde Beine wieder munter.

– Zwischendurch im Stehen weiterarbeiten
Geht am besten mit einem eingerichteten Steharbeitsplatz.

– Mittagspause außerhalb verbringen
Und am besten auf leichte Kost zurückgreifen, die liegt nicht den restlichen Tag schwer im Magen.

– Jede Bewegungsmöglichkeit nutzen
Treppe statt Aufzug, Fahrrad statt Auto, zum Kollegen laufen, statt ihn anzurufen etc.

Weitere Tipps für gesundes Arbeiten im Büro, z. B. richtiges Sitzen am Schreibtisch, um den Rücken zu entlasten, hat die AOK Hessen.

Krankenkasse

Kontakt
AOK – Die Gesundheitskasse in Hessen
Riyad Salhi
Basler Str. 2
61352 Bad Homburg
06172 / 272 – 143
0 61 72 / 2 72 – 1 39
Riyad.Salhi@he.aok.de
https://www.aok.de/hessen/